Batterielaufzeit

also die Apple Hotline geht bisher davon aus, dass die Akku-Laufzeit gleich zu den PB's bleibt. Da kann man aber gespannt sein ;).
 
Angel schrieb:
Das ist bei AMD so, vermutlich auch bei IBM und Freescale. Aber eben nicht bei Intel.
Also bei Intel selbst habe ich auf die Schnelle nur immer die Angabe gefunden, dass die TDP den Max-Wert angibt. In einigen externen Tests scheint der nicht hundertprozentig vergleichbar zu sein. Trotzdem kann man auf der Basis von Messergebnissen hier lesen, dass der Pentium M noch unter den 35 Watt TDP des AMD Turion blieb.

Und die c't/heise meint auf der Basis von Messergebnissen zum Core Duo/Yonah:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68086

Da ist nichts deutliches von "über 31 Watt" zu lesen. Falls du es besser weißt, so bitte ich um einen Link.

Freescale selbst gibt übrigens für den aktuellen G4 (MPC7447A) der PowerBooks eine maximale Power Dissipation von 30 Watt an. Bei 1420Mhz!

Angel schrieb:
Würden sie den echten maximalen Stromverbrauch angeben, hätte Steve gestern das G5 Powerbook vorgestellt.
Quark.

Angel schrieb:
Die LV-Version wäre thermisch viel eher mit dem G4 vergleichbar. Die normale Version dagegen erinnert mit ihrem hohen Stromverbrauch schon fast an den G5 ;)
Schon der Smiley kennzeichnet es als Scherz. G5 - war da nicht irgendwas mit Wasserkühlung? ;)
 
man hätte sicherlich G5 powerbooks bringen können, mit ner geschwindigkeit von geschätzten 800MHz oder sowas in der drehe...leider kein fortschritt zum G4 ;)
 
oSIRus schrieb:
plausibel. mich nervt nur, dass viele meinen der core duo wäre kein mobilprozessor sondern nur seine lv-variante, die apple nicht verbaut hat.

Tja kommt daher das die meisten Apple User leider keine Ahnung haben was ausserhalb ihres Mac Imperiums so vorging/vorgeht.
Natürlich ist der Core Duo Yonah für Notebooks konzipiert worden. Aber genauso natürlich wird es auch Hersteller von Mainboards geben die ein solches Board auch für Desktops anbieten werden(Asus, Aopen, usw).
Das war beim Pentium M aber genauso.

Die LV Versionen sind in der Regel für sehr sehr kleine Subnotebooks ausgelegt. Für ein 12 oder 13" MacBook wäre so etwas denkbar. Oder halt noch kleiner.
Der Yonah verbraucht für seine gebotene Leistung unglaublich wenig Watt. Wenn man da mal mit einem ähnlich schnellen AMD 64 X2 vergleicht sieht man was Intel da tolles produziert hat.
 
performa schrieb:
Also bei Intel selbst habe ich auf die Schnelle nur immer die Angabe gefunden, dass die TDP den Max-Wert angibt. In einigen externen Tests scheint der nicht hundertprozentig vergleichbar zu sein. Trotzdem kann man auf der Basis von Messergebnissen hier lesen, dass der Pentium M noch unter den 35 Watt TDP des AMD Turion blieb.
Das ist der Turion ML. Der höherwertige Turion MT verbraucht maximal 25W. Und maximal bedeutet hier auch wirklich maximal. ;)

Da ist nichts deutliches von "über 31 Watt" zu lesen. Falls du es besser weißt, so bitte ich um einen Link.
Ich mach mich mal auf die Suche.

Schon der Smiley kennzeichnet es als Scherz. G5 - war da nicht irgendwas mit Wasserkühlung? ;)
Die Wasserkühlung wurde wegen des kleinen Dies verwendet, nicht wegen des (angeblich) hohen Stromverbrauchs.

fLaSh84 schrieb:
man hätte sicherlich G5 powerbooks bringen können, mit ner geschwindigkeit von geschätzten 800MHz oder sowas in der drehe...leider kein fortschritt zum G4 ;)
Offenbar hast du die Ankündigung des Mobile-G5 verschlafen. Der ist zwar nicht so schnell wie ein Core Duo, taktet aber immerhin bis zu 1,6Ghz - bei unter 20W.
 
Wichtig ist doch eigentlich nicht die max. Leistungsaufnahme, sondern wie effektiv die Stromsparfunktionen sind! Unsere heutigen PBs halten ja auch keine 5h, wenn man sie fordert, sondern dann ca. 2,5-3h!
Wenn die neuen Core Duos bei deutlich höherer Leistung (und die ist im Vergleich zum G4 definitiv vorhanden!) kaum mehr Strom verbrauchen und ähnlich gut Stromsparen können, hat man entweder im Sparmodus die gleiche Akkulaufzeit und mehr Tempo oder eben (weiß nicht, wie niedrig die taktbar sind) mehr Laufzeit bei gleicher Leistung!
 
Zurück
Oben Unten