Benutzerdefinierte Suche

Barcode Dateien und Ordnern zuweisen

  1. Robbat

    Robbat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe mir da etwas ausgedacht, was ich gerne ausbauen würde.
    Das Programm http://www.evological.com/evobarcode.html ist eine nette Spielerei mit einer iSight, allerdings muss man irgendwie die Codes weiterverarbeiten.
    Nun gibt es ja auch Programme, in denen man selber Barcodes erstellen kann.
    Meine Idee ist es, dass man bestimmten Dateien und Ordnern einen eigenen Code zuordnet, den entsprechenden Schlüssel als Spotlight Kommentar eingibt und man dann anhand eines Scripts direkt zu der Datei/dem Ordner gelangt, wenn man den Code einscannt.
    Nun hab ich nicht sonderlich viel Ahnung von AppleScript und es scheitert schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich Spotlight anspreche..

    Dem Programm liegt ein Beispiel Skript bei, da erfährt man wie man den gescannten Code übermittelt...

    Code:
    on scan(barcode)
    	
    	tell application "Finder"
    		find barcode
    	end tell
    	
    end scan
    
    ^ ^ ^ ^ ^ ^
    Das bringt nicht viel :p

    Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht wird ja was draus :D

    Rob
     
    Robbat, 22.10.2006
  2. glzm0

    glzm0MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    eine nette Idee :), sicherlich.

    Dennoch musst Du mir erklären, wo die die selbsterstellten Barcodes niederschreiben willst. Dü müsstest einen Zettel neben der Tastatur liegen haben welcher Deine ganzen ;) Dateien als Strichcode beherbergt.
    Im einfachsten Sinne wäre dies natürlich übertrieben, logisch da alles doppelt gemoppelt wäre an Informationen.

    Was Du möchtest nutzt man in gewisser Weise bei der Post oder im Logistikbereich. Päckchen einscannen, und alle benötigten Frachtpapiere und der zugehörige Kram wird einem sofort angezeigt.

    So nun bin ich neugierig und will von Dir wissen wo DU denn das ganze einsetzen würdest :)


    mit freundlichem Gruß, glzm0
     
    glzm0, 13.04.2007
Die Seite wird geladen...