Bastelstunde > Elektrotechnik Hilfe ....

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Wie realisiert man denn ein pulsierendes Licht, wie z. Bsp. beim Powerbook oder iBook?

Es gibt doch sicherlich eine Schaltung, die eine Lichtquelle pulsieren lässt. Vielleicht Conrad Elektronik?

Oder muss ich mir so eine Schaltung selbst ausdenken und zusammenlöten? (Sowas kann ich gar nicht ...)

Grüsse,

Mika
 
Ich habe mal gelesen, dass das beim Mac in Software realisiert ist. Die Prototypen hatten eine Schaltung, aus Kostengründen wurde das dann aber in die PMU programmiert.
 
Ja, bei Conrad gab es mal so eine Schaltung. Ansonsten auch mal bei www.pollin.de nachsehen.
 
Es gibt da viele Möglichkeiten. Man kann die LED mit einer Rechteckspannung ansteuern, um sie pulsieren zu lassen. Allerdings wären da keine weichen Übergänge zu sehen. ;)

Ein Auf- und Abblenden kann man mit einem µ-Prozessor einfach in ASM (=Assembler) programmieren, wobei die Anzahl der Zwischenstufen die Glättung des Vorgangs erhöhen.
Die billigste Variante wäre ein größerer Kondensator, der durch seine Ladezeit einen solchen Verlauf bringt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

Schaltung Impulsgeber: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/slt0004.htm (Kondensator zuschalten für Verzögerung)
 
Original geschrieben von Thunder
Ja, bei Conrad gab es mal so eine Schaltung. Ansonsten auch mal bei www.pollin.de nachsehen.
 

Ja klasse! Da flitz ich doch morgen gleich mal zum Conrad carro

@Grady: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das muss ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen ...

Studiere doch Kommunikationsdesign und nicht Elektrotechnik ;)

Möchte mir eigentlich nur eine weisse Lampe basteln, die gemütlich vor sich hinpulsieren soll.

Ich hatte mir schon von Mathmos diesen "Tumbler" gekauft, aber das Licht "fliesst" nicht wie auf der Verpackung angegeben, sondern das Ding geht ab wie eine Baustellenlampe :(

Wird Zeit dass der Sommer wieder kommt ...

Grüsse,

Mika
 
Moin

schau mal hier hin das müßte eigentlich das sein was Du suchst. Ich habe es auch mal gebaut, bloß irgendwas habe ich falsch gemacht...

gruß timbO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten