Batterie lädt nicht, laut Techniker LogicBoard defekt - MacBook 7.1 Ende 2010

TiaBuena

TiaBuena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Seit vorgestern lädt mein Mac nicht mehr - Batterie 0%, Stromversorgung: Netzteil - und der Mac schaltet sich regelmäßig & komplett mitten im Betrieb aus.

Laut Kostenvoranschlag & Techniker von Gravis wäre das LogicBoard defekt, da diese die Batterie ausgebaut und eine andere verwendet haben (Problem bestand weiterhin!). Reparatur würde 621,- € kosten und übersteigt somit den Wert des Gerätes, was einen Austausch/Reparatur sinnlos macht.

Wie kann es sein, dass ein 2 Jahre alter Mac, einen Schaden am Mainboard bekommt?
Kann jemand Techniker (Raum Leipzig/Sachsen) empfehlen oder weiß, wie ich das vielleicht noch hinbekomme?

Danke im Voraus!
 
Wie kann es sein, dass ein 2 Jahre alter Mac, einen Schaden am Mainboard bekommt?

Naja, er geht halt kaputt. Kann passieren. Sind alles normale gängige Bauteile.
Genau so kann man jetzt fragen wieso dein Mac keinen Protection Plan hat.
 
Von Apple hätte ich ein bisschen mehr erwartet! Daher die Frage... :(
 
Sind 2 Jahre auch schon voll um? Und wo hast du das Teil gekauft? Vielleicht mal fragen wie es mit Kulanz aussieht?
 
Bei Gravis hättest du dich aber auch nach dem Hardwareschutz bzw. der Pro-Version bei Kaufdatum informieren können. Wäre billiger als der ACPP von Apple und erfüllt aber das gleiche. Hat dir der Händler damals bestimmt als Tipp mitgegeben.

Fest steht auf Kulanz ist da schwer was zu machen. Nörgeln hilft zwar bei 8600M GT Defekten (die die Händler, obwohl es zweifelsohne an dem liegt, machmal nicht anerkennen) aber bei sonen Sachen ist die Chance doch sehr gering auf einen Kulanztausch.
 
Nee, natürlich nicht! Mein iMac und mein anderes MacBook laufen seit Jahren ohne Probleme! Nur wundert es mich... ist ja nun kein kleines, nebensächliches Bauteil! Bei jedem anderen Händler hätte ich jetzt noch auf Garantie pochen können. Da ist Apple ja bereits nach 1 Jahr fein raus. Schade....

Lösungsvorschläge? Eigene Erfahrungen? Hilfe?!? ;)
 
Bei Gravis hättest du dich aber auch nach dem Hardwareschutz bzw. der Pro-Version bei Kaufdatum informieren können. Wäre billiger als der ACPP von Apple und erfüllt aber das gleiche. Hat dir der Händler damals bestimmt als Tipp mitgegeben.

Ja, die lieben Gravis-Mitarbeiter.... da ich den Mac dort nicht gekauft hab, konnte ich die Absicherung nicht in Anspruch nehmen.

Aber danke für´s Feedback.
 
Wenn die 2 Jahre noch nicht komplett um sind würde ich auf die Gewährleistungspflicht pochen, schließlich ist Gravis ein deutscher Händler und untersteht EU-Recht.
 
Beweislastumkehr: Wie soll er beweisen, dass der Mangel (den er als nicht-Techniker nichtmal kennt) schon beim Kauf bestand?
 
Und von einem anderen Hersteller, der die gleichen Bauteile verwendet nicht? Irgendwie seltsam … :rolleyes:

Von anderen Herstellern erwarte ich solche Probleme - von Apple hingegen nicht! Das ist es ja! :D
 
Wenn die 2 Jahre noch nicht komplett um sind würde ich auf die Gewährleistungspflicht pochen, schließlich ist Gravis ein deutscher Händler und untersteht EU-Recht.

