Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

marco312 schrieb:
Hallo

Ich habe das auch schon öfter gelesen mit den zusammenhängenden Bänken es ist so gemeint das man sie in A1/B1 usw. stecken sollte. Ich habe auch einen 9600 und habe es auch mal versucht paar weise und kreuz und quer gesteckt ich habe aber in keiner weise einen unterschiede gemerkt .
Muss aber zugeben das ich meine 800 Mb ram dennoch fein paarweise eingebaut habe.
Es gibt aber Rechner da muss man es machen weis aber nicht genau welche es sind.


Gruß
Aus Hamburg
Marco

-----------

beim 7300er muß man

Gruß maz
 
Geiler Fred :) Allerdings verstehe ich nur ca. 70 bis 80 % des Inhalts...
Ab morgen gehört mir auch ein 9500er!
Habe für kleines Geld auch ne Proformance III plus mit 16 MB dazubekommen.
Werde bei Interesse die genauen daten nach einer eingehenden Untersuchung hier posten.
 
So... habe das gute Stück (9500er) jetzt hier stehen.
Hat nen 133Mhz 604 Prozessor und 128 MB RAM, sowie eine 500 MB und eine 2 GB SCSI Festplatte. Als Graka ist ne ATI Mach64 mit 2MB VRAM drin.

Ich habe für kleines Geld ne Formac Proformance III plus mit 16MB VRAM bekommen, allerdings ohne Treiber. Bekommt man die auch ohne Treiber zum laufen? Würde diese Karte viele Vorteile zur Mach64 bringen? Ich würde auf der Kiste nicht zocken, also nur "arbeiten".

Extern habe ich per SCSI noch ein CD-ROM, ein CD-R, ein SyQuest und ein 250er ZIP hängen. Der Rechner ist per 10BaseT Ethernet (10 MBit) an LAN und Internet dran, über nen Router.

Was könnte/sollte man noch machen um den Rechner flotter zu machen?
Ach ja, habe OS 9.1 installiert; OS 7.5 war mir doch zu alt...
 
Es hängt natürlich davon ab was du damit arbeiten willst.
Unter OS9 hatte ich nen 604/200Mhz drin der lief ganz gut damit.
Jetzt hab ich ja die Sonnet G4/700, finde aber OsX doch sehr träge.
Eine 100Mbit-Netzwerkkarte brachte mir bei meinen großen Files auch eine Erleichterung
 
Hallo Maverik

wenn Du eine Antwort setzt dann gib doch bitte dein System an , was bringt es wenn Du jemand Helfen willst und das sollte die Motivation sein um einen Fred zu setztn ,und Du ganz andere Systemvoraussetztungen ( in deinem Antwort fehlt einfach die Angabe deiner RAM Menge) hast wie der Fragesteller.
Bebop69 hat auserdem kein Os X und das kann mann ja dann wirklich nicht ,zwecks Geschwindigkeit zum vergleich hernehmen.

Verstehe das nicht als Kritik ,eher als Empfehlung ,denn diesses Forum ist eines der besten ,wenn nicht das beste im Mac bereich ,und nur mir klaren Freds wird dies so bleiben .

Also immer das Hardware - und SoftwareSystem sowei Betriebssystem und Peripherie als Anhang posten ,so kann jeder ueberperuefen wies sich das mit der Antwort verhaelt.

Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
beebop69 schrieb:
So... habe das gute Stück (9500er) jetzt hier stehen.
Hat nen 133Mhz 604 Prozessor und 128 MB RAM, sowie eine 500 MB und eine 2 GB SCSI Festplatte. Als Graka ist ne ATI Mach64 mit 2MB VRAM drin.

Ich habe für kleines Geld ne Formac Proformance III plus mit 16MB VRAM bekommen, allerdings ohne Treiber. Bekommt man die auch ohne Treiber zum laufen? Würde diese Karte viele Vorteile zur Mach64 bringen? Ich würde auf der Kiste nicht zocken, also nur "arbeiten".

