barrierefreies cms?

  1. hertzchen

    hertzchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    ich schlag mich für nen kunden mit cmssese oder wie auch immer der plural von cms ist, rum

    engere auswahl, typo3 oder mambo, der kunde ist im moment bei panside :rolleyes:

    wie dem auch sei, gibt es ein barrierfreies oder besser barrierearmes und bezahlbares cms, bzw. bei welchem ist der aufwand am geringsten alle 60 punkte der bitv liste irgendwann positiv abzuhaken?

    meinen bemühungen und recherchen nach, wohl am ehsten und bezahlbar mit mambo, wenn man die tabellen entfernt etc.

    oder gibt es ein gut zu administrierendes (von leuten die mit word überfordert sind...) cms, dass barrierearm zu gestalten ist?

    danke schonmal!
     
    hertzchen, 30.09.2005
  2. dms

    dms

    Habe noch nicht viel Erfahrung damit, da ich selbst erst mein erstes Projekt in Kürze damit beginne: WebEdition behauptet zumindest von sich barrierefrei zu sein.
    Der Aufwand zum Einrichten dürfte dem von Typo3 ähneln, eher geht es schneller.

    Preis für die Basisversion ist 199 EUR. Je nachdem was der Kunde will, brauchst Du dann Zusatzmodule, die extra kosten. Von der Qualität bin ich bisher übrigens begeistert.

    http://webedition.de/de/
     
  3. pks85

    pks85MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    pks85, 30.09.2005
  4. simonnelli

    simonnelliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    15
    simonnelli, 30.09.2005
  5. arne1900

    arne1900MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Movable Type, Wordpress, Textpatern, sollte man barrierefreie Templates machen können.
    Mambo weiß ich nicht.
     
    arne1900, 30.09.2005
  6. dms

    dms

    Es geht ja nicht nur allein um Templates. Templates sollte man mit so ziemlich jedem CMS barrierefrei gestalten können. Nur wie bekommt man für variable Elemente semantische Auszeichnungen etc. hin. Beispiel ALT-Tags für Bilder, Labels für Formularelemente.
     
  7. hertzchen

    hertzchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    genau um diese dinge geht es...

    es muss doch was geben, öffentliche auftritte müssten im moment doch alle schon barrierefrei sein...
     
    hertzchen, 30.09.2005
  8. arne1900

    arne1900MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Müssen ja, die Realität ist ein Witz ;)

    Schau mal auf http://www.oehringen.de und wir reden über barrierefrei ;)
     
    arne1900, 30.09.2005
  9. dms

    dms

    Bis zum Ende des Jahres haben Sie ja noch Zeit die Seite umzustellen. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - barrierefreies cms
  1. Discovery
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    580
    Bert H.
    27.11.2016
  2. magicmann
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    288
    Terrorkeks
    02.06.2016
  3. Alex1848
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    407
    Alex1848
    12.10.2015
  4. Olli1977
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    796
    Olli1977
    12.01.2015
  5. -PHANTOMIAS-
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    913
    -PHANTOMIAS-
    12.06.2008