Batterie-Defekt durch Netzteil?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe gerade mein Akku in meinem Macbook Pro (early 2015, 13,3") tauschen lassen. Es rennt noch perfekt für mich, sodass ich es gerne noch lange benutzen möchte.

Der Akku-Defekt kam relativ plötzlich. Das Gerät schaltete sich ab und zu einfach aus. Aber die Akku-Kapazität ging nicht merklich nach unten. Von einem Tag auf den anderen hatte es dann gar nicht mehr geladen und war bei max. 0-1 Prozent und nur noch mit Netzteil benutzbar (unerträglich, da miese Performance und häufig ging es einfach aus)
Nun ist es repariert und ich frage mich ob mein Netzteil Ursache sein kann. Es ist ganz bisschen angerissen an der bekannten Knickstelle, ich hab es allerdings mit einer Feder eines Kugelschreibers repariert ().


Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich. Einfach Pech oder kann das Netzteil den Akku geschrotet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
eher unwahrscheinlich.

Vor allem, da es ja mit dem netzteil Ladegerät funktioniert....
 
Hi,
Akkus sind Verschleiss Artikel, diese können von Heute auf Morgen sterben, das liegt sicher nicht am Ladegerät, bei Apple ist es nur ein Ladegerät kein Netzteil.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das sind alles Netzteile.
 
ich glaube @dg2rbf wollte darauf hinaus, dass das macbook weiterhin am akku saugt/hängt, auch wenn das Ladegerät angeschlossen ist.

Aber man kann ein macbook nur mit Ladegerät und ohne akku in betrieb nehmen, allerdings deutlich leistungsreduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Scheinbar ist das Netzteil nicht der Fehler. Vielleicht die Ladeelektronik im MBP?
 
Der Fehler ist doch mit dem Akkutausch verschwunden...

@Naron will im Nachgang wissen, was den alten Akku so plötzlich beschädigt hat.
 
Stimmt, mein Fehler. Weder Netzteil noch Ladeelektronik sondern Akku :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Kfz-Bereich werden die Akkus auch als Starterbatterie verkauft.
Solange keine Abmahnungen drohen, wird mit Begriffen schon mal schlampig umgegangen.
Wollte nicht mal ein Minister gegen "Soja-Wurst" & Co. vorgehen, das sei Verbrauchertäuschung, bis er vermutlich bemerkt hat, daß er dann beim Leberkäse anfangen müsste? Nie Käse, nur sehr selten etwas Leber…


Edit: Bei meinem rückversichernden Blick in die allwissende Wikipedia entdeckt, daß es tatsächlich Leberkäse mit Käse (!) gibt - der heißt dann sinnigerweise Käseleberkäse.
 
Zurück
Oben Unten