BASTELN: Book in NeXT-station?

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
3
tja, viele von euch wissen mittlerweile, das mein herz zwar stark für apple schlägt - aber ich komme von den NeXT-computern einfach nicht weg. ;-)
wenn ihr wüsstet, was der cube 1990 schon alles geboten hat!? ok, genug der schwärmerei. hier also meine idee:

wie aufwendig ist es ein iBook, Powerbook, oder einen eMac in diese station einzupflanzen? ich könnte recht günstig eine NeXT-station erstehen.

da wir gerade dabei sind, ich habe hier noch eine SGI-Indigo. da könnte man doch vielleicht einen älteren G4 einbauen, oder?

hat einer von euch erfahrung in diesen dingen?

die operation eines G4 in den NeXT-Cube kenne ich. aber leider sind die cubes verdammt schwer zu bekommen. und wenn sehen die ziemlich verranzt aus.

many, many thanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh... das thema ist mir schon sehr wichtig (und eilt, und eilt!) und bringe es jetzt nochmal nach oben. ich bitte schon jetzt um verzeihung. ;-)
 
Hi Martyx,
was ist denn
Original geschrieben von martyx
das, das oder den
  ?

Da der Titel Book in NeXT lautet, vermute ich, daß Du ein PB in die benannte Station bauen willst. Warum eigentlich ein Book? Ein G3 oder G4-Motherboard müßte doch, wenn die Einzelkomponenten mit Winkeladapern gesteckt sind, auch in die NeXT-Pizza-Box gehen. Es müßte nur noch das Netzteil irgendwie passend gemacht werden...

Ich glaube nicht, daß es für Dein Vorhaben eine Anleitung gibt, aber frag doch auch mal _ut, den Schrauber :D


Jörg
 
Re: Re: BASTELN: Book in NeXT-station?

Original geschrieben von Jörg
Hi Martyx,
was ist denn
  ?

Da der Titel Book in NeXT lautet, vermute ich, daß Du ein PB in die benannte Station bauen willst. Warum eigentlich ein Book? Ein G3 oder G4-Motherboard müßte doch, wenn die Einzelkomponenten mit Winkeladapern gesteckt sind, auch in die NeXT-Pizza-Box gehen. Es müßte nur noch das Netzteil irgendwie passend gemacht werden...

Ich glaube nicht, daß es für Dein Vorhaben eine Anleitung gibt, aber frag doch auch mal _ut, den Schrauber :D
 

ich dachte, das die wärme bei einer book-fassung vielleicht nicht so ganz entscheidend ist!? man, in solchen dingen bin ich eine echte niete. ;-)

p.s.: das andere sind links. ;-)
 
Re: Re: Re: BASTELN: Book in NeXT-station?

Original geschrieben von martyx
 
p.s.: das andere sind links. ;-)
 

Ach... und wohin?

Ihre Sitzung wurde nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität beendet. Bitte kehren Sie zum Menü "Apple Store" zurück, um Ihren Einkauf fortzusetzen.


Sie können Ihre Apple Store Bestellung auch per Telefon unter der folgenden
Nummer aufgeben: 0800-2000136.
Die Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und zzgl.
Versandkosten (falls nicht anders angezeigt).
Auf dem Bestellformular ist die Mehrwertsteuer für die Produkte,
die Sie bestellt haben, ausgewiesen.


Copyright © 2001 Apple Computer, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bitte beachten Sie die Informationen zu den Geschäftsbedingungen auf der Hilfeseite.
 
Re: Re: Re: Re: BASTELN: Book in NeXT-station?
Original geschrieben von Jörg
Ach... und wohin?
schimpf und schande über mich. du hast natürlich komplett recht.

deswegen überarbeite ich jetzt das erste post!

sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde sagen: fang erstmal an! Nimm die Station, mach sie auf und dann Fotos. Anhand der Fotos versuchen wir dann Lösungen zu finden, da kann dann die Schrauberseele nicht ruhen... :D

Das geht vielleicht besser, als sich mit der theoretischen Planung einer hypothetischen Aktion zu beschäftigen.

Im Übrigen haben wir dann ein schönes Forumsprojekt... :D :D :D


Jörg

Sach mal, Oldenburg ist doch auch nicht so weit von Köln weg, oder?
 
Ähm ich hoffe nicht gesteinigt zu werden: Was willst du damit machen? Einfacher und billiger als einen Mac da einzubauen wäre ein x86-System mit Linux drauf. Dann noch schön Afterstep windowmanager oder KDE/Gnome mit einem Next-Theme drauf und fertig. (Kenne NeXT sozusagen nur aus Geschichtsbüchern. 1990 hatte ich zwar nen C64 aber Computer waren noch nicht sooooo interessant für mich.)

Der Vorteil: Diese Mini-PCs gibt es schon fertig (momentan der Renner bei den DOSen, auch die c't testet gerade mehrere Modelle)

Kosten ca. 200-300 EUR. Diese MiniPCs gibt es mit CPUs von Intel, AMD oder VIA.
 
die idee mit den dosen ist bestimmt nicht schlecht (wenn nicht sogar die kostengünstigste überhaupt). aber eine dose im NeXT??? überzeugt mich aber irgendwie nicht so richtig. ;-)

zumal die station schon leider weg ist. aber eigentlich will ich ja sowieso lieber einen NeXT-Cube mit MacOS X haben (siehe Dr. FrankenMac). irgendwann klappt's schon noch. ;-)
 
aber mich habt ihr für verrückt erklärt, als ich ein powerbook in ein cinema display bauen wollte :D :D
 
Angel, bist Du verrückt...? :D :D :D

Jörg
 
Mit OpenStep 4.1 für x86 wäre diese Idee mit der Dose gar nicht so abwegig.... :)
 
Zurück
Oben Unten