Batterieanzeige nur noch "Berechnung erfolgt…" keine Restzeit

oli schrieb:
…wieviel Kapazität hat denn die bulkVersion von cyberport (für 119,-) ggü. der von eBay? Und wieviel länger hält die - welchen Akku könntest du eher empfehlen (abgesehen von den Kosten)? Gruß Oli.

Also nach Eingabe von "ioreg -l | grep IOBatteryInfo" bekomme ich beim Bulk-Akku die folgende Info:
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3417,"Amperage"=956,"Current"=1585,"Voltage"=10986,"Flags"=4})
Das entspricht der Kapazität des Akkus, der bei meinem iBook g3 900 MHz mitgeliefert worden ist...
EDIT: Die Angabe der Capacity sinkt im Laufe der Zeit; Neu sollte der Wert bei ca. 4200 liegen.
Die bulk-/Originalversion hält im täglichen Betrieb 30 bis 45 Minuten länger, abhängig davon, was Du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches problem.... hab vor 2 wochen mein netzteil eingeschickt und ein neues bekommen... heute ich schön vorlesung, schalt ibook ein - oho, akku leer.... steck an, netzteilstecker leuchtet nicht, akku status is auf calculating...wenn ich drauf klicke sehe ich grauhinterlegt 6%.... die werden nicht mehr.... habt ihr ne idee was ich tun kann?

hab jetz auch mal ioreg -l | grep IOBatteryInfo eingegeben im terminal.... da kommt folgendes ergebnis:


"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4554,"Amperage"=0,"Current"=291,"Voltage"=10853,"Flags"=69}$
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tipp von wonder schreib ich nun auch noch mal hier mein Problem. Alles was hier so an Lösungsansätzen beschrieben wurde (bis auf neuer Accu) hab ich schon probiert, hatte aber leider keinen Erfolg.
Das Problem ist, dass der Accu, wenn er zu 50% geladen ist, nur noch extrem langsam bzw. gar nicht mehr geladen wird (siehe Bild).
Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • accu-2web.jpg
    accu-2web.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
eckart schrieb:
Nach einem Tipp von wonder schreib ich nun auch noch mal hier mein Problem.
danke für den verweis :)
hoffe hier wird dir geholfen

eckart schrieb:
Das Problem ist, dass der Accu, wenn er zu 50% geladen ist, nur noch extrem langsam bzw. gar nicht mehr geladen wird (siehe Bild).
wenn ich mir den graphen ansehe, kann ich eigentlich nur sagen - das das irgendwie nicht "gesund" aussieht...
die ladekurve ebbt bei deinem graphen vor errreichen der kapazitätslinie (grau) ab. auch ist sie schon gelb und nicht grün... das ist komisch...

habe ein bild eines erfolgreichen (wenn auch noch nicht ganz abgeschlossenen) ladevorgangs angehängt.
gut zu sehen ist der entladevorgang als eine gestrichelte rote linie.
das laden wird durch eine durchgezogene grüne linie symbolisiert und die gesamtkapazität durch eine durchgezogene graue linie (am oberen rand).
die ab- bzw. zugeführten ladungen werden durch die roten flächen symbolisiert.
im idealfall sollte nach einer vollständigen entladung (kalibrierung, wie ich sie gerade durchgeführt habe) die grüne linie bis zum erreichen der grauen ansteigen...

vielleicht wirst du deinen akku tatsächlich tauschen müssen :(
besteht chance auf garantie/kulanz?

gruß
w
 

Anhänge

  • ladezyklus.jpg
    ladezyklus.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wonder,
danke für das Bild. Also die graue Linie ist bei mir doch auch zu sehen, aber der rest sieht schon anders aus.
Warum der Ladezyklus bei mir so komisch aussieht kann ich auch nicht erklären. Hab jetzt mal ein anders Netzteil dran, aber das brigt auch nichts. Bin mal gespannt, was mein Händler am Mo. dazu sagt.
Gruß
Eckart
 
eckart schrieb:
Hallo wonder,
danke für das Bild. Also die graue Linie ist bei mir doch auch zu sehen, aber der rest sieht schon anders aus.
Warum der Ladezyklus bei mir so komisch aussieht kann ich auch nicht erklären. Hab jetzt mal ein anders Netzteil dran, aber das brigt auch nichts. Bin mal gespannt, was mein Händler am Mo. dazu sagt.
drücke dir die daumen, für einen austausch des akkus auf kulanz (auch wenn ich dir da nicht die größten hoffnungen machen will - selbst wenn es auf die hardware 1 jahr garantie gibt, so gilt für akkus nur eine frist von 6 mte...)

viel erfolg
gruß
w

p.s. wenn es dir nichts ausmacht, dann kannst du ja mal deine erfahrungen posten.
 
danke, werd ich machen
 
hier nun mein Erfahrungsbericht:

Das Bild zeigt, dass der Accu plötzlich nur noch auf 50% geladen wurde (die ersten 3 ansteigenden Kurven). Deswegen vermutete ich auch, dass es nicht am Accu liegt. Accus verlieren normalerweise langsam ihre Kapazität. Das 4. mal ging es dann ja auch wieder. Anschließend war dann wieder bei ca. 50% Schluß.

Mein freundlicher Apple Händler hat sich der Sache angenommen und irgendein Bauteil, dass für den Ladevorgang zuständig ist, ausgetauscht. Seit dem ist alles wieder bestens :)
 

Anhänge

  • accu-lang.jpg
    accu-lang.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 73
jetzt hab ich ein neues "Problem", seit 10.3.9 zeigt iBatt die Line für Landung/Entladung nur noch als gestrichelte Linie an.

Ist das bei allen so und gibt es einen Lösung für das Problem?
 
was ist denn aus dem Problem geworden? Hab das jetzt auch und das missfällt mir schon sehr. Es steht ständig, da die Berechnung würde erfolgen und das LED leuchtet auch Orange und nicht Grün.

Was bitte ist hier los? Hab das iBook jetzt 3 Wochen. Das kann doch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten