bash open Terminal and code

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
weiss jemand wie ich ein bash command schreiben kann, dass das Terminal öffnet und dort gleich einen Befehl ausführt.
 
osascript -e "do script befehl"
 
Hmm... das geht nicht. Auch single quoted geht es nicht.
z.B: osascript -e 'do script echo hello'
 
osascript -e 'do script echo hello'
Da hab ich die quotes um den Befehl vergessen.
osascript -e 'do script "echo hello"'

Frag mich wozu das gut sein soll.
Dein script kannst als command speichern und benutzt dann eh das Terminal.
Aber aus einem Shell Script das Terminal öffnen, um einen Shell Befehl auszuführen, scheint sehr umständlich.
 
Gibt immer noch einen Fehler aus:
0:9: syntax error: „„script““ kann nicht diesem „Identifier“ folgen. (-2740)
 
Dann halt vollständig:
Tell application "Terminal" to do script "echo hello"

Mit osascript kannst halt Applescript in der Shell ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Wenn Du schon in bash bist, wieso willst Du dann ein Terminal (GUI-Anwendung) öffnen, welche eine zweite Shell (bash oder zsh) startet, um dort wieder einen bash-Befehl auszuführen? Du könntest ihn stattdessen auch direkt in der ersten Shell ausführen. Am besten beschreibst Du mal, was Du eigentlich erreichen willst.
 
Jep, das geht. Dachte halt es gibt einen direkteren Weg, diesen Befehl auszuführen. Reines bash. Aber geht auch so.

Wenn Du schon in bash bist, wieso willst Du dann ein Terminal (GUI-Anwendung) öffnen, welche eine zweite Shell (bash oder zsh) startet, um dort wieder einen bash-Befehl auszuführen? Du könntest ihn stattdessen auch direkt in der ersten Shell ausführen. Am besten beschreibst Du mal, was Du eigentlich erreichen willst.

Es geht darum: Ein Befehl wird mit Automator vorbereitet: Variablen und Sammeln von Daten. Alles in bash script. Ausführen soll er das dann im Terminal damit ich den Fortschritt sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten