Batterie warten?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

seit wenigen Tagen zeigt mir mein MacBook vom Februar 2010 folgende Meldung an, wenn ich auf das Batterie-Symbol klicke: Bildschirmfoto 2015-04-20 um 20.38.14.png


Kann ich da noch was selber machen, oder muss ich da jetzt den Akku tauschen lassen? iStat sagt: Health = 64%, Cycles = 185 und Charge 100%.

Das der Akku nicht mehr der beste ist leuchtet mir ein. Aber ich hätte wenigstens gern die Meldung weg oder so ;)

Danke!
 
Hmm 185 Cycles. Bisschen wenig, obwohl er ja schon 4 Jahre hinter sich hat.
Was macht den die Ladeelektronik wenn Du ihn mal komplett entlädst?

Ich habe einen 17" 2010 den ich einmal im Monat entlade.
Hast Du ihn immer am Netzteil betrieben?
 
die meldung bleibt zur warnung und mahnung da :Oldno:

Die kommt sobald die Batterie weniger als ~75% der Gesamtkapazität aufweist und geht erst weg, wenn die Batterie wieder mehr als 75% hat (getauscht wurde).

Problem, ist dass sich ein sterbender akku aufblähen kann und dann ggf. die gesamte elektronik schrottet. Denke da will Apple sich absichern.
 
Die Meldung kommt bei einer Restkapazität von ~75%. Ich war eine Zeit lang in dem Bereich und mal hatte ich die Meldung, dann war sie wieder weg und schließlich blieb sie bis sich 1-2 Jahre später der Akku aufgebläht hat. Das hat sich aber durch spontane Ausfälle im 20-30% Bereich schon länger angekündigt.

Wenn sich der Akku noch gleichmäßig bis zum Ende entlädt und du mit der Laufzeit zufrieden bist würde ich noch warten. Bei meinem 4.1er MBP ist der Akku noch unten eingesetzt, also ohne dass man herumschrauben muss. Irgendwann hat das Book zu wackeln begonnen. Bei neueren Books wird dagegen gern mal das Trackpad in Mitleidenschaft gezogen. Auf jeden Fall im Auge behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tocotronaut
Aha, ok. Das heißt ich sollte den Akku tauschen. Kann man das selber machen?
 
die meldung bleibt zur warnung und mahnung da :Oldno:

Die kommt sobald die Batterie weniger als ~75% der Gesamtkapazität aufweist und geht erst weg, wenn die Batterie wieder mehr als 75% hat (getauscht wurde).

Problem, ist dass sich ein sterbender akku aufblähen kann und dann ggf. die gesamte elektronik schrottet. Denke da will Apple sich absichern.

Kann!!!!!!!!! wohlgemerkt kann.:)

Alle haben sich beim 17er so verhalten. Danke Apel.
 

Anhänge

  • macakku2.jpg
    macakku2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 93
  • Macakku1.jpg
    Macakku1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten