1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Barrierefrei?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von hertzchen, 09.05.2005.

  1. hertzchen

    hertzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    aus ermangelung eines browsers für blinde und vor allem der nötigen kompetenz wäre ich froh, ihr würdet mal auf folgender site
    Männerarbeitskreis
    vorbeischauen und einen besonderen blick auf den barrierefreien inhalt werfen und mir sagen, ob das so in ordnung ist und ob das blog auch zugänglich ist, wenn euch noch was auffällt, seid so frei...

    schon mal danke

    ah eben vergessen, gibt es unter os x eine möglichkeit das selber zu testen?
     
  2. sehr schöne Seite. ich weiß ja nicht genau, was du mit "Barrierefrei" meinst, aber das Blog ist zugänglich. (Forum auch) Wirkt im positiven Sinn alles sehr aufgeräumt.

    ps: Wenn du an der Andresse des Impressums wohnst, trifft deine Signatur auf mich wirklich zu.

    Michael
     
  3. hertzchen

    hertzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    barrierefrei meint, dass ein blinder mit klar kommt...

    ah, erstmal danke, und ich wohne in mainz
     
  4. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Wirklich schöne Seite, schlicht und übersichtlich. Mit welcher Software hast Du denn das Blog gemacht, wenn ich mal so frech fragen darf???
     
  5. hertzchen

    hertzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    blog ist mit rapidweaver und eigenem .css gemacht, funzt wunderbar und geht so schnell...

    wenn du in safari apfel+alt+u drückst kannst du in den meisten fällen bei den metatags auslesen, womit da was gebaut worden ist :)
     
  6. Hab mich gerade mal über Barrierefreiheit schlau gemacht. (zB tab-index ) Auf deiner Seite verschwindet der blaue Rahmen nach Verlassen des letzten Feldes und erscheint nicht wieder im ersten Feld. (Da ich aber sonst keine Erfahrung mit einer derartigen Steuerung habe, weiss ich nicht, ob das normal ist)
    Browser: Safari 1.3

    Nachtrag: mit IE 5.2 geht das.

    Nachtrag 2: Ich wohne in der Neustadt
     
  7. hertzchen

    hertzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    ach ja, die neustadt :)

    ich habe ewig deine erwähnte site durchstöbert in letzter zeit, sie mag ja barrierefrei sein - aber ich bin für den inhalt zu blöd :-(
    vielleicht sollte man das kombinieren, für alle zugängliches design und dann auch noch für alle verständlichen inhalt :)

    nachtrag 1 :)

    es muss vor allem unter ie und windows funktionieren
     
  8. hertzchen

    hertzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    bin gerade auf was gestoßen
    man kann auch online den lynx viewer nutzen und so seine site testen :)

    lynx viewer

    demnach funzt bei mir alles

    wäre trotzdem froh, ihr würdet weiter drüberschauen, vielleicht fällt euch noch was auf, jetzt nicht nur was die zugänglichkeit angeht, sondern den rest auch...
    danke
     
  9. Lynx-kompatibel bedeutet aber nich gleichzeitig barrierefrei; ist aber schon mal ein Anfang.

    MFG
     
  10. hertzchen

    hertzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    was noch?