Bass am G5 anschließen über XLR auf Mini-Klinke

D

dune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich bräuchte dringend ein paar tips:
ich möchte meinen bass an einen G5 quad anschließen, um in garageband ein paar aufnahmen zu machen. dazu hab ich den bass mit einem XLR-auf-3.5-klinke-kabel in den lineIn-port gestöpselt. laut apple (http://support.apple.com/kb/HT2508?viewlocale=de_DE) sollte das eigentlich möglich sein.
unter systemeinstellungen-ton-eingabe hab ich lineIn gewählt, in garageBand einen neue spur mit einem "echten instrument" angelegt ... aber irgendwie klappt's nicht.
:mad:
wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Interessante Idee, auch wenn sich mir dabei die Nackenhaare kräuseln. Also erstmal: Der Line-In des Powermac ist kein Instrumentenvorverstärker, sondern ein Line-Eingang. Vielleicht könnte man auch ein kleines Mikro anschließen, aber so richtiges Zeug benötigt eben doch eine Vorverstärkung. Dein Bass (und da ist es nur wenig interessant, ob aktiv oder nicht) sollte durch einen Vorverstärker laufen, bevor er an den Mac angeschlossen wird. Dann stimmt's auch mit dem Pegel. Vorverstärker kann ein einzelnes Gerät sein, in einem Mischpult oder in einem professionelleren Audio-Interface.

Hat Dein Bass etwa einen XLR-Ausgang? Klingt fachmännisch. Zumindest wenn er denn auch symmetrisch belegt ist. Wenn er es ist, kann Dein Kabel es u.U. auch so an den Miniklinkenstecker weitergeben. Der Line-In ist aber keine symmetrierte Klinke, sondern ein Stereo-Input. Hörst also allein von daher nur die halbe Kraft. Falls es unsymmetrisch ist, sind Pin 1 und 3 gebrückt. Damit hörst Du am Ende nur auf einer Seite etwas, weil die andere Kurzgeschlossen ist. Alles ein bisschen Filigran und ohne Zeichnung nicht gut zu erklären.

Fazit: Da muss ein Vorverstärker vor und dann klappt das auch.
 
Apple-Dokument schrieb:
Wenn Sie nicht darüber verfügen, Ihr Mac jedoch einen 1/8-Zoll-Audioeingang besitzt, können Sie z. B. eine Gitarre, einen Bass oder ein Mikrofon an Ihren Mac anschließen - entweder ein Profi-Modell mit XLR-Anschluss oder ein Modell mit einer 1/4-Zoll-Buchse.

Du hast Recht, dass da steht, dass das geht. Kann ich mir aber rein von möglichen Pegeln her nicht vorstellen. Hörst Du denn überhaupt nichts, oder nur sehr wenig?
 
Hier gibt es ein schönes online-Seminar von Apple, das sich genau damit beschäftigt:
http://seminars.apple.com/seminarsonline/macguitarists/apple/
Kostenlos registrieren und dann genießen :)

Hier wird die Gitarre mit einem Monster-Kabel einmal direkt damit an den Mac angeschlossen, im folgenden werden auch Vorverstärker und I/O-Geräte vorgestellt.

Tipp von mir: Steck die Gitarre/Bass in den Zoom H4, den gibt's zum Bsp. hier
 
Wenn du den direct out deines bassverstärkers benutzt sollte das eigentlich klappen. Der direct out sollte mindestens 1dBu bringen und das reicht locker ausfür den line in .
Falls du von XLR auf stereo klinke gehst, bekommst ein "stereo" signal, das aber um 180° in der phase gedreht ist. Also eine der beiden spuren drehen sonst löschen die sich gegenseitig aus.
Also verstärker aufdrehen, spur scharf schalten und dann sollte da ein signal ankommen.
 
Hörst Du denn überhaupt nichts, oder nur sehr wenig?
ich hör gar nichts.

ja, der bass hat einen XLR-ausgang. ist ein alter JayDee Supernatural. Mark King von Level42 hat den in den 80s gespielt.

hm, ärgerlich. daß die qualität ohne vorverstärker nicht die beste sein würde hat mir der händler, der mir das XLR-klinke-kabel heute verkauft hat schon prophezeit, aber daß gar nichts rauskommt ...
kann's sein, daß ich irgendetwas falsch eingestellt hab ...?

Wenn du den direct out deines bassverstärkers benutzt sollte das eigentlich klappen. Der direct out sollte mindestens 1dBu bringen und das reicht locker ausfür den line in .
Falls du von XLR auf stereo klinke gehst, bekommst ein "stereo" signal, das aber um 180° in der phase gedreht ist. Also eine der beiden spuren drehen sonst löschen die sich gegenseitig aus.
Also verstärker aufdrehen, spur scharf schalten und dann sollte da ein signal ankommen.
ich hab leider keinen bassverstärker mehr. ich hab seit ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber irgendwie juckt's mich plötzlich wieder in den fingern, nachdem ich mir ein altes level42-video angeschaut hab.
das kabel ist tatsächlich XLR auf STEREO-KLINKE. könnte es daran liegen?? gibt's irgendeinen anderen weg, die phase "zurechtzudrehen" (ohne verstärker)?

Hier gibt es ein schönes online-Seminar von Apple, das sich genau damit beschäftigt:
http://seminars.apple.com/seminarson...tarists/apple/
Kostenlos registrieren und dann genießen

Hier wird die Gitarre mit einem Monster-Kabel einmal direkt damit an den Mac angeschlossen, im folgenden werden auch Vorverstärker und I/O-Geräte vorgestellt.

Tipp von mir: Steck die Gitarre/Bass in den Zoom H4, den gibt's zum Bsp. hier
...schau ich mir gleich mal an.

vielen dank für die schnellen antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Lautstärkepoti aufgedreht?


Was nimmst Du denn für ein Kabel, um zum Amp zu gelangen?
 
in der systemsteuerung unter ton kannst du mal kucken ob überhaupt was in deinem mac ankommt. Wenn du spielst, sollte die pegelanzeige ausschlagen. Tut sie das, dann machst du was in GB falsch - tut sie das nicht, kommt in deinem mac kein signal an. Dann liegts eventuell an der verkabelung od. der d-out deine verstärkers ist defekt.
 
Naja... Lautstärkepoti aufgedreht?
... ja.

Was nimmst Du denn für ein Kabel, um zum Amp zu gelangen?
wie gesagt, ich verwende keinen amp.
:confused:

in der systemsteuerung unter ton kannst du mal kucken ob überhaupt was in deinem mac ankommt. Wenn du spielst, sollte die pegelanzeige ausschlagen. Tut sie das, dann machst du was in GB falsch - tut sie das nicht, kommt in deinem mac kein signal an. Dann liegts eventuell an der verkabelung od. der d-out deine verstärkers ist defekt.
der pegel in den ton-systemeinstellungen schlägt nicht aus.
... und ich verwende keinen verstärker ...
:confused::confused:
 
mal eine doofe frage, hast du eigenlich batterien im bass und sind die noch voll? Falls nich ist es kein wunder dass da nix raus kommt.
Der beschreibung nach hat der bass tatsächlich einen normales XLR D.I. was ausreichend spannung für den mac haben sollte, aber eben nur wenn die wenn die batterien funzen.
 
, hast du eigenlich batterien im bass und sind die noch voll? Falls nich ist es kein wunder dass da nix raus kommt.
Der beschreibung nach hat der bass tatsächlich einen normales XLR D.I. was ausreichend spannung für den mac haben sollte, aber eben nur wenn die wenn die batterien funzen.
ja, die batterien sind neu. heute gekauft und eingebaut. das active-lämpchen am bass leuchtet.
 
na dann würde ich als nächstes mal die kabel durchmessen und mal den normalen klinkenstecker am bass probieren. Dass gar nichts im mac ankommt ist schon merkwürdig.
Der XLR anschluss ist tatsächlich dazu da, damit du keinen extra vorverstärker brauchst um in eine anlage zu gehen.
 
da das kabel neu ist und die batterien im bass auch, kann's ja eigentlich nur noch am XLR ausgang liegen, oder?
gibt's irgendeinen einfachen weg, herauszufinden, ob der XLR-ausgang am bass kaputt ist?
 
Auch neue kabel können mal eine macke haben...
Am einfachsten kannst du das testen, wenn du den bass an irgendeinen mixer anschließt. Kommt da nix an, dann wirds wohl am bass liegen.
 
Hast du irgend ein Effektgerät? Das kannst du mal dazwischen hängen.
 
Der XLR anschluss ist tatsächlich dazu da, damit du keinen extra vorverstärker brauchst um in eine anlage zu gehen.

Naja. Dann versuch das mal mit einem Mikrofon...
XLR Stecker sind in besonderer Weise dazu geeignet, symmetrische Verdrahtung zu gewährleisten. Das ist zunächst mal ihre Kernaufgabe. Bedeutet in erster Linie, dass man Einstreuungen auf der Kabellänge beim Desymmetireren am anschließenden Empfänger (i.d.R. Mischpult) eliminiert und -zugegeben- zugleich eine Verstärkung des Nutzsignals um 6dB erzielt. Jeder Mischpulteingang (gerade auch mit XLRs) hat einen Preamp, weil man das Signal damit allein nicht auf Arbeitspegel heben kann. Auch ein aktiver Bass muss nicht zwangsläufig auch einen Line-Pegel von sich geben.

Ich hatte mal eine Gitarre mit XLR-Ausgang, bei der das Signal aber unsymmetrisch übertragen wurde. Meint, dass Pins 1 und 3 gebrückt wurden. Hat man sich eben hübsch nen Trafo gespart, bzw. elektronische Symmetrierung. Damit blieb als einziger Vorteil der XLR-Verbindung der verriegelbare Steckkontakt.

Interessant ist doch, dass dune so rein überhaupt nichts in seinem Mac empfängt. Selbst wenn die Pegel zu dünn sind, sollte man bei korrekter Verkabelung doch irgendwas kratzen hören können.
 
Naja. Dann versuch das mal mit einem Mikrofon...

Nach schaltungsplan und produktbeschreibung des basses geht hervor, dass es sich um einen aktiven DI handelt, der von 2 9V blocks gespeist wird. Ein DI hat grundsätzlich einen linepegel. Zudem hat dieser bass noch einen aktiven/passiven klinken ausgang, der ist sogar so intelligent, dass er automatisch auf passiv schaltet, wenn der 9V block leer wird.
Von daher hat ein DI, außer der XLR verbindung nichts mit einem mikro gemein.
Wenn also wirklich nichts beim mac ankommt, dann kann es eigentlich nur am
1. bass liegen
2. kabel - pinbelegung (deshalb mal durchmessen)
3. am line in des mac

Mir ist im moment kein git/bass effektgerät bekannt das einen xlr eingang hätte.
Ich würde mal eine verbindung mit einem klinkenkabel probieren, wenn dann was ankommt liegts zumindest mal nicht am mac.
 
Da brauchst du schon ein Interface/Vorverstärker für. Von Geisterhand kommt da keine Spannung/Signalstärke auf.
 
Da brauchst du schon ein Interface/Vorverstärker für. Von Geisterhand kommt da keine Spannung/Signalstärke auf.

die kommt nicht von geisterhand sondern von 2x9V block batterien.....;)
 
jetzt klappt's!!
:music:

es lag wohl am xlr-ausgang des basses.
ich hab jetzt den bass über ein normales gitarrenkabel mit einem 1,50 EUR - adapter klinke auf miniklinke am lineIn des G5 hängen. funktioniert perfekt!
klappt übrigens auch, wenn ich den bass passiv schalte.

nochmal vielen dank für die vielen antworten!
:freu:
 
Zurück
Oben Unten