Leider nicht bei Gravis gekauft! :(
 
Ah.... dacht du hättest den Mac da gekauft. Fiel mir nur so ein, da "Gravis" als Stichwort fiel. Naja, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Mainboard so tauschen müssen. Fest steht zudem, dass massengefertige Geräte nach 2-3 Jahren auch mal Defekte entwickeln können. Deshalb ist diese Garantieerweiterung da. Nach Ablauf der 3 Jahre, wenn denn nichts passiert ist, denkt man sich manchmal warum man nun das Geld beim ASP gelassen hat und dass der ASP ja einen schön übern Tisch damit gezogen hat. Wenns dann aber doch mal passiert, ists ärgerlich ;)

Wenn die 2 Jahre noch nicht komplett um sind würde ich auf die Gewährleistungspflicht pochen, schließlich ist Gravis ein deutscher Händler und untersteht EU-Recht.

Und? Trotzdem gibts nur 1 Jahr auf Apple Geräte. Zwischen Gewährleistung (nämlich dass bis 2 Jahre nach Kaufdatum noch Ersatzteile geliefert werden können, bei Apple sinds sogar um die 4-5 Jahre) und Garantie (eine Funktionsgarantie auf Geräte für den Zeitraum von einem Jahr, bei Fehlern erfolgt kostenfreie Reparatur) liegt ein Unterschied. Nicht verwechseln und durcheinander schmeißen!
 
Deshalb ist diese Garantieerweiterung da. Nach Ablauf der 3 Jahre, wenn denn nichts passiert ist, denkt man sich manchmal warum man nun das Geld beim ASP gelassen hat und dass der ASP ja einen schön übern Tisch damit gezogen hat. Wenns dann aber doch mal passiert, ists ärgerlich ;)

Hinterher ist man immer schlauer! ;) Zumal meine anderen Macs seit Jahren laufen (toitoitoi das es so bleibt)....
 
Mal nebenbei - wo ist der Unterschied zw. SMC-Reset und PRAM-Reset?
 
Nutzt zwar dem TE nichts, ist vielleicht sogar provokativ, aber wenn ich den Thread lese, bin ich froh einen ACPP gekauft zu haben.

Edit: Mein Logic Board wurde schon getauscht, 294 € waren durch den Plan abgedeckt.
 
Ich würde mal noch einen anderen Techniker zu Rate ziehen, vielleicht ist ja nur der Mac-Safe Eingang in Eimer. Und der ist auf jeden Fall Preiswerter, so um die 100.
 
Ich würde mal noch einen anderen Techniker zu Rate ziehen, vielleicht ist ja nur der Mac-Safe Eingang in Eimer. Und der ist auf jeden Fall Preiswerter, so um die 100.

Jap, das war auch schon mein Plan. Leider gibts davon in Leipzig nicht so viele... :rolleyes:
 
Mal nebenbei - wo ist der Unterschied zw. SMC-Reset und PRAM-Reset?

Liest Du da –> http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

und dort –> http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE


Leider gibts davon in Leipzig nicht so viele... :rolleyes:

Für ein Nest mit rd. 532000 Seelen (Halle mal außen vor gelassen) jammerst Du auf ziemlich hohem Niveau, was die Anzahl der Händler angeht.

a.s.t.i.
Harkortstraße 7
04107 Leipzig
03 41 / 35 59 05 - 70 (Telefon)

Computer X
Lampestraße 2
04107 Leipzig
03 41 / 2 11 33 37 (Telefon)

Gravis
Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
03 41 / 2 24 85 20 (Telefon)

Cyberport Store
Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
0341 / 25 07 78 38 (Telefon)

Hansa Computer
Hamburger Straße 3
04129 Leipzig
03 41 / 98 20 40 (Telefon)

Cancom
Fuggerstraße 1d
04158 Leipzig
03 41 / 24 04 55 - 0 (Telefon)

JessenLenz
Grenzstraße 26
06112 Halle
03 45 / 2 31 09 - 0 (Telefon)


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten