Batterielaufzeit beim G4 PowerBook länger als beim MacBook Pro?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Kann das angehen - eine nagelneue Batterie für mein 12er PB G4 zeigt mir um die vier Stunden Laufzeit an im kabellosen Betrieb, bei einem ebenso neuen MBP 15er sind es etwa zweieinhalb. Trotz der Einstellung längere Batterielaufzeit. Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Oder gibt es eine Konfig, von der ich noch nichts weiß?
Danke für Tips!
 
Ich will mich nicht auf konkrete Zahlen festlegen, aber generell ist es leider wirklich so, dass die PPC Books mit einer Akkuladung länger laufen, als die x86 Books.

In meinen Augen ist dies der einzige Nachteil der Intel-befeuerten Modelle :(
 
Hammer. So ein Unterschied ist das??? :confused:
 
In diesem Fall scheinbar schon - vor allem die kleinen 12" PowerBooks / iBooks hatten ja sehr gute Akkulaufzeiten. Der Unterschied zum 13,3" MacBook fällt wesentlich geringer aus.

Allerdings sollte dein MacBook Pro länger laufen als 2,5 Stunden. Meins läuft gut und gerne eine Stunde länger.
 
Mit mehr als drei Stunden wäre ich ja zufrieden, bei zweieinhalb bin ich allerdings skeptisch, ob da wohl alles in Ordnung ist mit dem Akku. Sooo sehr kann das doch wohl nicht nachkalibrierbar sein, oder? Reklamieren also?
 
Kommt doch immer auf die Display-Helligkeit etc. an. Und ein 12" mit einem 15,4" zu vergleichen ist nicht ganz fair... :)

Also wenn du Display auf ganz hell hast, Wlan/BT an, dann sind die 2.5h relativ optimistisch (würde ich sagen)
 
Hast du mal mit CoconutBattery getestet, wie viel Leistung dein Akku noch hat?
 
Laut Coconut ist current battery capacity bei 100% - da kann man nicht meckern.. dann soll das wohl so sein mit den anderthalb Stunden weniger
 
Wieviel mAh? Über 5000?
 
Current Battery Capacity 5607
Original BC: 5500

nach acht Ladezyklen
 
Naja, 12" vs. 15,4" ... G4 vs. Intel

Größere Displays bedeuten mehr Stromverbrauch, mehr Leistung bedeutet mehr Stromverbrauch. Könnte man den zweiten Core bei einem MBP wirkungsvoll (!) abschalten wäre man wohl bei der gleichen Akkulaufzeit bei gleicher Leistung.

Man muss aber auch wirklich bemerken dass die G4 CPUs auch gute bis sehr gute Mobil CPUs waren (rein vom Stromverbrauch her). Allerdings ist die Leistung auch mit den neuen CPUs nicht zu vergleichen.

Desweiteren würde ich NIE auf das gehen was OS X an Restzeit anzeigt. Die Anzeige ist eine Schätzuhr auf die man sich nur äußerst bedingt verlassen kann. Allerdings würde ich sagen das 2,5h beim 15,4" MBP realistisch sind. Ich würde aber auch vermuten dass es beim 15,4" PB auch nicht mehr waren!
 
Auf jeden Fall klingt das alles so, als ob mit dem Akku alles in Ordnung ist - mit meinen Erwartungen aber nicht :D
 
wieviel schafft man denn mit dem macbook pro auf stromsparmodus bt aus wlan aus display auf noch lesbar dunkel gestellt?
 
Nachdem ich Coolbook installiert habe, zeigt mir die Restzeitanzeige zwischen 3:15 und 2:50 an. Vorher waren es ca. 2:15. Wobei ich bei der Restanzeige auch vorsichtig bin. Es hängt ja nicht zuletzt davon ab mit welchen Programmen man arbeitet. Aber immerhin bringt der Einsatz von Coolbook doch etwas mehr Laufzeit.
 
Coolbook kannte ich noch gar nicht, werd ich mal antesten. Ist das Finden der richtigen Einstellung kompliziert?? Der Zeitgewinn ist ja nicht ohne..
 
Lies dir mal diesen Thread durch. Nein - war nicht sehr kompliziert. Man muss sich halt rantasten.
 
so, habs jetzt. Finde das alles aber sehr verwirrend. auch den thread... wie soll man denn da am besten beginnen?? Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte für ein 15er 2,16 Core 2 Duo MBP? Ich bin der totale Loser, was Strom und Physik und so angeht...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng dich doch in den CoolBook-Thread rein und stelle deine Frage dort.
Dort hat einer Werte z.B. für sein MBP, die aber für deines nicht gelten müssen.

1. Werte einstellen
2. CPU-Test laufen lassen (HUGE und 2 Instanzen)
3. Wenn okay...
4. Werte etwas runterschrauben
5. CPU-Test laufen lassen (HUGE und 2 Instanzen)
6. usw.

Erst die Adapter-Werte ändern und wenn die dann richtig ohne Fehler laufen, dann die Batterie-Werte ändern.
 
Ok, hab mal da mein SOS reingestellt. Dann ists also so, dass trotz gleicher Geräte nicht alle Werte von einem für alle passen müssen?
Mal schaun, was noch so kommt... Versteh ich das jetzt eigentlich richtig, dass durch dieses Prog der Rechner an sich generell langsamer wird bei allem, dafür aber auch der Akku eben länger läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten