Bastelecke

*grübel*
Schonmal probiert, das Image einfach auf das Toast-Fenster zu ziehen?
 
Image brennen

Logo. Dann brennt er die Datei auf die CD, aber eben nicht als Image sondern als Datei. Ich möchte aber von dem BootImge booten können...

Da lobe ich mir doch cdrecord/mkisofs in der guten bash...
 
toast 5 kann das auf jeden fall...

check ma deine pns frakis ;)
 
Auch Toast 4.2 Deluxe konnte das problemlos... wenn man ein Image auf das Fenster zieht wechselt er auf "Disk Image" und brennt eine CD vom Image. Alternativ... Menü Ablage(?) CD-Image öffnen oder so ähnlich?
 
Image brennen

Ich habe doch einen "Old World Mac", da geht kein OSX. Jedenfalls nicht wirklich nutzbar...Auf wundersame Weise habe ich mittlerweile ein Toast-4.2 und ein OS9.1 erhalten ;-). Nochmals vielen Dank an den edlen Spender!

Nun muß noch der Rechner umgebaut werden:
Eingebautes CD-ROM raus, Externer Yamaha-Brenner rein. In das nun leere Gehäuse die nicht in den Rechner passende Quantum-Atlas-HD. Müßte doch gehen, oder spricht etwas dagegen? Ist dann alles aufgeräumter...

PS. Kennt Ihr: http://www.xbill.org/ - Haha!
 
das mit dem Toast und MacOS 9.1 is ja ein ding... sachen gibts. :rolleyes:
;) ;) ;)

die HDD/CD geschichte sollte so klappen wie du es vorhast. pass auf das alles richtig eingestellt is von der terminierung her beim umbauen der SCSI kette(n).


achso... und OSX auf nem oldworld kann durchaus benutzbar sein. mein 9600 mit 533MHz G3 Radeon 9200, SCSI RAID und AirPort rockt den panther ordentlich durch... :music:
 
Geht ja schon mein unmodifizierter G3/266 mit alter Quantum 10GB IDE und 640MB RAM unter Panther mit Safari, Adium, iTunes,... recht ordentlich. Nur Youtube ruckelt (unter 9.2.2 und Mozille hingegen gehts tadellos).
 
Usb

Hmmm...im Rechner steckt eine USB-Karte.

Hardware Hersteller 2316, ID 4096, Version 2.04 von SMI Corporation. Software von Apple. Der 2GB-Stick wird auch schön erkannt und alles geht gut.

Blöde Frage?: Wie kriege ich da ein MAC-Filesystem drauf?
 
unter OS 9 oder OSX jetz?

unter OS 9 wählst den stick im finder aus und gehst oben bei spezial oder so auf "volume löschen" dann fragt er dich nach dem format und der rest erklärt sich von selbst denk ich ;)
 
Mmh... Sinn und Zweck eines USB-Sticks ist es doch Daten transportabel zu machen, dass man Sie mit jedem Rechner lesen kann. Formatierst du diesen nun mit HFS/HFS+, dann kann er nur von Mac OS ohne Einschränkungen gelesen werden. Wenn du ihn nur zum Datenaustausch an Apple Rechnern nutzt, spricht bestimmt nichts dagegen, aber sonst verliert er doch schon seinen Nutzen. Solltest du ihn mal wieder anders gebrauchen sollen, kannst du ihn wohl wieder umformatieren, aber ist man mal in Eile, kann man so etwas schnell vergessen.

Grüße

Marco
 
OS 9 kommt aber manchmal überhaupt nicht mit FAT formatierten sticks klar... auch wenn es das eigentlich sollte, ich weiß. aber meine erfahrung sagt da was ganz anderes. frisch im OSX als DOS formatierter stick - ran damit an die OS 9 kiste und er erkennt ihn nicht. ist ein paar mal vorgekommen. dann lieber an der OS9 maschine als DOS formatieren - das sollte gehen. da muss man dann aber wieder aufpassen, dass man keine Mac dateien oder apps direkt draufschiebt, sondern nur verpackt weil sonst die resourcen wieder flöten gehen.

alles nicht so einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber an der OS9 maschine als OS9 formatieren - das sollte gehen. da muss man dann aber wieder aufpassen, dass man keine Mac dateien oder apps direkt draufschiebt, sondern nur verpackt weil sonst die resourcen wieder flöten gehen.
Hä?!? Sinn von HFS sollte doch genau sein, daß die Ressourcen erhalten bleiben...
 
ich hab ja auch mist gelabert... es soll antürlich heißen "unter OS9 als DOS foramtiern" ;)
 
Es kann aber ganz einfach sein:
Ehe man den Stick in sein Einkaufskörbchen legt, schaut man mal auf die Verpackung. Die meisten Sticks, sogar die billigen EMTEC-Dinger aus dem BlödMarkt, sind auf FAT16 formattiert und funktionieren damit ab OS 8.5. Steht dann auch drauf.

Leute, greift zu den alufarbenen Intenso Business Line. Die laufen zu 100% unter Win, Linux, OS Classic und OS X ohne Unformattierung.
 
Boot-cd

Mit Toast-4.2 gebrannte ISO-Image-Dateien auf CD booten nicht...

Warum?
 
Das kann höchstens klappen, wenn es ein Image von einer Original-System-CD war (oder einer anderen startfähigen CD) und selbst da hab ich so meine Zweifel... mir ist es nie gelungen mit Toast 4.2 bootfähige CDs zu brennen, egal was ich getan hab.
 
Zurück
Oben Unten