Bastelstunde: Belüftung der Netzwerkkiste

dogpile

dogpile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
123
hallo,

hoffe mal das wir hier das richtige gleis erwischt haben, past sonst nirgends so recht rein.
Um einen wunderbaren "uncluttered" (hach wat n schöner anglizismus) schreibtisch zu haben, habe ich mich entschieden unser ganzes netzwerk-gedöns in die schon vorhandene ikea-kisten-bank im flur einzubauen. geteilt durch ein kleines holzbrettchen werkeln da nun modem, 2 router und die usb-festplatte herrlich unbemerkt rum. natürlich gibt es zu jedem gerät noch ein tolles klobiges netzteil das unseren flur auf wundersame weise beheizt. also habe ich einfach ein thermometer reingehangen und bin auf 32-34°C gekommen. diesen wert würde ich gerne absenken und an den deckel einen möglichst große lüfter anschrauben. als mass stehen 12x24 cm zur verfügung und als stromquelle 220V. hat irgendjemand kreativ begabtes eine idee was ich unter die deckelklappe schrauben kann um die temperatur ein bissel runter zu bekommen? die stelle an der ich einen lüfter anschrauebn könnte hab ich rosa markiert.

dann mal los die herren und damen... :)

chris
 

Anhänge

  • Routerkiste  001.jpg
    Routerkiste 001.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 169
  • Routerkiste  002.jpg
    Routerkiste 002.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 146
  • Routerkiste  003.jpg
    Routerkiste 003.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 106
  • Routerkiste  004.jpg
    Routerkiste 004.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 138
  • Routerkiste  005.jpg
    Routerkiste 005.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 124
Ich würde in die Kiste keinen Lüfter einbauen, sondern die natürliche Luftströmung durch Öffnungen unten und oben erst einmal arbeiten lassen. Ein Lüfter macht nur Lärm und wenn muss die Drehzahl über ein Poti regelbar sein.

Grüße
 
Wenn Lüfter, bau ihn in die Rückwand.
 
Wenn Lüfter, bau ihn in die Rückwand.

da ist aber die kabelführung zur airport extreme.. aber wenn ich tatsächlich einen einbauen könnte, wie kriege ich das mit der stromversorgung geregelt? ich meine lüfter haben doch fast immer 12V oder irre ich mich da? vielleicht kann ich den usb-anschluss der airport zur stromversorgung eines usb-lüfters nutzen? aber ob die festplatte dann noch so funktioniert weiss ich natürlich nicht.

zur ersten anmerkung: daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht, aber das wäre tatsächlich eine idee den boden mit der stichsäge an 2 stellen zu schlitzen...
 
ich denke, dass die temperatur, die du gemessen hast noch nicht wirklich eine aktive belüftung benötigt. kleine schlitze unten und oben und die natürliche luftströmung regelt das ;)
 
da ist aber die kabelführung zur airport extreme.. aber wenn ich tatsächlich einen einbauen könnte, wie kriege ich das mit der stromversorgung geregelt? ich meine lüfter haben doch fast immer 12V oder irre ich mich da? vielleicht kann ich den usb-anschluss der airport zur stromversorgung eines usb-lüfters nutzen? aber ob die festplatte dann noch so funktioniert weiss ich natürlich nicht.

zur ersten anmerkung: daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht, aber das wäre tatsächlich eine idee den boden mit der stichsäge an 2 stellen zu schlitzen...

Lüfter gibt es auch in 220V. Musst halt mal bei Conrad schauen. Über USB geht das ganze natürlich auch. Überprüfe aber zuerst ob Du einen Lüfter überhaupt brauchst.
 
also habe ich einfach ein thermometer reingehangen und bin auf 32-34°C gekommen.

