Kaufberatung Basic M1 MB air noch kaufen oder auf M2 warten?

mrschnico

mrschnico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2021
BeitrÀge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo :)

ich stehe vor einer "schweren" Entscheidung 😀 Mein aktueller Windows Laptop ist vor kurzem kaputt gegangen. Da ich arbeitstechnisch an kein Betriebssystem gebunden bin, habe ich ĂŒberlegt wieder auf macos umzusteigen (letztes MB 2010 gekauft..).

Lohnt sich der kauf eines MB air mit M1 Chip noch? Oder sollte man bis FrĂŒhjahr/Sommer warten?
Ich könnte ein neues M1 MB air mit Basic Ausstattung fĂŒr ca 650-700 Euro bekommen, da der defekte Win Laptop versichert war und ich eine NeukaufprĂ€mie erhalten habe.

Die Leistung des 2020 MB air wird vermutlich ausreichen. Allerdings reizen mich auch die News zum 2022er MB air. 😅
 
Oder Nennung von Anwendungs-Szenarien ist keine Antwort möglich.
 
Sorry, habe ich vergessen anzugeben. Einsatzgebiet: Archiv/Digitalisierung, OCR Programme + leichte Bild/Dokumentenbearbeitung. Sonst nur Office Arbeit.
 
Wenn Du jetzt brauchst: Kauf. Wenn Du warten kannst, wĂŒrde ich warten, da das M2 wahrscheinlich mit neuem Design und Display kommt. Rein innerlich wĂ€re schon das M1 fast Perlen vor die SĂ€ue.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrschnico
Kaufen immer dann wenn benötigt, dann nichtmehr nach dem Preis schauen und sich keine Gedanken um neue Generationen machen.

Die Kiste ist so wie Sie ist aktuell toll und lÀuft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrschnico, dg2rbf, WeDoTheRest und eine weitere Person
Wenn Du jetzt brauchst: Kauf. Wenn Du warten kannst, wĂŒrde ich warten, da das M2 wahrscheinlich mit neuem Design und Display kommt. Rein innerlich wĂ€re schon das M1 fast Perlen vor die SĂ€ue.
An sich mag ich das aktuelle Design. Muss aber gestehen, dass ich auf das entgĂŒltige 2022 Design sehr gespannt bin.

Eine andere die Frage die sich mir stellt ist, wie lange das M1 MB air updates bekommt. Es muss keine 11/12 Jahre halten wie mein Unibody MB, aber 4 Jahre Updates sollte schon drin sein, 5 Jahre wÀren noch besser. Ist das mit der Basic Ausstattung realistisch?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrschnico
Lohnt sich der kauf eines MB air mit M1 Chip noch?
Der Kauf eines jeden GerÀts, mit dem man die anstehenden Aufgaben erledigen kann, lohnt sich. Von deinem Aufgabengebiet her: Das könnte sogar ein Macbook Alu von 2008 erledigen. Wenn dir also das M1 Macbook Air gefÀllt: Greif zu, du wirst es nicht bereuen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bob rooney, DoroS und mrschnico
Warten bringt nichts, denn auf Kaffeesatz lesen und eventuell,vielleicht möglicherweise

 
Ich danke euch allen fĂŒr eure Antworten! Meine Wahl fiel auf das M1 MB air :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madcat und bob rooney
Tolles GerÀt, habe ich auch eines im Einsatz, viel Spass damit.
 
ZurĂŒck
Oben Unten