Basic als Betriebssystem auf einem alten IBM Netvista drauf packen

Macmini2

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hi,
wollte fragen ob das geht? Also dass ich Basic als Betriebssystem habe.
Fragt nich für was ich das brauche, einfach aus Spaß und Freude :)
Danke und Gruß
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist BASIC eine Interpretensprache. D.h. dass damit geschriebene Programme nicht kompiliert werden und immer den Interpreten benötigen, der wiederum ein rudimentäres System braucht, um lauffähig zu sein.
 
Und was wäre das für ein System?
 
Jedes OS, für das es einen Basic Interpreten gibt …
 
z.B. MS-DOS und qbasic? :)
 
willst du ein Betriebssystem in Basic schreiben (eine echte Herausforderung ;)) oder willst du Basic Anweisungen von einem bereits laufenden PC ausfuehren lassen für den es Basic Interpreter/Compiler gibt?
 
Das zweite
 
Danach hast du aber nicht gefragt, allerdings geht das recht einfach: Programm im Interpreten öffnen und starten …

Ansonsten: drück dich klarer aus.
 
Oder eine Rechner nehmen, der nach dem Einschalten sofort die BASIC-Shell hat. Zum Beispiel einen ZX81. Oder einen ATARI 800 oder einen C64 (bei dem war das doch auch so, oder? Ich hatte nie einen).
 
Je nach Dos-Version gab es auch verschiedene Versionen von Basic, die mitgeliefert worden waren bzw. die man sich ontop installieren konnte.
Und ja, beim 64'er war es so dass man gleich im Basic gelandet ist.
@TE: willst Du nun täglich eine neue Programmiersprache auf einem neuen OS ausprobieren? :suspect:
 
Zurück
Oben Unten