Basiswissen für Elektro-Installationen?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich versuche mir gerade etwas Basiswissen für Elektroinstallationen im Hausbereich anzueignen doch leider finde ich mit Google nichts passendes.
Gut wäre vor allem eine Erklärung der ganzen Abkürzungen und Symbole wie N, L, Blitz, Tannenbaum etc.

Welchen Leitungsquerschnitt benötigt man für welche Geräte? Schutzmaßnahmen?

Kennt jemand eine gute Einführung in das Thema? Am Besten online :)

Danke & Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du genau vor? :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu!

Ich versuche mir gerade etwas Basiswissen für Elektroinstallationen im Hausbereich anzueignen doch leider finde ich mit Google nichts passendes.
Gut wäre vor allem eine Erklärung der ganzen Abkürzungen und Symbole wie N, L, Blitz, TannenbaumaufdemKopf etc.

Kennt jemand eine gute Einführung in das Thema? Am Besten online :)

Danke & Gruß, Birke

Mit deinen Kenntnissen bist du schon mal in der Lage dich und deine Familie um die Ecke zu bringen, Strom sorgt für einen sauberen Tod, keine bösen Wunden am Körper oder Blut an den Wänden.
 
Mit deinen Kenntnissen bist du schon mal in der Lage dich und deine Familie um die Ecke zu bringen, Strom sorgt für einen sauberen Tod, keine bösen Wunden am Körper oder Blut an den Wänden.

Jupp, seh ich auch so.

Habe zwar auch eine VDE-Unterweisung erhalten, aber würde dennoch alle Arbeiten, die über den "normalen Hausgebrauch" hinaus gehen, von einem Elektriker ausführen lassen.

Mit sowas ist nicht zu spaßen und vorallem kann Pfusch GANZ böse enden.
 
Verstehe den TE auch nicht: Wofür andere eine 2-3 jährige Lehrzeit hinlegen, will er in einem (Mac-) Forum als Crash-Kurs beigebracht bekommen?
Gruss
der eMac_man
 
Danke schon Mal für die Links. Mir sind die Gefahren sehr wohl bewusst. Daher möchte ich mich da ja mal einarbeiten.

Nur finde ich nirgends eine Übersicht über diese ganzen Symbole und wenn jemand eine gute Seite dazu weiß, dann immer her damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Verstehe den TE auch nicht: Wofür andere eine 2-3 jährige Lehrzeit hinlegen, will er in einem (Mac-) Forum als Crash-Kurs beigebracht bekommen?

Wer sagt das? Ich habe doch nirgends was von Chrashkurs oder Beratung hier im Forum geschrieben? :noplan:

Wenn du keine Ahnung hast lass die Finger davon, ist besser für deine Gesundheit oder auch deine Freiheit.

Ich will mich in das Thema einarbeiten. Darf man das nicht?
 
Verstehe den TE auch nicht: Wofür andere eine 2-3 jährige Lehrzeit hinlegen, will er in einem (Mac-) Forum als Crash-Kurs beigebracht bekommen?
Gruss
der eMac_man

Hier auf meinem Hof haben wir die Elektroanlage letztes Jahr erneuert, der Elektriker hat sich nur noch gewundert wie das Haus die Mischmaschanlage 120 Jahre überlebt hat.
 
Elektroinstallationen müssen doch laut Gesetz von einem Elektroinstallateur durchgeführt werden, oder :kopfkratz: .... Lass lieber die Finger davon, bezahle einen Profi und nutze die Zeit, die du dir zu einlesen nehmen willst für Erholung oder einen Zweit-Job :)
 
Wer sagt das? Ich habe doch nirgends was von Chrashkurs oder Beratung hier im Forum geschrieben? :noplan:



Ich will mich in das Thema einarbeiten. Darf man das nicht?

Von mir aus kannst du machen was du willst solange mein Leben oder meine Gesundheit nicht betroffen sind, dass schliesst meine Familie mit ein.
 
Elektroinstallationen müssen doch laut Gesetz von einem Elektroinstallateur durchgeführt werden, oder :kopfkratz: .... Lass lieber die Finger davon, bezahle einen Profi und nutze die Zeit, die du dir zu einlesen nehmen willst für Erholung oder einen Zweit-Job :)

ab zähler darf man schon alles selber machen. wenns schiefgeht darf man sich aber nicht wundern, wenn dann z.b. die versicherung das ganze überprüfen lässt und dann bei nicht ordnungsgemäßer installation die zahlung verweigert.
es gibt natürlich dinge, an die man sich halten muss.
 
Hoi.

Eigentlich empfiehlt es sich, es genauso wie die Elektrikerlehrlinge zu tun:

Buch kaufen und lesen. Bei Amazon gibts haufensweise zum Thema Grund- und Fachbildung Elektrotechnik, oder auch zur ordnungsgemäßen Elektroinstallation.

Ansonsten einfach mal die Infokrake fragen, die spuckt dann sowas aus.

@janmac78
E-Installationen in den eigenen 4 Wänden darf man größtenteils allein erledigen. Daher auch so viele Unfälle mit Elektrogeräten :cool:
 
Was willst du denn machen? Einarbeiten kannst du dich lange da das Gebiet recht groß ist, willst du eine 20KW Windkraft Anlage bauen oder im Keller die Kabel neu legen ;).

Problem ist das es gültige Vorschriften gibt und in der Theorie alles geklärt ist, ist man dann vor Ort sieht das aber anders aus. Auch die Verarbeitung des Materials erfordert teils sorgfältigen Umgang, wenn 120A Fließen sollte man wissen wie man das kabel anschließt...

Oft werde Drähte missbraucht falsch gekennzeichnet... wie gesagt ich habe den kram 3,5 Jahre gelernt und muss sagen das Theorie und Praxis zwei Welten sind.

Schau mal nach einem Tabellenbuch für Elektrotechnik das steht viel gutes drin auch zur Norm und Vorschriften.
 
Huhuu!

Ich versuche mir gerade etwas Basiswissen für Elektroinstallationen im Hausbereich anzueignen doch leider finde ich mit Google nichts passendes.
Gut wäre vor allem eine Erklärung der ganzen Abkürzungen und Symbole wie N, L, Blitz, Tannenbaum etc.

Welchen Leitungsquerschnitt benötigt man für welche Geräte? Schutzmaßnahmen?

Kennt jemand eine gute Einführung in das Thema? Am Besten online :)

Danke & Gruß, Birke


für sowas macht man eine jahrelange ausbildung um alle gefahren richtig abschätzen zu können, und mind. um einen 6 wöchigen elektrofachkraft lehrgang würde ich dir ans herz legen......Mein vater war auch so blauäugig und hat es letztendlich bereut,....mal schnell die sicherung rausmachen und dann unter einem lichtschalter bohren,...
 
Da gibt es dann Null - Phase - Schutzleiter - Klassische Nullung - blau - rot - schwarz - Drehstrom/Kraftstrom - diesen Tannenbaum auf den Kopf gestellt - und dann gibt es den Blödmann der irgendwo im Haus die Kabel vertauscht hat - dann kommt der Oberblödmann und vertausch noch einmal die Kabel was dazu führt dass alles was Geerdet ist unter Spannung steht.
 
Das Vertrauen in die "Fachleute" ist auch oft naiv ;) Mit einigem selbst angeeignetem Grundwissen kann man die Leistung bzw. Nichtleistung der "Fachleute" wenigstens etwas einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und spatiumhominem
Strom sorgt für einen sauberen Tod, keine bösen Wunden am Körper

Würde ich so nicht sagen ... Wenn paar Ampere durch den Körper schiessen, gibt's an der Haut (also an den "Ein-/Austrittsstellen") schöne Verbrennungen ...

Als ich für's Studium mein Praktkum beim Elektriker alsolvierte, durfte ich auch bei Hausinstallationen (Dosen, Schalter, etc. montieren, Kabel ziehen) mithelfen. Da hat man schon paar mal eine draufbekommen, weil wieder ein Sack an den Sicherungen rumspielt!

Ein leichtes Krippeln bis zum richtigen Schlag war alles dabei ... kein Problem! :crack: Gerade beim Strom kommt's auf die _Länge_ an! :eek:
 
Zurück
Oben Unten