bash_profile - will nicht wie ich will

F

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich wollte mein bash_profile ändern und habe hierzu folgendes eingetragen:

Code:
export PATH="$PATH:/Developer/checker"

Der Pfad /Developer/checker existiert auch - nur mit $PATH bekomme ich die Meldung, das er es nicht findet...

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
F22
 
versuch mal die "" wegzulassen...
 
ich habe zwar einen etwas anderen fehler, doch der thread passt.

ich fange gerade damit an "Mac OSX Tiger in a Nutshell" durch zu arbeiten.

und wenn ich will, dass ein bash-script beim login ausgeführt wird, soll ich in den Ordner $HOME/.bash_profile legen.

Den ordner habe ich aber nicht in meinem ~ verzeichniss. Also habe ich ihn mir angelegt. Doch das Script wird nciht ausgeführt.

ps: das script funktioniert


danke ^^
 
Hi,

welchen Ordner hast du angelegt? Dein ~ Verzeichnis ist dein $HOME Ordner. Und .bash_profile ist kein Ordner, sondern eine Datei. Ich verstehe jetzt nicht so genau, was du getan hast.
 
In den man pages zur Bash ist das Thema an folgender Stelle recht ausführlich beschrieben. Es lohnt sich wirklich, das mal zu lesen/verstehen.

Code:
man bash | less +4/INVOCATION

Edit:
Ergänzend sollte man wissen, dass in Mac OS X beim Starten des Terminalprogramms eine login Shell ausgeführt wird.
 
ich bin noch wirklich SEHR frisch auf dem gebiet mit der shell, darum lese ich ja auch das Buch, denn allein das verstehen der "man" ist für mich schon etwas kompliziert (die Anordnung der befehle bzw. die Grammatik selbst).

Leider wird dies auch nicht wirklich erklärt sondern eher nur die Auflistung der befehle. z.B. kommt plötzlich die Erklärung, wie man variablen benutzt ohne vorher gezeigt zu haben, wie man den Editor öffnet bzw. wie/als was man die Dateien speichert.

also existiert der Ordner wirklich nicht?

trotzdem danke.
 
dein home existiert schon ;)
da bist du eigentlich auch direkt, wenn du das terminal öffnest, dann brauchst du quasi nur ein
nano .bash_profile
um das file zu editieren bzw zu erzeugen...
alternativ geht auch .profile statt .bash_profile
 
ich dachte, dass ich eine file in bash_profile legen muss, damit sie gestartet wird. navigieren kann ich schon ^^
 
Zurück
Oben Unten