Batterie wird über USB-Hub nicht (?) geladen (MacBook Air M1)

H

hechicero571

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
18
Seit dem letzten Update habe ich Probleme mit meinem USB-Hub von Anker (PowerExpand 6-in-1). Wenn ich mein Ladegerät über den dort vorhandenen "PD-In" anschließe, hat dieser immer sowohl mein Macbook als auch die angeschlossenen Peripheriegeräte mit Strom versorgt. Das tut er immer noch, allerdings zeigt das MacBook oben in der Leiste beim Klick auf die Batterie an "Batterie wird nicht geladen". Das stimmt nicht, die Batterie WIRD geladen, die Prozentzahl steigt kontinuierlich. Soweit nicht weiter schlimm. Offenbar löst aber diese Meldung eine weitere aus, nämlich dass wegen dieses Sachverhaltes USB-Geräte getrennt werden und diese werden dann vom Macbook tatsächlich abgeschaltet und funktionieren natürlich nicht.
Zunächst klingt das nach einem nicht ausreichenden Netzteil. Aber erstens funktioniert es so schon die ganze Zeit und zweitens kann ich das Netzteil auch an dem freien USB-C direkt am Mac anschließen und dann funktioniert es auch. Kabel spielt auch keine Rolle, habe mehrere probiert. Darauf hin habe ich den Anker Hub getauscht, dasselbe Ergebnis.
Es muß sich also irgendwas in der Software mit dem letzten Update getan haben, was dieses Verhalten auslöst. Zudem verstehe ich es auch deswegen nicht, daß ich ja auch mehrere mobile HDs anschließen konnte plus mein Iphone und das sogar ohne Netzstrom. Da war dann eben der Akku schneller leer. Wieso schaltet er nun USB-Geräte ab ?
Hat hier jemand eine Idee ?
 
Bin auf Monterrey 12.1. Scheine auch nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, gibt ganz aktuell einen Support-Artikel hierzu, der mir aber auch nicht wirklich weiterhilft:
https://support.apple.com/de-de/HT204377
 
"Batterie wird nicht geladen" heist im grunde dass der Rechner mehr Strom verbraucht als durch das Laden zugefügt wird.

Vermutlich hat er sich bei dir leicht verrechnet und lädt halt nur ganz langsam.
"Wird nur langsam geladen" gibt es aber nicht als Meldung.

Da der Stromverbrauch je nach Prozessorauslastung stark schwankt kann es sein, das er in kurzen Ruhepausen lädt.
Ausserdem ist die anzeige Träge - sonst würde das im Sekundentakt wechseln...

Wenn du den Rechner nicht auf voller helligkeit und unter Vollast betreibst sollte es kein Problem sein.
Langsames laden ist für den Akku auch nicht schädlich.

Aber:
Welches Netzteil hast du denn am Hub?
Wieviel Watt kann das?

Ich denke das der Fehler eher da zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook bekommt über den Hub 53W. Für die USB Geräte verbleiben also 10-12W bei Verwendung eines 65W Ladegeräts. Reichen diese 10W denn für die angehängten USB Geräte?
 
Der HUB liefert je nach verwendetem (nicht mitgeliefertem) Netzeil bis zu 53W!

Das dem Air beigelegte Netzteil hat aber nur 30 Watt.
Das reicht gerade so für das aufladen, aber nicht Schnellladen und vor allem nicht für zusätzliche Peripherie...

Deshalb die Frage, welches Netzteil er verwendet.
 
Also ja, es ist das Original-Netzteil und insofern hat tocotronaut recht: 30W. Und von mir aus kann er so langsam laden, wie er will. Das ist eh immer nur ein kurzes Intermezzo zum Sync einer externen Mediathek mit dem Iphone.
Nur: die Meldung, dass er USB-Zubehör deaktiviert (und dies auch tut) ist ja neu. Das hat er bislang nicht getan. Und er tut dies auch weiterhin nicht, solange ich entweder kein Netzteil anschließe oder das Netzteil direkt am 2. USB-C-Port anschließe. Er tut es nur, wenn das Netzteil am USB-Hub dranhängt. Und diese Deaktivierung würde ich gern verhindern.
Warum geht aber das Laden nicht (mehr) über den Hub?
 
Ursächlich ist sicherlich die zu geringe Netzteil-Leistung. Die liegt komplett am unteren Limit.

Der Grund für die abbrüche könnte durchaus in einem Update liegen, dass ein anders Ansprechverhalten für einzelne Komponenten des Hubs hat.
Das wirst du aber nicht mehr ändern können.

Es geht vermutlich alles wieder wenn du dem Hub ein 35-65 Watt Netzteil Spendierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571
Also die Peripheriegeräte sind dieselben, das MacBook ist dasselbe, Kabel, Netzteil, Hub - es hat sich nichts verändert. Es kam nur das Update. Und mit diesem diese Meldung. Hat Apple da softwareseitig an der Energieversorgung geschraubt ?
 
Ursächlich ist sicherlich die zu geringe Netzteil-Leistung.
Der Grund könnte in einem Update liegen, dass ein anders Ansprechverhalten für einzelne Komponenten des Hubs hat.

Das geht vermutlich alles wieder wenn du dem Hub ein 35-65 Watt Netzteil Spendierst.
Das ist durchaus möglich, hatte ich aber eigentlich nicht vor. Mal sehen, wenn das Ding dann auch gleichzeitig noch kleiner wird, überleg ich mir das.
Aber lieber wäre mir, diese USB-Logik auszuschalten. Aber vermutlich ist das systemseitig nun so vorgegeben und läßt sich nicht ändern. Es macht halt irgendwie keinen Sinn, dass es OHNE Netzteil geht und MIT eben nicht
 
Also die Anzeige "Batterie wird nicht geladen" erfolgt auch dann, wenn keinerlei Geräte am Hub hängen. Also nur der Hub und an dem das Ladegerät am Power Delivery-Port. Das hat also mit der Leistung des Netzteils nichts zu tun !
 
Das hat also mit der Leistung des Netzteils nichts zu tun !
Doch!
Denn auch der Hub will ja mit Strom versorgt werden, egal ob da noch weitere Verbraucher dran hängen oder nicht.

An meinem Elgato-Hub häng5 ein 150W Netzteil und ich habe somit keinerlei Ernergieprobleme.
 
Also nochmal: der Hub hat bis 12.1 alle Peripheriegeräte und das MacBook klaglos geladen. Mit demselben Kabel und demselben Netzteil. Nun tut er es immer noch, MacOS meldet aber "Batterie wird nicht geladen"....was nicht stimmt, die Batterie wird geladen. Aber aufgrund dieser Meldung wird mindestens ein USB-Gerät abgeschaltet. Was also hat sich mit 12.1 geändert diesbezüglich ?
 
Den Mac zwischendurch schon mal neu rebootet? Finder mal mit killall abgeschossen?
 
Ja natürlich. Immer mal wieder. Ändert nichts. Die Meldung, dass die Batterie nicht geladen würde, kommt weiterhin
 
Ja, weil dein Netzteil Unterdimensioniert ist.

Was sich exakt in 12.1 geändert hat musst du Apple fragen.
macOS ist closed Source und Apple lässt ich nicht gerne in die Karten und schon gar nicht in den Quelltext schauen.

Möglicherweise hat Apple Softwareseitig die Leistungsaufnahme der Geräte beim Ladevorgang geändert...

Es bleiben dir drei Möglichkeiten:

- Du lebt mit der Warnung und hoffst auf ein weiteres Update.
- Du installiert wieder eine alte Version und bleibst dort - das ändert die Anzeige aber nicht das Problem.
(wenn die Firmware involviert ist bleibt dein Problem vermutlich sogar)
- Du kauft ein Stärkeres Netzteil, dass dein Problem löst. (nix abschaltet und keine Warnung anzeigt).

Sobald du dein Dock mit einigen Geräten nutzen willst solltet du eh ein Stärkeres Netzteil dran haben.

Im Grunde alle Tests haben übrigens auch das schwache Standard-Netzteil Thematisiert.

https://notebooks-und-mobiles.de/apple-macbook-air-m1-late-2020-im-test/2
Schade, dass Apple dem MacBook Air nach wie vor ein mit 30-Watt-Nennleistung arg knapp bemessenes Netzteil beilegt.

https://www.notebookcheck.com/Apple...egrenzt-die-Ladegeschwindigkeit.506388.0.html
das schwache Netzteil begrenzt die Ladegeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon klar, nur dass diese Meldung kommt, wenn ausschließlich der Hub dran hängt und über diesen aufgeladen wird, ist eine Frechheit. Der braucht ja nun kaum was, solange kein anderes Gerät dran hängt. Aber ja, ich probiere ein stärkeres Netzteil aus, sobald Anker wieder mal eine Aktion fährt.
 
Möglicherweise hat Apple Softwareseitig die Leistungsaufnahme der Geräte beim Ladevorgang geändert...
Das erklärt m.E. aber nicht, dass die Meldung nicht kommt, wenn der Hub an dem einen USB-C hängt und das Netzteil direkt am Mac am anderen USB-C-Port.
Hängt hingegen das Netzteil (ohne weitere Geräte) am Hub (und es wird somit nur ein USB-C-Port genutzt) kommt seit 12.1 diese Meldung. Dabei müßte ja der Ladestrom (Power Delivery) doch eigentlich nur "durchgeleitet" werden. Natürlich kann etwas von dem Ladestrom für den Hub abgehen, solange aber GAR KEINE Geräte am Hub hängen, müßte das doch minimal sein.
Der nackte Hub würde dann das Netzteil bereits überfordern ? Was er ja nicht tut - MacOS "behauptet" ja nur, die Batterie würde NICHT geladen. Wird sie aber.
Ich denke daher eher, dass diese Mitteilung im OS falsch hinzugekommen ist und ladetechnisch da nichts angepaßt wurde. Nur löst eben diese Mitteilung aus, dass angeschlossene Geräte abgeschaltet werden. Ich verstehe nur nicht, dass ich offenbar der einzige bin, bei dem das neuerdings am USB-Hub passiert.
 
Der Hub ist wohl vom Wettbewerb und Mac mag den Wettbewerber nicht.
 
Zurück
Oben Unten