barrierefreie Websites

K

krustelbaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann mir jemand die Frage " Sind öffentliche Websites zwingend barrierefrei anzubieten?" beantworten?

Google bringt es nicht so recht

vielen dank

grüße
 
Für Behörden der Bundesverwaltung ja, nach §11 BGG

Für Landesbehörden musst Du Dir entsprechende Landesgesetze ansehen.

Alex
 
super
habe alle meine Verordnungen gefunden, die für meinen Landkreis zu treffen.
jetzt muss ich nur noch alle anforderungen verstehen :)
 
Viel Spass, die sind sehr deeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhnnnbar ;)

2nd
 
gibt es keinen validator dafür :p
 
Ein Validator nützt da nicht viel, es geht ja primär darum Inhalte zugänglicher zur Verfügung zu stellen.

Wie soll ein Validator z. B.:

• wissen, ob Farbkonstraste ausreichend sind
• den Sinn äquivalenter Inhalte für multimediale Daten (Bilder z. B.) beurteilen
• die richtigen Schriftgrössen vorschlagen
• eine Informationsarchitektur samt Navigation auf einfache Zugänglichkeit und Logik untersuchen?

Valides XHTML ist eine der Grundvorrausetzungen, aber lange nicht der heilige Gral, wenn man wirklich barrierearm sein will. Es gibt Validatoren, die nach WCAG beurteilen, das können aber immer nur Ansatzpunkte sein.

2nd
 
allein deine 4 punkte sind nicht gegeben...

man man man

ich werd mir das mal durchlesen und frage ankreuzspiel damit machen
 
Die Verpflichtung gilt z.B. in Nrw erst ab 1.1.2009 - bis dahin haben die Kommunen noch Zeit, Ihre Angebote umzustellen bzw. eine Lösung umzusetzen.
Das gilt auch für Angebote in den Seiten, z.B. Geodatenbanken oder Online-Kataloge der Stadtbibliotheken, die ja meist eingekauft und in die öffentlichen Seiten eingebunden werden.

Das Werk an sich bzw. die Umsetzung ist etwas für Profis. Für das Hochschulbibliothekszentrum NRW hilft bei deren Angeboten z.B. ein Blinder Webdesigner bei der Umsetzung.

Sehr vorbildlich war immer die Seite der Polizei nrw:
http://www.einfach-fuer-alle.de/award2003/gewinner/polizei/

Ansonsten google mal nach "BIENE Award".
 
Firefox bietet ein sehr schönes Feature: Ansicht->Webseiten-Stil->Kein Stil Dann wird die Seite im Prinzip so angezeigt, wie sie von Screenreadern gesehen wird.
Es gibt ein Plugin ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249 ) für Firefox, mit dem man relativ einfach auf valides html testen kann. Zudem hat es auch verschiedene Einstellungen für Barrierefreiheit. Für grundlegende Tests finde ich das Tool recht gut.
 
gibt es keinen validator dafür :p

http://webxact.watchfire.com/

zusätzlich der tip von Manjo mit dem Ansicht ausblenden, da ist man dann schonsehr nah dran besonders wenn man nach priority 3 also tripleAAA optimiert.
check deine seite dort, wie bei einem normalen validator bekommst du pro fehler verbesserungsvorschläge.

kurze liste von barrrierefreien maßnahmen

wissen, ob Farbkonstraste ausreichend sind

10 colour contrast checking tools to improve the accessibility of your design

Pimp my Werkzeugkasten: Contrast Analyser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Kontrasten ist nicht immer einzuhalten, weil Grafiker und v.a. Kunden da manchmal anderer Meinung sind. Allerdings kann man für solche Zwecke auch einen Farbumschalter z.B. mittels eigener CSS-Datei einbauen, die auf Wunsch die Farben entsprechend des für Barrierefreiheit erforderlichen Kontrasts umschaltet.

Sehr gut auch die Vorschläge, was zu beachten sei für ältere Menschen! Barrierefreiheit bedeutet für mich auch, dass eine u.U. vorhanden hohe Komplexität so einfach wie möglich dargestellt wird. Viele teilweise auch jüngere Menschen sind bei komplexen Seitenaufbauten schlicht überfordert.
 
Firefox bietet ein sehr schönes Feature: Ansicht->Webseiten-Stil->Kein Stil Dann wird die Seite im Prinzip so angezeigt, wie sie von Screenreadern gesehen wird.
Es gibt ein Plugin ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249 ) für Firefox, mit dem man relativ einfach auf valides html testen kann. Zudem hat es auch verschiedene Einstellungen für Barrierefreiheit. Für grundlegende Tests finde ich das Tool recht gut.

hmm, da kannst aber auch gleich links, links2, w3m, lynx, ... verwenden und bist dann auch dazu gezwungen, die seite mit der tastatur und nicht mit der maus zu testen. da fällt einem gleich schnell auf, wie praktisch skiplinks sind :)



noch ein paar gute links:

fire vox (screenreader für FF)
http://www.firevox.clcworld.net/installation_mac.html

web ohne barrieren
http://www.wob11.de/

noch ne checkliste
http://www.ilimitado.de/blog/barrierefreies-webdesign/checkliste-barrierefreies-webdesign/

semantik und semantisches web
http://www.blanzelot.de/2007/eine-frage-der-definition-semantik-und-semantisches-web

sprachbarrieren hörgeschädigter im internet
http://www.taubenschlag.de/html/bernd/referate/digitale_chancen/sprachbarrieren.htm

kostenloser barrierecheck:
http://www.barrierekompass.de
 
und hier noch ein CMS welches auf barrierefreiheit ausgelegt ist.
http://www.papoo.de

ist in der lightversion kostenlos und wurde an einem Mac entwickelt
 
Zurück
Oben Unten