Basics Zertifikate (auf Synology)

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
809
Hi,

ich habe wenig bis keine Erfahrung/Ahnung mit dem Einsatz von Zertifikaten.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Synology DS220+ und greife ab und zu per Browser (Firefox, weniger Safari) lokal auf die Maschine zu.
Es kommt immer wieder mal die Meldung, dass der Website nicht vertraut werden könnte. Meistens kann ich die Meldung ignorieren und komme dann ans Ziel.
Dies ist unabhängig von Betriebssytem (Ventura, WIN11, LINUX, iPadOS etc).

Ich habe jetzt auf dem NAS mit Let's Encrypt ein Zertifikat erstellt und als Standard festgelegt.
Nach meinem rudimentären Verständnis müsste ich das dem jeweiligen Browser bekannt machen? Da hört's bei mir dann momentan auf.

Wenn Ihr mir da Hinweise geben könntet, wie der prinzipielle Weg ist, wäre ich sehr dankbar. Dann komme ich sehr wahrscheinlich alleine klar.
Mir fehlt schlicht der Ansatz oder auch entsprechende Literatur.
Im Synology-Forum habe ich mal gesucht, aber in den hunderten Artikeln nichts gefunden.

Danke Euch,
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Let's Encrypt funktioniert nur mit der externen URL vom NAS, wenn du z. B. [yournas].synology.me erstellt hast und alle Weiterleitungen im Router richtig gesetzt sind, kannst du auf das NAS so zugreifen und hier greift das Let's Encrypt Zertifikat, beim Zugriff über [yournas] oder [yournas].local leider nicht.
 
Ah, OK.
Und was mache ich dann in meinem Fall?
Ich kannja immer wieder dem Browser sagen, dass ich das Risiko akzeptiere. Aber ohne diese Nachfrgen wäre es halt eleganter.
 
Hab ne eigene ddns domain, letsenrypt zertifikat, rufe local per ddns adresse über https und browser die synology auf und bekomme keine "unsicher" meldungen; nur wenn ich per IP Adresse aufrufe kommt die meldung dass das zertifikat nicht für diese IP ausgestellt ist
 
In Firefox kannst du dauerhafte Ausnahmen speichern. Dann meckert er nie wieder.
Die Apps von Synology bieten alle die Möglichkeit, Zertifikatsfehler zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Zurück
Oben Unten