Extern habe ich per SCSI noch ein CD-ROM, ein CD-R, ein SyQuest und ein 250er ZIP hängen. Der Rechner ist per 10BaseT Ethernet (10 MBit) an LAN und Internet dran, über nen Router.

Was könnte/sollte man noch machen um den Rechner flotter zu machen?
Ach ja, habe OS 9.1 installiert; OS 7.5 war mir doch zu alt...
Hallo

Das mit dem Flotter machen ist natürlich eine reine Geld frage !
Ich möchte mal annehmen das die karte auch ohne die Treiber laufen wird du wirst dann sicher einige Einstellungen nicht vornehmen können aber ein gutes bild sollte sie dir eigentlich liefern.


Dann würde ich mindestens noch einmal 128 Mb ram einbauen und die 500 Mb festplatte rausnehmen.
Wichtig ist dann den Programmen die du am meisten nutzt entsprechend Speicher zu zuteilen wobei es ratsam ist die empfohlene Speicher Zuteilung um den 2 , 3, 4 fachen wert zu erhöhen nicht um einen Fantasie wert.

Alles was du jetzt noch machen kannst geht ins Geld schneller g3/g4 CPU es geht bis G4 800Mhz aber mit einem G3/400 Mhz ist der Rechner schon recht schnell unterwegs.
Größere festplatte kann auch nicht schaden.


Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mindestens noch einmal 128 Mb ram einbauen und die 500 Mb festplatte rausnehmen.
Wichtig ist dann den Programmen die du am meisten nutzt entsprechend Speicher zu zuteilen wobei es ratsam ist die minimal Speicher Zuteilung um den 2 , 3, 4 fachen wert zu erhöhen nicht um einen Fantasie wert.





-------------------------

Hallo Marco


Wie geht das mit dem speicher zuteilen , woher weiß ich was ,jetz mal der xtremfall Cubase braucht
(wobei ich wirklich glaub das mnn ja Cubase auf einer eigenen Partition laufen lassen sollte da es immer
probleme mit anderen Programmen verursacht)

Phoshop, Microsoft fuer Mac o.ä. wie verhalt es sich dort mit der Speicherzuteilung?

gruß maz
 
Hallo

Es muss oben heißen den empfohlene wert erhöhen nicht den minimalen (wurde geändert)


Speicherzuteilung:
Ordner mit dem entsprechendem Programm öffnen das Programmsymbol einmal anklicken das es unterlegt ist und auf Ablage Information gehen oder das selbe mit befehl + I machen
Nun anzeigen auswählen und auf die Option Speicher gehen und bei bevorzugte Größe um den erhöhten wert eingeben aber nur soviel das der Gesamtspeicher nicht überschritten wirt.

Ich habe bei den meisten Programmen den Speicher um den wert 2,5 erhöht .

Gruß
Marco
 
Ok, das mit der Speicherzuteilung hört sich gut an.
Leider ist der Speicher für so ne Kiste meistens teuer, oder?
Welche RAMs passen da rein neben den normalen DIMMs? EDOs?
Festplatte: auf der 500 MB ist nur das system drauf, alles andere läuft auf der 2 GB, aber ich sehe mal ob ich ne größere bekomme.

Ein Prozessorupgrade wird mir wohl zu teuer sein... :(

++++
Ach ja, noch ne Frage zur SCSI-Kette.
Der 9500er hat ja 2 SCSI-Busse (das hört sich komisch an).
D.h., ich kann an jeden Buß bis zu 6 Geräte hängen, ja?
 
SCSI Kette

++++
Ach ja, noch ne Frage zur SCSI-Kette.
Der 9500er hat ja 2 SCSI-Busse (das hört sich komisch an).
D.h., ich kann an jeden Buß bis zu 6 Geräte hängen, ja?[/QUOTE]



-----------------------

Du kannst mehr als 6 Geräte pro Bus nehmen allerdings muß mann dann eine Spezielle SCSi III
Karte verbauen http://www.mut.de/media_remote/katalog/bsp/382725731Xbsp.html


gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwarefehler? oder was sonst?

