Batterie MacBook Pro 2020

G

gooo0n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

seit Juni besitze ich das MBP 2020 mit Touch Bar. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Batterie nach einer Nacht im Standby knapp 20 % verloren hatte. Fand ich schon etwas komisch. Habe dann letzte Woche nach der maximalen Kapazität der Batterie geguckt. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass die maximale Kapazität letzte Woche nach 26 Ladezyklen nur noch 95 % betrug. Heute habe ich nochmal nachgeschaut, nachdem mein Macbook über Nacht wieder 12 % im Standby verloren hat: Die maximale Batteriekapazität beträgt nur noch 93 %. Und das nach 5 Monaten Benutzung und 30 Ladezyklen. Selbst mein iPhone 12, welches ich seit Februar besitze, hat noch 96 % maximale Kapazität und das wird immer über Nacht und meist nochmal am Tag aufgeladen.
Ist es normal, dass die Batterie so schnell nachlässt? Von meinem MBA 2015 habe ich das so nicht gekannt. Würdet ihr reklamieren? Falls ja, soll ich dann direkt über Apple gehen oder besser über Amazon (dort habe ich es gekauft).
Anbei findet ihr noch Bilder von der Batterieanzeige.

Schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-26 um 12.06.20.png
    Bildschirm­foto 2022-11-26 um 12.06.20.png
    28,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 09.12.45.png
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 09.12.45.png
    99,1 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 09.13.52.png
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 09.13.52.png
    92,3 KB · Aufrufe: 41
Sehe nichts, was eine Reklamation rechtfertigt.
 
Danke für die Antwort. Du findest es also normal, dass die Batterie so schnell nachlässt? 2 % innerhalb einer Woche sind doch recht viel finde ich.
 
Sei mir nicht böse, aber solche Themen kommen fast wöchentlich auf. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Kapazitätsangaben keine exakten Messwerte sind und durchaus stark schwanken können.

Der Wert kann später auch mal wieder höher ausfallen.

Ich sehe ebenso wenig einen Grund für eine Reklamation. Solltest du tatsächlich einen defekten Akku erwischt haben, check die Werte nach 11 Monaten nochmal. Sollte dieser dann unter 80% liegen, könnte man von einem Defekt ausgehen.

Melde dich in dem Fall bei Apple. Sollten auch die einen Wert kleiner 80% ermitteln, wird dir der Akku kistenfrei getauscht.

Bis dahin mach dir nicht so viele Gedanken, erfreue dich an dem Gerät und nutze es, wie ws dir gerade passt und lade es, wann es eben nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, WeDoTheRest und gooo0n
Wenn im STBY viel Kapazität verbraucht wird liegt das in der Regel an Aktivitäten die im Hintergrund laufen nachdem das MBP aufgeweckt wurde. Das kann man in den Einstellungen konfigurieren.
Der Verlust der Kapazität verläuft nicht unbedingt linear und hängt von vielen Faktoren ab. Die wenigsten kann der Hersteller beeinflussen aber der Besitzer. Die Anzeigen diverser Akku Apps schwanken regelmäßig und sind für Apple nicht aussagekräftig, nur deren eigene Diagnose!

Man kann reklamieren aber passieren wird vermutlich gar nichts. Erst wenn die Kapazität innerhalb der Garantie unter 80% fällt ist das ein Garantiefall bzw. Gewährleistungsfall. Auf Kulanz braucht man da sicher nicht zu hoffen da Akkus Verschleißmaterial sind; mal schneller, mal langsamer verschleißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gooo0n
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich nur gewundert, dass die Anzeige innerhalb einer Woche um 2 % gesunken ist. Dann mache ich mir mal keine Gedanken und beobachte das ganze mal.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten