basieren - basiert - basierend?

R

RLX-Devlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich bin gerade etwas unsicher, wie ist es korrekt?

"der auf Penryn-basierte Mac Pro"
"ein auf Merom basierender Core 2 Duo"
"es läuft nativ auf Intel-basierten Macs"

Ist es nun "basiert", "basierend", und wie ist es mit den Bindestrichen?

Bin da gerade verwirrt.

mfg
 
1 ist falsch, die andern 2 Varianten erscheinen mir korrekt
 
Kannst du das auch belegen?
 
"der auf Penryn-basierte Mac Pro"
"ein auf Merom basierender Core 2 Duo"
"es läuft nativ auf Intel-basierten Macs"

Alle Formulierungen sind holprig wie eine Rallyepiste :).
Nummer eins ist falsch, es müsste so wie bei Nummer zwei oder drei heißen, so ist es eine Mischung. Entweder "auf" weg oder "basierende" schreiben.

Würde ich komplett umformulieren. Beispielsweise mindestens mal weniger abstrahieren. "auf der Merom-Architektur basierend" z.B. oder "Penryn-Baureihe"....

"auf Merom basierender" klingt nicht, sagt nichts.

Oder besser ganz anders. Die "basieren"-Konstruktion ist etwas kantig. Die Bindestriche sind richtig gesetzt.

Edit und Selbstkorrektur: Es muss übrigens "basierend" heißen. "Basiert" ist ein abgeschlossener Vorgang, "basierend" noch aktuell.
Ändert nichts daran, dass man beides lassen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sorry :D
 
:D

Bin dabei:

"der auf Penryn basierende Mac Pro"
"ein auf Merom basierender Core 2 Duo"
"es läuft nativ auf Intel basierenden Macs"

Für die Richtigkeit der Angaben kein Gewehr. :D
 
aaaaah, verwirrend! -_-a

1. Die CPU im Macbook Air ist ein auf der Merom-Architektur basierender 65nm Core 2 Duo.
2. Die bei den Penryn-basierten Mac Pros verbaute Grafikkarte...
3. Es läuft auf den Intel-Macs

...so besser? Ich blicke da irgw. nicht durch... deutscher Sprache, schwerer Sprache! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU im Macbook Air ist ein auf der Merom-Architektur basierender 65nm Core 2 Duo.

Hier müsste man AFAIK "65nm-Core2Duo" schreiben. Oder das eben auch wieder anders lösen "Core2Duo in 65nm-Bauweise"...

:)
 
wie schon gesagt, Nummer eins ist falsch (und müsste richtig heißen: "der auf Penryn basierende Mac Pro" oder besser "der Penryn-basierte Mac Pro"), die beiden anderen sind grammatikalisch ok. Eine Formulierung wie deine Erste kann so ähnlich aber schon vorkommen, aber dann in etwa so "(Ein Druckertreiber) der auf Penryn-basierte Mac Pros (installiert werden kann)".
Quelle: 13 Jahre Schulbildung mit bayerischem Abitur ;)
 
Hier müsste man AFAIK "65nm-Core2Duo" schreiben.
In der offiziellen Pressemitteilung von Apple schreiben sie Core 2 Duo auseinander.
 
Ok, hab keine Ahnung, wie der Chip jetzt offiziell heißt, das wollte ich garnicht korrigieren, mir ging's nur um den Bindestrich. Sorry für's Missverständnis :)

Edit: Das macht das Ganze aber sehr hässlich: Weil dann müsste man gar : "65nm-Core-2-Duo schreiben, was garnich schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-basiert war schon korrekt.
 
Zurück
Oben Unten