Batch-Konvertierung nach BMP

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich frage nach für einen automatisierten Arbeitsablauf, wo ich kleine Bilder für die Screens einer RC-Funke in das Format BMP konvertieren kann.
Mit InDesign, wo ich die Screens erstelle, kann ich bestenfalls einen PNG-Export realisieren.
Nun habe ich mir mit Hazel einen Automator-Skript mit Umwandlung nach BMP gebastelt, aber die von Apple erzeugten BMPs werden nicht angenommen.

Letztes Jahr hatte ich einen anderen Arbeitsablauf, da ich mit Photoshop die Bildchen erzeugte, da hatte ich die Umwandlung nach BMP auch gleich am Start.
Nun kann ich also wie gesagt nur PNG exportieren und dachte an eine Lösung, wo man in einen überwachten Ordner hinein exportiert und dort werden sie in die Batch übernommen und nach (Windows-kompatiblem) BMP umgewandelt.

Leider fällt mir das Name des einen MacOS-Programms nicht mehr ein, das ich leider schon deinstalliert hatte, das sowohl die Ordner-Überwachung, als auch die Batch-Konvertierung nach BMP konnte. Vielleicht kennt wer ein solches bzw. hat jmd eine Idee, wie ich das Ganze pfiffig realisieren könnte... Wie gesagt, Photoshop ist auch da, aber die zig Bildchens zu laden und dann bei jedem einzelnen die Action zu starten ist auch viel Klickerei...

Ich bin euch für eure Tips dankbar!
Liebe Grüße, Sandro
 
Ich benutze GIMP für die Erzeugung von BMPs (weil Affinity Photo das auch nicht kann). Soweit ich weiß ist GIMP auch scriptfähig, damit sollte es möglich sein.

Ansonsten gibts da auch noch den guten alten GraphicConverter.
 
aaah, habs schon gefunden: XnConvert. Kostenlos im MacStore
Windows-kompatible BMP, überwacht Ordner und konvertiert automatisch, vlt. für jmd. von euch interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und dg2rbf
Zurück
Oben Unten