Barrierefrei?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
aus ermangelung eines browsers für blinde und vor allem der nötigen kompetenz wäre ich froh, ihr würdet mal auf folgender site
Männerarbeitskreis
vorbeischauen und einen besonderen blick auf den barrierefreien inhalt werfen und mir sagen, ob das so in ordnung ist und ob das blog auch zugänglich ist, wenn euch noch was auffällt, seid so frei...

schon mal danke

ah eben vergessen, gibt es unter os x eine möglichkeit das selber zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Seite. ich weiß ja nicht genau, was du mit "Barrierefrei" meinst, aber das Blog ist zugänglich. (Forum auch) Wirkt im positiven Sinn alles sehr aufgeräumt.

ps: Wenn du an der Andresse des Impressums wohnst, trifft deine Signatur auf mich wirklich zu.

Michael
 
barrierefrei meint, dass ein blinder mit klar kommt...

ah, erstmal danke, und ich wohne in mainz
 
Wirklich schöne Seite, schlicht und übersichtlich. Mit welcher Software hast Du denn das Blog gemacht, wenn ich mal so frech fragen darf???
 
blog ist mit rapidweaver und eigenem .css gemacht, funzt wunderbar und geht so schnell...

wenn du in safari apfel+alt+u drückst kannst du in den meisten fällen bei den metatags auslesen, womit da was gebaut worden ist :)
 
Hab mich gerade mal über Barrierefreiheit schlau gemacht. (zB tab-index ) Auf deiner Seite verschwindet der blaue Rahmen nach Verlassen des letzten Feldes und erscheint nicht wieder im ersten Feld. (Da ich aber sonst keine Erfahrung mit einer derartigen Steuerung habe, weiss ich nicht, ob das normal ist)
Browser: Safari 1.3

Nachtrag: mit IE 5.2 geht das.

Nachtrag 2: Ich wohne in der Neustadt
 
ach ja, die neustadt :)

ich habe ewig deine erwähnte site durchstöbert in letzter zeit, sie mag ja barrierefrei sein - aber ich bin für den inhalt zu blöd :-(
vielleicht sollte man das kombinieren, für alle zugängliches design und dann auch noch für alle verständlichen inhalt :)

nachtrag 1 :)

es muss vor allem unter ie und windows funktionieren
 
bin gerade auf was gestoßen
man kann auch online den lynx viewer nutzen und so seine site testen :)

lynx viewer

demnach funzt bei mir alles

wäre trotzdem froh, ihr würdet weiter drüberschauen, vielleicht fällt euch noch was auf, jetzt nicht nur was die zugänglichkeit angeht, sondern den rest auch...
danke
 
hertzblau.net schrieb:
bin gerade auf was gestoßen
man kann auch online den lynx viewer nutzen und so seine site testen :)

lynx viewer

demnach funzt bei mir alles
Lynx-kompatibel bedeutet aber nich gleichzeitig barrierefrei; ist aber schon mal ein Anfang.

MFG
 
hallo :)

kann mir jemand noch weiter helfen, was muss ich noch beachten???


danke
 
Ist das eine Scherzfrage?

Wenn ich die Seite mit ausgeschalteten Bildern aufrufe, werde ich nach kurzer Zeit auf eine Seite weitergeleitet, die nur aus Bildern ohne "alt" Text besteht. Sie ist dann schlicht eine weiße Fläche.

Schau da mal drüber: http://www.bestviewed.de/barrierefreiheit/
Da findest du auch weitere Links zu dem Thema.
 
Nogger schrieb:
Ist das eine Scherzfrage?

Wenn ich die Seite mit ausgeschalteten Bildern aufrufe, werde ich nach kurzer Zeit auf eine Seite weitergeleitet, die nur aus Bildern ohne "alt" Text besteht. Sie ist dann schlicht eine weiße Fläche.

Schau da mal drüber: http://www.bestviewed.de/barrierefreiheit/
Da findest du auch weitere Links zu dem Thema.

das ist mir schon klar, geht um extra barrierefreien inhalt, blog und forum
ist ja extra eingerichtet worden, weil der rest alles ist, nur nicht barrierefrei
 
Was meinst du mit "extra barrierefreien inhalt"? Das ist das was ich sehe, wenn ich auf die Seite komme.

Bilder aus. Seite kommt, leer außer einer Infozeile, paar Sekunden später wird auf eine leere Seite weitergeleitet.

[...]

Aha. Man muß also schnell genug den Link "Barrierefreier Inhalt" anklicken. Zum einen habe ich gedacht, dahinter sei nur eine Infoseite, daß die Webseite barierrefrei sei etc. Zum anderen ist das so, als würdest du vor einem Altenheim eine Fußgängerampel mit besonders kurzer Grünphase installieren. Diese automatische Weiterleitung ist keine gute Idee.

Weiterhin verstehe ich diese zusätzliche Seite nicht. Warum machst du die Textlinks, die auf dieser Seite stehen, nicht einfach auf die normale Startseite?
 
hey, ich bin auch gerade auf der suche ob man seiten online auf barrierefreiheit testen kann. weis da jemand was neues?
 
Sehr interessante Seite. Gefällt mir gut.
 
Ein weiterer wichtiger Punkt für barrierefreie Seiten ist, daß sie auch auf allen gängigen Betriebssystemen laufen und mit den gängigsten Browsern (Internet Explorer, Netscape, Firefox, Opera, Safari usw.) richtig angezeigt werden. Und das ist richtig viel Arbeit, da kannst du die Seiten testen bis der Arzt kommt. Informiere dich mal, ob deine Seiten wirklich barrierefrei sein müssen. Soweit ich weiß, trifft das erstmal nur für Ämter und Behörden zu.
 
Zurück
Oben Unten