barrierefreies cms?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
ich schlag mich für nen kunden mit cmssese oder wie auch immer der plural von cms ist, rum

engere auswahl, typo3 oder mambo, der kunde ist im moment bei panside :rolleyes:

wie dem auch sei, gibt es ein barrierfreies oder besser barrierearmes und bezahlbares cms, bzw. bei welchem ist der aufwand am geringsten alle 60 punkte der bitv liste irgendwann positiv abzuhaken?

meinen bemühungen und recherchen nach, wohl am ehsten und bezahlbar mit mambo, wenn man die tabellen entfernt etc.

oder gibt es ein gut zu administrierendes (von leuten die mit word überfordert sind...) cms, dass barrierearm zu gestalten ist?

danke schonmal!
 
Habe noch nicht viel Erfahrung damit, da ich selbst erst mein erstes Projekt in Kürze damit beginne: WebEdition behauptet zumindest von sich barrierefrei zu sein.
Der Aufwand zum Einrichten dürfte dem von Typo3 ähneln, eher geht es schneller.

Preis für die Basisversion ist 199 EUR. Je nachdem was der Kunde will, brauchst Du dann Zusatzmodule, die extra kosten. Von der Qualität bin ich bisher übrigens begeistert.

http://webedition.de/de/
 
Movable Type, Wordpress, Textpatern, sollte man barrierefreie Templates machen können.
Mambo weiß ich nicht.
 
Es geht ja nicht nur allein um Templates. Templates sollte man mit so ziemlich jedem CMS barrierefrei gestalten können. Nur wie bekommt man für variable Elemente semantische Auszeichnungen etc. hin. Beispiel ALT-Tags für Bilder, Labels für Formularelemente.
 
dms schrieb:
Es geht ja nicht nur allein um Templates. Templates sollte man mit so ziemlich jedem CMS barrierefrei gestalten können. Nur wie bekommt man für variable Elemente semantische Auszeichnungen etc. hin. Beispiel ALT-Tags für Bilder, Labels für Formularelemente.

genau um diese dinge geht es...

es muss doch was geben, öffentliche auftritte müssten im moment doch alle schon barrierefrei sein...
 
hertzchen schrieb:
genau um diese dinge geht es...

es muss doch was geben, öffentliche auftritte müssten im moment doch alle schon barrierefrei sein...
Müssen ja, die Realität ist ein Witz ;)

Schau mal auf http://www.oehringen.de und wir reden über barrierefrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum Ende des Jahres haben Sie ja noch Zeit die Seite umzustellen. :)
 
Zurück
Oben Unten