Batch normalize: viele AACs normalisieren - wie?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich habe einen USB-Stick mit sehr sehr vielen AAC-Musikdateien, die sich über die Jahre so angesammelt haben, also Best-of meiner CDs sozusagen. iTunes hat zwar auch immer brav die Lautstärkekorrektur (Replay Gain) in den entsprechenden Tag geschrieben, doch mein Auto"radio" interessiert das nicht.
Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr, andauernd am Lautstärkeregler während der Fahrt herumzufummeln.

Wie kann ich alle AAC-Musikdateien in einem Schwung (batch) normalisieren? So laut wie möglich, ohne dass es zu Verzerrungen/Störungen kommt.

Ich kaufe gerne ein Programm zu einem angemessenen Preis, bin aber für auch Emfpehlungen dankbar, die irgendwelche Linuxtools und CLI beinhalten (hat in der Vergangenheit an anderer Stelle schon mal gut funktioniert).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
schau dir aacgain (mp3gain) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Vielen Dank. Das hat mich auf den Weg gebracht.

aacgain kann ich selbst bauen z.B. mit Macports (Version 1.8). Auf der Webseite von MP3Gain Express wird aber auch auf eine für den Mac kompilierte Version 1.9 von aacgain verlinkt. Die habe ich dann genommen. Die Binary läuft auf meinem Mac (10.12.4), ohne dass ich noch etwas installieren oder anpassen musste (zusätzl. Libraries, PATH...).

Dann habe ich einfach mit aacgain -d 30 -p -r -k DATEINAME die Lautstärke jeder einzelnen Datei maximiert.
Mit -d 30 wird der Wert zur Anhebung der Lautstärke einfach erstmal extrem hoch angesetzt, doch -k stoppt das rechtzeitig, damit kein Clipping auftrifft. So muss ich zumindest vorher nicht noch den Track analysieren lassen. Scheint zu funktionieren.

Da ich gerade dabei war, habe ich auch noch eine weitere Binary heruntergeladen, um schnell bestimmte Tags in m4a-Musikdateien löschen zu können, ohne sie dafür wieder in iTunes importieren zu müssen (z.B. Lyrics, Cover...):
Nennt sich AtomicParsley und kann z.B. hier heruntergeladen werden.
Mit AtomicParsley DATEINAME --overWrite --lyrics "" --encodingTool "" --artwork REMOVE_ALL habe ich dann vergessene Cover, Lyrics und (warum auch immer) den Encoder-Tag gelöscht.
 
Ne alternative wäre ocenaudio (ist eigentlich ein profi-wave-eidtor und für ganz andere Stunts gedacht). Aber echtes "Batch-Normalisieren" geht auch hiermit wunderbar. Allerdings überschreibt es dann das File in seinem Wesenskern!!!
Der Vorteil du musst nie wieder händisch re-gainen. Alle Files sind dann fest normalisiert, nicht nur als meta-daten-tag. Bei diesem Abwasch kannst du auch gleichzeitig kürzen oder unliebsame Stellen entfernen oder echt EQ-en, die sample-rate / bit-format (mono/stereo) ...ändern... aber auch re-pitchen, FXen..... Eben ganz andere Stunts vollführen.
Der Nachteil: Eine komplette Bibliothek zu scannen/überschreiben kann schon mal ein paar Minütchen dauern. Und, wie gesagt, du überschreibst das File als solches, nicht nur die Meta-Daten.
Ich bevorzuge diese Methode, aber es ist eben nicht jedermanns Sache.

Falls das für dich was taugt...
https://www.ocenaudio.com

Ist Donat-Ware, also für passionierte Geizkragen umsonst, aver falls du es nutzen willst, sollte es dir 2 cocktails oder so schon wert sein! Das Tool ist wirklich mächtig/ gut strukturiert / nutzbare GUI /schnell und bugfrei... Für Wavelab (mit nur wenigen, verzichtbaren features mehr) musst du über 300€ hinblättern!
 
Aber bitte vorher mal testen ob die Software den Pegel anpasst oder Dynamik Kompression macht wie viele Radiosender. Da kommt mir die Suppe hoch wenn die Mucke nur noch pumpt und mit jedem Schlag der Snare Drum die Lautstärke absackt.
 
Beatunes kann das neben vielem anderen auch.
(ändert aber nicht die datei)

https://www.beatunes.com/de/

Nicht ganz billig, aber es lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten