Barcode für Bertelsmann (8-stellig)?

Jeder ist angesprochen. Vielleicht weiß ja jemand bescheid...
 
Bei www.ccg.de im onlineshop im Suchfeld "EAN" eingeben, dann müsste der Titel "EAN-Identsysteme in der Anwendung" auftauchen. Kostet nicht allzuviel und beantwortet viele Fragen zur EAN-Gestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @ugk

Aber für eine einfache Frage kauf ich kein Buch.
Deshalb bin ich ja hier.
"Wieweit kann man Barcodes frei skalieren?"

MAcEnroe
 
MacEnroe schrieb:
"Wieweit kann man Barcodes frei skalieren?"

Man wird bei Google echt mit Material erschlagen.


http://www.herdsoft.com/ti/barvis/Strichcode_Arten.html#SECTION008114000000000000000

"Es existieren empfohlene Größen für die Strichcodes."




http://www.adams1.com/pub/russadam/new.html

"Can I Reduce The Size Of A UPC Bar Code To Fit It To The Space I Have?

It is very risky to reduce the size of a UPC symbol. The nominal size of a UPC symbol is 1.469" wide x 1.02" high. The minimum recommended size is 80% of the nominal size or 1.175" wide x .816" high. The maximum recommended size is 200% of the nominal size or 2.938" wide x 2.04" high. Larger UPC's scan better. Smaller UPC's do not scan as well or not at all.

Ink spread can also decrease the flexibility of size reduction of a bar code. If a bar code is reduced too much, an attempt to silk screen print it will blur the bars together. This is one of the reasons why it is recommended to keep the bar code within the minimum of 80% of the nominal size.

Many large chains now fine or disqualify vendors who supply products with bar codes that do not scan. If you reduce the UPC symbol below the maximum recommended, you run the risk that the symbol will not scan. That could result in you losing a big customer."


In einem anderem Forum fand ich dann...
http://maclife.de/index.php?name=PN...p=259390&sid=d981de99f4494921e3a129548cb37226
...den Hinweis, es gäbe "SC"-Grössen, und damit liess sich dieses pdf ergoogeln:

http://www.tauris.com/sachen/der_barcode/bar4.pdf

Da stehen die EAN-Grössen drin. Seite 8.


Gruß,
Ratti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Danke!

ratti schrieb:
Man wird bei Google echt mit Material erschlagen.(...)

Nach den ersten 15 Seiten, in denen nie das entscheidende drinstand, hatte ich es aufgegeben, selbst weiter zu suchen...

Deshalb ein gaaanz großes DANKE! an Ratti für die Lösung.

Mit diesen Links ist das Thema zur Genüge abgehandelt. Merci,
MacEnroe
 
Hallo MacEnroe, Du hast in diesem Thread nach EAN-Codes gefragt, richtig? Deshalb habe ich das Buch hier mal erwähnt, denn es ist ein Industriestandard, der bestimmten Vorgaben unterliegt. Er muß ja an allen Scannerkassen gelesen werden können, sonst gibt es Streß. Bei Aldi und Lidl sowieso, da läuft der Code ja um die ganze Packung rum, der zählt auch nicht mehr als EAN, da muß man sich mit denen auseinandersetzen, und BarCodePro unterstützt die dann auch nicht mehr. Andere Programme kenne ich nicht, genau da hört mein Wissen auf. Also: EAN: weit verbreitet, sollte fast jede Barcode Software mit klarkommen, wenn sie es behauptet. Aber wo und wie man ihn platziert, das gibt die CCG vor. Und danach sollte man sich richten.
Der Thread ging eigentlich um den Bertelsmann-Code, und ich weiß nicht, ob das der 8-stellige EAN ist. Es gibt nämlich auch noch einen weiteren Code im Verlagsbereich, der den Preis und die Produktgruppe (Kochbuch, Kinderbuch, Belletristik) speichert - da ist vermutlich der Börsenverein des dt. Buchhandels zuständig. Findet man auf jedem Taschenbuch - EAN und Preis-/Produktcode. Da muss der Verlag helfen...
 
ugk schrieb:
Hallo MacEnroe, Du hast in diesem Thread nach EAN-Codes gefragt, richtig? Deshalb habe ich das Buch hier mal erwähnt, denn es ist ein Industriestandard, der bestimmten Vorgaben unterliegt. Er muß ja an allen Scannerkassen gelesen werden können, sonst gibt es Streß. Bei Aldi und Lidl sowieso, da läuft der Code ja um die ganze Packung rum, der zählt auch nicht mehr als EAN, da muß man sich mit denen auseinandersetzen, und BarCodePro unterstützt die dann auch nicht mehr.(...)

Naja, unsere Druckereien testen die Bar-Codes letztendlich immer. Mit Codes für ALDI und Netto hatte ich noch keine Probleme, das sind normale EAN 13, muss man halt die richtige Breite nehmen, die ist da sowieso fest vorgegeben.

So wie ich das jetzt gelesen habe (genug Lektüre ist inzwischen gefunden), kann man EANs im Prinzip frei skalieren. Es gibt aber Ober- und Untergrenzen, und dazwischen einige Norm-Größen.

Diese werden aber sehr oft unterschritten, auch die EAN-Höhe hab ich schon mit 3mm gesehen (auf Bleistiften...), ist eine Frage der Läden bzw. verwendeten Scanner...
 
Und nochwas: @ugk, bitte ess mal ein paar Vitamine.
Wir wollen auch morgen noch gute Beiträge von dir.
(Siehst echt übel aus, sorry) ;))
 
Barcode Generator

Ich bin ja kein Barcode Spezialist, aber ich habe gerade bei Versintracker das Freeware Programm Barcode Generator gefunden:

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich finde es ganz praktisch.
Für die unterschiedlichen Normen hilft vielleicht der Artikel bei wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barcode
 
Zurück
Oben Unten