-bash: /private/var/f.../Resources/smartctl: No such file or directory

vidman

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
499
Reaktionspunkte
250
Hallo,

habe hier ein Problem dass ich smartcl (liegt in /usr/local/sbin) nicht starten kann und ich die folgende Fehlermeldung kriege:

-bash: /private/var/folders/x1/.../T/AppTranslocation/C252112B-D...7-479C9FBAA596/d/k-smart.app/Contents/Resources/smartctl: No such file or directory

echo $PATH zeigt mir dass /usr/local/sbin eingebunden ist
/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Public:/Library/TeX/texbin

smartd aus /usr/local/sbin kann ich aufrufen. "which smartctl" zeigt mir korrekt /usr/local/sbin/smartctl und wenn ich es mit dem kompletten Pfad aufrufe wird es auch ausgeführt.

Habe vermutlich k-smart mal ausprobiert, aber inzwischen gelöscht. Einen Symlink kann ich auch ausschließen. Einen Ordner private/var/folders/x1/.../T/AppTranslocation/C252112B-D...7-479C9FBAA596/ gibt es auch nicht.

Was läuft hier schief?
 
dem pfad nach muss dann ja noch ein smartctl in /usr/local/bin liegen, das vor dem /usr/local/sbin gefunden wird.
klappt ja mit vollem pfad…
 
könnte auch ein/e alias/function sein.

Code:
alias | grep -i 'smart'
set | grep -i 'smart'
 
dem pfad nach muss dann ja noch ein smartctl in /usr/local/bin liegen, das vor dem /usr/local/sbin gefunden wird.
klappt ja mit vollem pfad…
Das ist ja das ungewöhnliche
Code:
sudo find . -type f -name "smartctl"
./usr/local/sbin/smartctl
find: ./private/var/db/ConfigurationProfiles/Store: Operation not permitted
find: ./private/var/folders/x1/w...gn/0/SafariFamily: Operation not permitted
find: ./private/var/folders/x1/w...gn/0/com.apple.LaunchServices.dv: Operation not permitted
find: ./private/var/folders/x1/w...0gn/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
find: ./private/var/folders/x1/w...gn/0/com.apple.routined: Operation not permitted
find: ./private/var/folders/zz/zy...k/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
./Applications/EtreCheck.app/Contents/Resources/smartctl
und ein gezieltes Suchen nach symlinks hat auch nichts gegeben "find . -maxdepth 5 -type l -ls".
 
ein schnödes
ls -l /usr/local/bin
bringt auch nichts an den tag?

oder ein
grep smartctl /etc/*
grep smartctl ~/.*

als workaround kannst ja auch im path das /usr/local/sbin nach vorne setzen …
bash neu starten und gut ist …
 
könnte auch ein/e alias/function sein.

Code:
alias | grep -i 'smart'
Absolut richtig vermutet. Vielen Dank.
ein schnödes
ls -l /usr/local/bin
bringt auch nichts an den tag?
hatte ich natürlich als erstes angeschaut.

grep smartctl ~/.*
Danke, das war es.
Code:
/Users/.../.profile:alias smartctl="/private/var/folders/x1/w6...gn/T/AppTranslocation/C25..96/d/k-smart.app/Contents/Resources/smartctl"
Kann mich nicht erinnern dass ich das Alias gesetzt hatte.

als workaround kannst ja auch im path das /usr/local/sbin nach vorne setzen …
bash neu starten und gut ist …
So was mag ich gar nicht, da ich lieber verstehen will was da schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir command weiter. Da es in die Shell eingebaut ist, wird es vor $PATH aufgelöst. command -v zeigt dir, was die Shell machen würde.

Beispiel Alias:
Code:
 $ command -v ls
alias ls='/bin/ls --color'

Beispiel binary in $PATH:
Code:
 $ command -v ssh
/usr/bin/ssh

Sonst evlt. die üblichen debugging commands (strace, ..)..

Edit: Oh, schon gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und vidman
Edit: Oh, schon gelöst.
Danke. Für die ganzen informativen Beiträge.

Auf ein Alias wäre ich nicht gekommen, da der Rechner erst vor 8 Monaten komplett eingerichtet wurde und ich ziemlich sicher das .profile nicht von Hand erstellt habe - war der einzige Eintrag.
 
und ich ziemlich sicher das .profile nicht von Hand erstellt habe - war der einzige Eintrag.
isch zitiere:
»Thomas Kaiser 09.02.1415:17
Version 1.1 ist online, blendet nun CoreStorage-Volumes aus (Fusion-Drive, FileVault 2 -- Danke an jogoto wg. ) und aktualisiert nach jedem Start in der Shell ein "alias" zum in k-smart.app enthaltenen original-Werkzeug smartctl: Bei jedem k-smart-Start wird in der .profile-Datei im Homedir ein Alias definiert, d.h. fortan sollte in neu geöffneten Terminal-Fenstern auch einfach so und direkt auf smartctl zugegriffen werden können:
...
MD5-Hash des ZIP-Archivs: 3269ee787f5cd5a81828ed412e79e3bc
Ist nach wie vor nur ein kleines Shell-Skript, Source hier: )«
 
Jo. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Und manches mal sollte man halt doch lesen was die neuen Versionen an Neuem bringen.

Die Beiträge von Thomas Kaiser waren sehr oft sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten