(Batch-)Tool zum Editieren von EXIF-Daten?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von gaianchild, 25.11.2006.

  1. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    58
    Hallo allerseits!

    Kann mir jemand ein (schlankes & wenn möglich Freeware) Tool nennen mit dem ich bequem und schnell EXIF-Daten von Bildern (vielleicht sogar als Batch) ändern kann?

    Vielen Dank!
    GaianChild
     
  2. Hast Du PS CS oder CS2? Dann stehen Bridge (CS2) bzw. der Dateibrowser (CS) als Bordmittel zur Verfügung.
     
  3. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    58
    Habe gerade mal Bridge ausprobiert: Wenn ich ein oder mehrere Bild(er) markiert habe und dann unten links im Reiter "Metadaten" auf ein beliebiges Feld des Breichs "Dateieigenschaften" oder "Kameradaten (EXIF) klicke (z.B. Datum), dann kommt die Meldung "Diese Eigenschaft kann nicht geändert werden". Das einzige was sich ändern lässt sind die daten des Bereichs "IPTC-Kern" (z.B. Verfasser, Genre, Quelle). Das ist für mich aber eher uninteressant...

    Gibt´s da eine Lösung?

    Oder ein anderes Programm?

    Danke jedenfalls schon mal! :)
    GaianChild
     
  4. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Angaben wie Datum, Blende, Verschlusszeit etc. überhaupt geändert werden können. ich denke mal die sind fest eingebunden. Und warum sollte man das auch wollen?
     
  5. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen