bash, sh oder sonst eine shell

L

lazybaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits

Wahrscheinlich wurde meine Frage schon 100x gestellt/beantwortet. Stelle sie trotzdem:

Welche Shell soll man verwenden, wenn man damit auch in der nächsten Zukunft noch zurecht kommen will?

bash oder sh oder welche?

Danke für die Anwort.

Gruss
Lazybaer
 
die, die dir gefällt ;)

auf os x sind die sh und bash eh identisch...
 
zsh, weil diese m.E. die meisten Features zu bieten hat.
 
Dazu eine Frage. Wie kann OSX mitteilen, dass es immer BASH starten soll, wenn ich Terminal oder iTerm starte? Ich habe es schon mittels chsh -s bash probiert, aber es zeigt keinerlei Wirkung.
 
im terminal kannst du unter einstellungen/start das ganze unter "shells starten mit" festlegen...
iterm sollte da auch eine einstellung haben...

chsh wird nichts helfen, weil os x die ganzen daten im directory service ablegt...
du kannst es aber unter den erweiterten optionen in den benutzer systemeinstellungen ändern...
 
Dazu eine Frage. Wie kann OSX mitteilen, dass es immer BASH starten soll, wenn ich Terminal oder iTerm starte? Ich habe es schon mittels chsh -s bash probiert, aber es zeigt keinerlei Wirkung.
Das solltest Du so machen:
Code:
chsh -s /bin/bash
oder besser
Code:
chsh -s /bin/zsh
 
ne, das bringt leider auch nichts:

chsh: no changes made

und nach einem neustart von iTerm immer noch die alte Shell.
 
meinen tipp überlesen oder nur missachtet? ;)
 
Wo soll man da anfangen?
Die manpages der bash umfassen etwa 4.800 Zeilen, die der Z-Shell fast 25.000.

ne, das bringt leider auch nichts:
...
Bei mir geht's. Es kommt eine Passwortabfrage, dann wird die Standardshell geändert.
 
@oneOeight: hehe, nein aber bei iTerm gibt es wohl diese Möglichkeit nicht.

@maceis: Ich werde auch nach dem Passwort gefragt und er bestätigt auch, dass die Shell geändert wurde. Nur passiert hat nüschts. Wird das nicht irgendwie über die /etc/profiles konfiguriert? Mir ist nämlich so...
 
Warum sollte das der Fall sein?
Die /etc/profiles wird doch nur von bestimmten Shells gelesen.

Angesehen davon.
Du sagst, das nichts passiert. Was erwartest Du denn, dass passiert?
 
ah ok.. fehler gefunden... bash wird gestartet nur wird meine angepasste .bashrc nicht eingelesen. Daher dachte ich, es handelt sich noch um die alte Shell... jetzt also noch die /etc/profile anpassen und die Konfiguration aus dem Userverzeichniss einlesen lassen... fertig. Danke!
 
Vielleicht solltest Du mal in der manpage nachlesen. Wie die von Dir verwendete Shell Startdateien verarbeitet.
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
 
Zurück
Oben Unten