.bat-Dateien

mickra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe ein interessantes Lernprogramm gefunden, welches eine .bat-Datei ist. Weiß jemand, ob ich die auf meinem Mac öffnen kann?? und wenn ja, mit welchem Programm.

Vielen Dank.
 
bat war auf einem PC eine BATCH-Datei ... quasi eine TEXT-Datei. Was steht denn drin, wenn Du diese auf dem Mac mit Textedit öffnest? ich habe auf einem mac noch keine .bat gefunden ...
 
das ist eine DOS/Windows Datei
 
mit umschalttaste meinst du die "enter"-taste??

sorry für die wohl blöde frage...
 
habe ein programm geladen, dass mit einer .bat-datei geöffnet werden soll. auf ner dose soll es klappen, wohl aber auch auf einem mac!!??
 
mickra schrieb:
mit umschalttaste meinst du die "enter"-taste??

sorry für die wohl blöde frage...
Umschalttaste = Shift-Taste
Enter = Eingabe/Bestätigungstaste
;)
mickra schrieb:
habe ein programm geladen, dass mit einer .bat-datei geöffnet werden soll. auf ner dose soll es klappen, wohl aber auch auf einem mac!!??
Wie wäre es mit einem Link zu der Seite? Dann können wir dir sagen ob es auf dem Mac auch klappt.
 
sehr gerne:

http://vociteach.sourceforge.net/

letzter absatz rechts:

Installation: The download contains a .bat file that can be used to start the program under windows. I have not tested it on Linux or Mac, but it should run there as well. There is no need to install the program at all. You will need JDK 1.5 or above though!
 
um noch mal auf meine eingangsfrage zurückzukehren: WAS GENAU steht drin in der.bat-Datei, wenn du diese mit Textedit öffnest?
 
sorry, folgendes steht drin:

java -classpath .;lib/hsqldb.jar;lib/junit.jar;lib/log4j.jar;lib/skinlf.jar;lib/swiesnerBasics.jar;lib/looks-1.3.1.jar de.stephanwiesner.vociteach.Main
 
Das habe ich mir gedacht. In der Batch-Datei steht nur eine Abfolge von Parametern, um dem User den Start zu vereinfachen.

Wer sich mit Java auskennt (ich leider nicht, Sorry), der müsste das (wenn kein spezieller Windows-Code dabei ist) auch auf Linux und Mac zum Laufen bewegen können.

Ich selber hab mich mit JAVA nie beschäftigt ...
 
trotzdem vielen dank für die große mühe
 
Wenn Du in dem Programmverzeichnis bist versuch doch mal in der Konsole das Kommando auszuführen: java -classpath .;lib/hsqldb.jar;lib/junit.jar;lib/log4j.jar;lib/skinlf.jar;lib/swiesnerBasics.jar;lib/looks-1.3.1.jar de.stephanwiesner.vociteach.Main

Das sollte dann die Java-Anwendung starten.

Gruß,
CyBert
 
hallo!!

was meinst du mit programmverzeichnis und kommandozeile??

ist das java?? habe ich keine ahnung von fürchte ich...

wie kann ich denn wo diesen befehl eingeben??

vielen dank

p.s. soll ich dir den ordner evtl mal zumailen??
 
hallo!!

was meinst du mit programmverzeichnis und kommandozeile??

ist das java?? habe ich keine ahnung von fürchte ich...

soll ich dir das programm mal zumailen??
 
Ich lad mir das zip grad mal runter und schaus mir an. Wenn es funktioniert poste ich hier einfach ne Anleitung wie Du das starten kannst.

Gruß,
CyBert
 
So hier die Anleitung:

Du entpackst das zip und kopierst den Ordner VociTeach zum Beipiel in Dein Programme Ordner.
Dann öffnest du das Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) und gibts folgendes ein (Mit Enter bestätigen):

cd /Applications/VociTeach/

Dann kannst du das Programm starten indem du folgendes ins Terminal eingibst

java -classpath .:lib/hsqldb.jar:lib/jfcunit.jar:lib/log4j.jar:lib/swiesnerBasics.jar:lib/looks-1.3.1.jar de.stephanwiesner.vociteach.Main

Wenn du das öfter starten willst, kannst Du Dir auch ein kleines Shellskript schreiben:
Leg im Ordner VociTech eine Datei VociTeach.sh mit folgendem Inhalt an:

#/bin/bash
java -classpath .:lib/hsqldb.jar:lib/jfcunit.jar:lib/log4j.jar:lib/swiesnerBasics.jar:lib/looks-1.3.1.jar de.stephanwiesner.vociteach.Main


dann wieder das Terminal öffnen und folgendes eingeben

cd /Applications/VociTeach

chmod +x VociTeach.sh
(damit gibts Du dem Skript Ausführrechte)

Jetzt kannst Du mit dem Befehl

./VociTeach.sh

das Programm starten


Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,
CyBert
 
der wahnsinn, es klappt.

vielen vielen dank, das ist wahre hilfe!!!

noch eine frage: wie lege ich die datei für das shellskript an? mit welchem programm? mit text-editor geht es glaub ich nicht oder??

nochmals größten dank, klasse

gruß,
mikra
 
Hi,

mit dem Texteditor sollte es funktionieren.

Gruß,
CyBert
 
Zurück
Oben Unten