Bash .sh Scripts aus Finder heraus ausführen

alexs77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Was ist eigentich die einfachste Variante, ausführbare (chmod +x) Bash .sh Scripts direkt aus dem Finder heraus auszuführen?

Wenn ich auf eine script.sh Datei einen Doppelklick mache, so öffnet sich die Datei immer im Text Editor *— nicht so ganz das, was man/ich möchte.

Wenn ich in Nautilus (Gnome / Linux) eine .sh Datei doppelt klicke, erhalte ich einen solchen Popup:



Nautilus fragt also, was es mit dieser ausführbaren "Textdatei" machen soll.

Gibt's sowas beim Finder auch irgendwie? Finde ich nämlich recht praktisch...

Und, nein, die Scripts alle nach Apple Script konvertieren ist nicht so ganz das, was ich möchte… Damit kann ich a) auf Linux nichts anfangen und b) sind's zu viele.

Vielen Dank!
 
Würg.... Dh. für jedes .sh Script einen Symlink foo.sh.command -> foo.sh anlegen?

Steigert sicher immens die Übersichtlichkeit *G*

Danke, werde es mal ausprobieren!
 
Ein Linuxer der umsteigt *G* ich kenne glaube ich Deine Gedankengänge in Bezug auf das "Man ist das Terminal hier out-of-the-box unkomfortabel" :D
Aber denk daran Mac OS X ist nicht für Shell-Nutzer sondern für den Rest von uns ;)
Gewöhn Dir einfach an deine Scripte .command zu nennen und gut ist
 
Ja, werde ich wohl *G*

Wobei das Terminal aber bei weitem komfortabler ist, als es ein cmd auf Windows jemals sein kann. Wobei: Windows kann man sich mit cygwin + rxvt bzw. mintty auch recht angenehm machen. Allerdings hätte man dann die $PATH "Probleme" exakt genauso wie hier *G*
 
Zurück
Oben Unten