Batterie am Ende

M

MBSA7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche einen Rat,mein Macbook Air(13" Mid 2012) scheint absolut nicht mehr zu laden.
Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,dass es nicht mehr so lange an bleibt ohne ans Magsafe angeschlossen zu sein und dass ich eine "Batterie warten" Meldung bekommen habe.
Ich denke es liegt daran,dass ich es sehr sehr oft ans Ladekabel angeschlossen ließ. Als ich es gemerkt habe,konnte ich es nicht mehr verhindern da es gar nicht mehr 30min ohne Ladekabel ging.
Seit eine Woche habe ich Coconut Battery Health(Anhang unten) und dort stand am ersten Tag bei Health 30%,heute bin ich bei 1%!

Mein Ladekabel ist ein bisschen beschädigt,aber es scheint 100% zu funktionieren.
Es wechselt auch richtig die Farben,also den angaben aufs Mac bezogen. Bei 100% wirds immer grün usw.
Ich habe auch schon mit einen anderen Kabel geladen und nichts hat sich verändert.

Die Angaben im Mac scheinen etwas unrealistisch zu sein. Im Moment z.B ladet es anscheinend von 41% zu 55% in 2 min. Die Restladezeit zeigt 0:06,was doch auch gar nicht wahr sein kann.
Ich glaube,dass ich es Schrott gemacht habe dadurch dass das Ladekabel fast nie abgezogen wurde nachdem es geladen war. Ich verstehe aber nicht wie diese so "naive" Aktion das Macbook so sehr beschädigen kann,dass es jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr ohne Ladekabel angeht.
Ich benutze es seit 2 Jahren,vor mir hat mein Bruder es benutzt und er hats gebraucht gekauft. Mein Bruder meinte er hatte dieses Problem NICHT.

Was würdet ihr machen? Neue Batterie kaufen oder in die Reparatur schicken?
Meine Bedenken sind,dass ich eine neue Batterie kaufe und es gar nicht daran liegt.
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache,so entschuldige ich mich für jegliche Rechtschreibfehler und freue mich über Kritik.)

Danke im Voraus.

1.png 2.png
 
Was würdet ihr machen? Neue Batterie kaufen oder in die Reparatur schicken?
Naja, über 500 Zyklen und 3,5 Jahre alte Batterie: Die darf schon mal die Grätsche machen. Tausche einfach die Batterie und du hast wieder Ruhe. Mit deinem Verhalten hast du deinem Book nicht geschadet, eine Batterie ist nun mal ein Verschleißteil und bei dem einem stirbts früher, bei dem anderen später. Alles OK bei dir ;).
 
Hallo,

Willkommen bei Macuser.de.

So wie es aussieht ist dein Akku kaputt und sollte ausgetauscht werden. Ich nehme an, dass das Air am Nerzteil ohne Probleme läuft?

Ich würde daher in einen neuen Akku investieren. Ob du ihn selbst einbauen willst oder es einen Serviceprovider machen lässt bleibt dir überlassen.

Hier findest du Infos und einen Guide zum Akku Tausch:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2012+Battery+Replacement/10950

Es ist eigentlich ziemlich einfach, habe ich selbst auch schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBSA7
Läuft normal am Netzteil.
Bei Apple steht aber dass dieses Modell 1000 Ladezyklen aushalten sollte,deswegen habe ich mir Sorgen gemacht.
 
Ja, das alles sind Richtwerte. Ein Akku ist ein Verschleißteil und kann mal länger halten und mal früher kaputt gehen.
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Letzte Frage noch,wo habt/würdet ihr ne neue Batterie kaufen? Amazon oder ne andere empfehlenswerte Webseite?
 
Bei Apple steht aber dass dieses Modell 1000 Ladezyklen aushalten sollte,deswegen habe ich mir Sorgen gemacht.
Ja, 1000 Zyklen oder 3 Jahre (glaub ich), was halt eher erreicht ist. Ab dann kann es beliebig abgehen.
Letzte Frage noch,wo habt/würdet ihr ne neue Batterie kaufen? Amazon oder ne andere empfehlenswerte Webseite?
Apple oder ebay wüsste ich noch spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
coconut Battery hat doch so einen onlinevergleich, da kannst du sehen, wie gut dein akku deines books sich im vergleich zu anderen schlägt...

wobei 1% natürlich komplett kaputt bedeutet!

Tausche ihn lieber früher als später.
Wenn er sich aufblähen sollte macht er nachher nur noch dein book kaputt...
 
Einen Hinweis wie es geht > https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2012+Battery+Replacement/10950
Die bieten auch Akkus mit Garantie an, sind aber eher am oberen End der Preisskala https://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Air-13-Inch-Mid-2011-Battery/IF188-070-1
Ob man ebay vertrauen möchte? http://www.guenstiger.de/Preissuche/MacBook_Air_Akku.html Allein ein Blick auf viele Preise lässt jedwede Seriosität vermissen… Gerade bei Akkus lieber nicht "auf Verdacht" kaufen - Händler / Verkäufer sollten schon einen "echten" Handel betreiben - allein schon wegen möglicher Reklamation…

Toll auch: mal bei amazon die "Rezensionen" bei einigen lesen ;) (gekaufte, extrem schlecht übersetzte, oder in miserablem Deutsch erstellte - Fehler die typisch sind für osteuropäische "Schreiber". Keine Unterstellung, ich lese häufiger so etwas direkt auf Papier… Inder und Chinesen machen andere Fehler…)
 
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, weil das Batteriemanagment spinnt, vielleicht doch erst ein wenig Voodoo?

SMC-reset:
  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an den Strom und an den Computer an.
  3. Drücken Sie links auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten los und drücken Sie dann erneut den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
Muss nicht helfen. Aber nachdem bei einem 2009er MacBookPro kürzlich ein defekter oder nicht vorhandener Akku gemeldet und der vorhandene nicht geladen wurde, war nach dem SMC-reset plötzlich alles wieder in bester Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten