Barracuda VPN Client Überschreibt DNS Server

R

Rabenschwinge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich versuche gerade nach längerer Zeit zum ersten mal wieder einen Mac einzurichten. Um mit meinem Firmennetzwerk zu verbinden muss ich dabei mit einen Barracuda VPN Client verwenden - mit Bordmitteln geht das leider nicht.

Die gute Nachricht ist: Das funktioniert auch. Ich kann verbinden. Ich kann anschließend (insofern ich die IP Adresse kenne) jeden Server im Firmennetz anpingen, ebenso wie jeden Computer im lokalen Netz (inkl. meiner Fritz! Box) und jeden Server im Internet.

Die schlechte Nachricht ist: Die Namensauflösung geht dabei kaputt. Der Barracuda VPN Client setzt automatisch 0.0.0.0 als DNS Server ein und ich finde nicht heraus wie ich Mac OS überzeugen kann, dass es keine gute Idee DNS Anfragen an 0.0.0.0 zu senden, dass er statt dessen weiter bei 192.168.178.1 bleiben soll, weil ich für das Firmennetzwerk selbst keine Namensauflösung brauche. Im Gegensatz zum Windows- und Linux-Client kann ich keine Möglichkeit finden, beim Verbindungsaufbau die DNS Konfiguration zu übergehen.


Code:
% awk '/^\s*[^#\s]/' < /etc/resolv.conf
search fritz.box
nameserver 0.0.0.0

% scutil --dns
DNS configuration


resolver #1
  search domain[0] : fritz.box
  nameserver[0] : 0.0.0.0
  if_index : 18 (utun3)
  flags    : Supplemental, Request A records, Request AAAA records
  reach    : 0x00000002 (Reachable)
  order    : 100400


resolver #2
  nameserver[0] : 192.168.178.1
  nameserver[1] : fd00::de39:6fff:fee4:a6f
  if_index : 11 (en0)
  flags    : Request A records, Request AAAA records
  reach    : 0x00020002 (Reachable,Directly Reachable Address)
  order    : 200000
(…)

Leider kenne ich mich mit diesem scutil nicht aus und aus der manpage werde ich auf Anhieb auch nicht schlauer - ich müsste einfach nur einen Weg Findern „resolver #1“ zu löschen. Die /etc/resolv.conf von Hand zu ändern hat nichts gebracht, auch nicht vorübergehend.

Unter Einstellungen -> Netzwerk wird sowohl der VPN Tunnel als auch die WLAN Verbindung angezeigt. Auch da kann ich beim VPN keine DNS Einstellungen vornehmen, und die Einstellungen für das WLAN, die von DHCP bezogen sind, sind völlig in Ordnung. Ich kann manuell für das WLAN 192.168.178.1 als DNS Server reinschreiben, das ändert aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Netzwerkeinstellungen, in welcher Reihenfolge stehen da die Geräte? Steht da der VPN-Tunnel über dem WLAN?
Wenn ja, hast du mal versucht, die Reihenfolge zu ändern und das WLAN nach ganz oben zu setzen?
Hilft das? Oder geht das VPN dann nicht mehr?
 
Das war eine gute Idee, darauf bin ich selbst noch nicht gekommen.

Dummerweise kann ich die Reihenfolge nicht verändern. Drag and Drop geht nicht und wenn ich unten "Reihenfolge der Dienste festlegen..." auswähle, dann wird nur "WLAN" und "Thunderbolt Bridge" aufgeführt, aber nicht die Barracuda VPN Verbindung.

Der VPN Tunnel steht grundsätzlich nach dem WLAN da. WLAN steht also schon ganz oben... und anders geht es auch nicht.
 
Gibt es denn keine Konfigurationsdatei welche dem VPN Client die Vorgaben gibt?
 
Gibt es. Ich habe in ~"/Library/Group Containers/group.com.barracuda.Barracuda-VPN-Client/.barracudavpn" eine Datei barracudavpn.conf gefunden. Eine gleichartige Datei habe ich auch auf Linux-Systemen.

In Linux gibt es da eine zusätzliche Option "WRITEDNS = NO". Die habe ich einfach mal in die Datei reingeschrieben. Bringt leider auch nichts.

Ich habe mich mittlerweile an den Support von Barracuda gewandt (was gar nicht so einfach war)... vielleicht haben die ja was schlaues zu sagen.
 
Im Normalfall sollte der VPN Client, zumindest auf seinem Interface einen DNS Server setzen und den am WLAN bzw. LAN Interface in Ruhe lassen. Ohne DNS Server vom VPN Server wird es ansonsten schwer Geräte im Zielnetz von VPN zu finden
 
Zurück
Oben Unten