Im Flur oder in der Kiste?
Bei 32-34° in der Kiste sehe ich eigentlich für die Hardware keine ernsthaften Probleme. Die meisten Elektrogeräte sollten doch bis mindestens 40°C problemlos arbeiten. Somit macht doch ein Lüfter nur unnötig Krach.
Falls du jedoch 32-34°C im Flur haben solltest, würde ich an deiner Stelle eher über eine Klimaanlage nachdenken ;)
 
Mach einfach 1cm hohe Abstandshalter am Deckel (beim Klavierband 1cm Leiste unterbauen) und schon sollte alles "Grün" sein.
Einen Miefquirl halte ich für übertrieben.
 
viel mehr würde ich mir sorgen um die elektromagnetische Abschirmung der Geräte gegenseitig gedanken machen. Denn so ist das keinesfalls optimal.
 
viel mehr würde ich mir sorgen um die elektromagnetische Abschirmung der Geräte gegenseitig gedanken machen. Denn so ist das keinesfalls optimal.

was heisst das konkret? soll ich die sachen mit alu-folie schirmen? oder meinst du nur die 2 router?

zu der idee mit den spacern: ist schon fast 1cm abstand zwischen deckel und kiste, mehr geht wegen der scharnieren nicht.

32° im flur wären schön, ich mags halt gern kuschlig, leider aber nur in der kiste :)
 
Ja da bildet sich doch unheimlicher Elektrosmog drinne, die Dinger blockieren sich gegenseitig.

Räum mal auf da drinnen- und ich meine richtig aufräumen!

Danach kann man weiter sehn ich bin nicht der Spezialist für Abschirmungen

aber in so einem Kuddelmuddel wirken die KAbel wie Spulen und erhitzen sich etc.
 
ach so, naja ich muss den splitter noch mit der dose in der wand verbinden, da unser telefon wo anders hängt. deshalb liegt das alles noch so hals über kopf da drin. sobald der raus ist wird mit kabelbinder fixiert was möglich ist... ausserdem soll noch eine zweite 1-tb-platte da rein, unser backupplatz wird knapp. ich wollte nur halt vorher schon alles in trocknen tüchern haben, damit ich später keine probleme habe.

danke für den tip...
 
pillepalle!
lass es, so wie es ist! solange alles läuft brauchst du auch keine "Ordnung" in der Box. Wobei anzumerken ist, dass eine vermeintliche "Ordnung" bei Kabeln (schön aufgerollt) erst bewirkt, dass sich die Kabel wie Spulen verhalten. Ist aber Quatsch. Wenn alles läuft und keine Beatmungsmaschine dran hängt.
Da du offensichtlich viel Spaß an derlei Bastelarbeit hast und man dir die Idee mit einem Lüfter nicht ausreden kann:
du kannst einfach in ein Elektrobastelgeschäft gehen und dir da einen großejn Computerlüfter holen, dazu holst du dir ein regelbares Netztteil und schon kannst du loslegen. Lüfter an das Netzteil anschliessen und bei niedrigster Spannung anfangen (3V), sollte dann auch sehr langsam laufen, du kannst dann soweit hcohdrehen, wie du magst. Du musst natürlich beachten, dass der Lüfter die Voltzahl auch verträgt und das schaltbare Netzteil muss genug Ampere liefern, da mache ich mir aber bei einem Lüfter keine Sorgen. Wo bringst du den Lüfter an? Unterm Sitzkissen, klingt unlogisch. Sonst vielleicht nach vorne, dann noch Lüfter mit LEDs und du brauchst nachts kein Licht für den Klogang ;-)
Viel Spaß
 
Bessere Belüftung? Nochmal zu Ikea - HOL holen. :D

Abstandshalter am Deckel und Löcher im Boden sollten es aber auch tun.
 
Die arme Airport Extreme. Wie sie so kopfüber dranhängt ...
 
ohne jetzt noch substanzielles Neues dazu zu schreiben (ich denke auch ein paar Schlitze im Boden und der schon vorhandene Abstand oben reichen aus): Sehr schöne Idee, und tolle Umsetzung mit der fertigen Ikea Kiste! Dieses ganze Kleingerät- und Netzteil-Kuddelmuddel stört mich auch immer extrem. Ich denke ich bastle mir auch so ne Kiste, dann ist aufgeräumt.
 
meinst du da kommt noch was?
 
sorry, war aus versehen ein doppelost und ich hab vergessen es zu ändern :) danke erst mal an alle hilfreichen geister im m-universum, hat mir sehr geholfen. ich werde die boden-schlitze einsägen und die temepratur dann noch einmal messen, besonders hat mir aber die ikea-hacker seite gefallen, hatte ich vor einiger zeit schon mal gesehen, aber jetzt war wirklich viel hilfreiches dabei.

dankeschööön

chris
 
Zurück
Oben Unten