Hallo zusammen,
habe einen alten Mac 9500 an dem ich eine 18 GB SCSI-Festplatte an schließen möchte. Am internen SCSI-Bus bleibt die Platte mit MAC OS 9.2.2 beim Hochfahren hängen! Beim Anschluß an den externen SCSI-Bus fährt die Platte hoch und man kann bedingt mit ihr arbeiten. Obwohl alles neu installiert ist tritt der Fehler 1 des öfteren auf. Wer kann mir helfen? Ist das ein Hardwarefehler? oder was sonst? Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße Volker
cumber banana pepp carro
 
Volker Bauer schrieb:
Hallo zusammen,
habe einen alten Mac 9500 an dem ich eine 18 GB SCSI-Festplatte an schließen möchte. Am internen SCSI-Bus bleibt die Platte mit MAC OS 9.2.2 beim Hochfahren hängen! Beim Anschluß an den externen SCSI-Bus fährt die Platte hoch und man kann bedingt mit ihr arbeiten. Obwohl alles neu installiert ist tritt der Fehler 1 des öfteren auf. Wer kann mir helfen? Ist das ein Hardwarefehler? oder was sonst? Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße Volker
cumber banana pepp carro
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Volker
was heitßt bedingt mit arbeiten .was passiert ,bauen sich die Seiten nicht schnell auf ,bedingt ist ein zu großes Feld .
beschreibe es näher.
Fehler eins hat eine bestimmte bedeutung kann aber hier und da mal vorkommen (erleb ich auch )
Ich werd mal recherichere was genau dieser Fehler zusagen hat.

Gruß maz
 
beebop69 schrieb:
Ach ja, noch ne Frage zur SCSI-Kette.
Der 9500er hat ja 2 SCSI-Busse (das hört sich komisch an).
D.h., ich kann an jeden Buß bis zu 6 Geräte hängen, ja?
Hallo

Du kannst immer nur insgesamt zwei SCSI Busse nutzen endwerder die beiden internen oder einen internen und den externen anderes geht es nicht.
oder mir weiteren SCSI karten da kannst du dann noch mehr Geräte anschließen.

Gruß
Marco
 
Volker Bauer schrieb:
Hallo zusammen,
habe einen alten Mac 9500 an dem ich eine 18 GB SCSI-Festplatte an schließen möchte. Am internen SCSI-Bus bleibt die Platte mit MAC OS 9.2.2 beim Hochfahren hängen! Beim Anschluß an den externen SCSI-Bus fährt die Platte hoch und man kann bedingt mit ihr arbeiten. Obwohl alles neu installiert ist tritt der Fehler 1 des öfteren auf. Wer kann mir helfen? Ist das ein Hardwarefehler? oder was sonst? Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße Volker
cumber banana pepp carro
Hallo

So erst einmal zu Fehler eins


+++++++++
Fehler 1 - Busfehler
bedeutet, dass der Mac versucht hat, auf einen nicht existierenden oder bereits belegten
Speicherbereich zuzugreifen. Obwohl theoretisch tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegen
könnte, erscheint diese Meldung meist bei Inkompatibilitäten mit Systemerweiterungen.
Eine nicht sauber programmierte Software kann ebenfalls einen unsauberen Speicherzugriff
auslösen.
Hilfe: Tritt der Fehler mit einem Programm auf, sollte man es mit einer anderen Version
versuchen. Ansonsten ist nur der Neustart bei gedrückter Umschalttaste möglich. Bleibt der
Fehler bestehen, sollte man versuchsweise einige RAM-Module ausbauen.
++++++++

ich gehe mal davon aus das du das system 9.2.2 mit Hilfe des Os9Helpers installiert hast und nicht so oder aber von einem anderen Rechner kopiert hast das währe dann nämlich der Grund für deine Probleme.

Sind alle SCSI ID korrekt vergeben ?
Was ist es für eine HD vielleicht eine 68 Pin Uw mit einem Adapter auf 50 Pin oder ist es eine 50 Pin ?
Hängt sie am internen Controller oder an einer SCSI karte .
Du könntest auch mal den zweiten internen Bus versuchen.

Gruß
Marco
 
beebop69 schrieb:
Ich habe für kleines Geld ne Formac Proformance III plus mit 16MB VRAM bekommen, allerdings ohne Treiber. Bekommt man die auch ohne Treiber zum laufen? Würde diese Karte viele Vorteile zur Mach64 bringen? Ich würde auf der Kiste nicht zocken, also nur "arbeiten".
Die Formac Karte ist zu ihrer Zeit ein echtes Höllenteil gewesen, allerdings nur bei 2D Anwendungen (aka "arbeiten"). Sie dürfte zwar auch ohne Treiber laufen, aber Du solltest Dir auf jeden Fall den Treiber bei Formac besorgen. Neben einer Menge mehr an Auflösungen bis in wahnsinnige Bereiche, kannst Du mit dem Kontrollfeld noch einige andere Spässchen einstellen (Zoomen auf Tastendruck, Bildschirmbereich scrollen etc.). Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass der Bildschirmaufbau um einiges beschleunigt wird.

Was könnte/sollte man noch machen um den Rechner flotter zu machen?
Ach ja, habe OS 9.1 installiert; OS 7.5 war mir doch zu alt...
Die meisten Sachen sind ja schon erwähnt worden. Im Ggs. zu Deinem 7100, kannst Du mit dieser Kiste natürlich mehr anfangen. Persönlich bin ich sehr glücklich über meine PCI IDE-Controllerkarte von Sonnet (ATA 100). Damit hast Du Anschlussmöglichkeiten für bis zu 4 IDE Geräte, also z.B. auch einen DVD-Brenner, der vom Finder unterstützt wird. Aber das beste ist, dass Du grosse, billige, leise und schnelle Festplatten reinsetzen kannst. Das reisst ne Menge raus. Grössere SCSI Platten, zumal die alten 50poligen, sind nur gebraucht zu bekommen und im GB/Euro Verhältnis unter aller Kanone. Da würd ich auch gar nicht mehr mit irgendwelchen Adaptern von 68polig auf 50polig rumspielen, weil der Geschwindigkeitsgewinn von (ultra-)wide Platten auf Narrow SCSI runtergebremst wird und die Platten trotzdem laut und teuer sind. Mit IDE-Platten über den PCI hingegen bekommst du eine 4 bis 10fache Steigerung der Schreib/Lesegeschwindigkeit ohne Turbinenton.

Gruss, Andreas
 
Moin moin,

ich mal wieder. Nach dem Reinfall mit dem 9500er hat mein Chef noch einen 9600er in seinem Hardware-Museum gefunden und in diesem habe ich die Sonett G4/700 ohne Probleme zum laufen bekommen. Nun soll ich die Kiste aufsetzen.

Daher noch mal meine Fragen an die Community: banana

Die Kiste soll als Satzmaschine laufen mit den Adobe-Produkten. Dann will ich noch die ATI RADEON 7000 64MB DDR V/D/CO PCI reinsetzen, damit der Prozessor ne anständige Grafikkarte vorfindet ;)

Soll ich gleich auf 9.2.2 hochgehen mit dem System? Oder ist 9.1 oder 9.2.1 die bessere Wahl?

Speicherplatz! Ich habe nur so diddelige kleine SCSI Platten, eine 2 GB und eine 4 GB. Wo soll ich das System raufspielen?
Und wo bekomme ich günstig mehr Festplattenplatz, wenn ich NICHT EUR 120-140 für eine PCI/IDE-Karte + IDE Platte investieren will? 50-pin SCSI Platten sollen es wohl sein, aber wenn ich so eine auf ebay kaufe, dann gibt es ja den 'Firmware Eiertanz', wo finde ich denn mal eine Kompatibilitäts-Tabelle :confused:
Oder hat jemand noch einen genialeren Tipp?

Any help appreciated :D
 
Hallo





Ich hatte den Rechner auch sehr lange mit eben der Sonnet karte in Betrieb und hatte erst Mac Os 9.1 und später 9.2.2 drauf womit er auch besser lief das bekommst du aber nur mit Hilfe des Os9Helper auf den Rechner geht aber alles reibungslos.

Du kannst Problemlos jeder 50 Pin SCSI Platte in den Rechner einbauen es gibt da absolut kein ärger mit der Firmware


Es gibt aber noch die Möglichkeit sich so was
hier zu besorgen ,bekommt man meist für ca. 20-25 Euro, damit kannst du dann auch eine Preisgünstige IDE Platte in den Rechner einbauen ich hatte als ich den PPC 9600 noch hatte zwei von denen im Einsatz und es lief immer reibungslos man kann auch problemlos mit den angeschlossenen Platten Starten.

Gruß
marco
 
marco312 schrieb:
später 9.2.2 drauf womit er auch besser lief das bekommst du aber nur mit Hilfe des Os9Helper auf den Rechner geht aber alles reibungslos.

Das stimmte beim letzten Rechner. Nun habe ich eine interessante Fehlermeldung beim ausführen des OS9Helper mit dem 9.2.1 (frisch runtergeladen) updater: 'An error occured while appending the O'Hare code fragment'. Dabei habe ich das 9 und dann das 9.1 auf der 4GB Platte neu aufgesetzt und noch nichts installiert, auch nicht die Sonnet Karte. Habe auch überhaupt nichts zu dem Fehler finden können :confused: :confused: :(

marco312 schrieb:
Es gibt aber noch die Möglichkeit sich so was
hier zu besorgen ,bekommt man meist für ca. 20-25 Euro, damit kannst du dann auch eine Preisgünstige IDE Platte in den Rechner einbauen

Das ist auch keine doofe Idee, ich habe die nur in neu gesehen und dann kosten die soviel wie ein Controller banana
 
marco312 schrieb:
Hallo

Ich hatte vor ca. 3 Monaten für einen Freund auch einen 9500 gekauft und aufgerüstet das ding läuft perfekt die alten Kisten sind glaube ich für die Ewigkeit gebaut.
....

Gruß
marco

-----------------------------------------------------------------------------

Jo und das is er ,Siehe unten .

es ist immer wieder ertstaunelich wie die Leute diesen Rechener aufruesten !
Das mit dem DV Lufwerk erregt aber grad jetzt da ich das in diesem Tread gelesen habe neues innteresse .

bisher ging ich immer davon aus das DV nichtd as Ding ist fuer unserem Sys Bus (50 MHZ) , waere also innterssant zu erfahren ob es da tatsaechliche erfolge gibt. Das waere mal ne nachricht auf die auch die
Apple Factory neidisch waere!

Ansonsten VCD kann mann mit ruhigem gewissen Nachsagen das diese so bei mir die Files auf de FPlatte sind es funzt!

Gruß Maz
 
wasnmac schrieb:
Das stimmte beim letzten Rechner. Nun habe ich eine interessante Fehlermeldung beim ausführen des OS9Helper mit dem 9.2.1 (frisch runtergeladen) updater: 'An error occured while appending the O'Hare code fragment'. Dabei habe ich das 9 und dann das 9.1 auf der 4GB Platte neu aufgesetzt und noch nichts installiert, auch nicht die Sonnet Karte. Habe auch überhaupt nichts zu dem Fehler finden können :confused: :confused: :(
Hallo

Hast du auch mit dem Os9Helper das Update auf 9.2.1 und dann das auf 9.2.2 geladen und dann auch in der richtigen reinfolge installieren wollen von deiner Fehlermeldung habe ich noch nie gehört und auch nicht das es damit Probleme Gab.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten