Banner als pdf aus Pages?

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Aufgabe: Erstellen eines ca. drei mal zwei Meter großen Banners mit weißem Hintergrund, roter Schrift und ca. fünf Grautönen bis zum satten Schwarz.

Kann ein in Pages erstelltes Banner als pdf-Datei von einer Werbe-Druckerei gedruckt werden?

Hintergrund: Wir befürchten, dass zusätzliche Arbeiten den Auftrag verteuern sollen. Genau das sollte mit der komplett fertigen Druckvorlage ausgeschlossen werden.
 
Das ist natürlich richtig, Avalon, geeignetere Programme sind aber für ehrenamtliche BI-Unterstützer eher oversized, in jeder Hinsicht, denn weder das Geld noch die Zeit, sich ggf. einzuarbeiten, steht in keinem Verhältnis zur Aufgabe. Deswegen eben die bordeigenen Mittel!

Den therapage-Link habe ich aufmerksam gelesen, besten Dank dafür. Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie dort steht. pdf-x gibt’s ja in meiner Betriebsumgebung nicht mehr, also auch da alles auf „go!“.

Nun warte ich mal, was die Druckerei so zurückmeldet, vielleicht klappt’s ja tatsächlich auf Anhieb!

P.S. Dein Hinweis auf die Erziehung ist prima!
 
Wenn es egal ist wie die Farbe ausfallen, dann kann jede gute Druckerei ein PDF mit RGB Farben umwandeln.
Wenn es nicht egal ist, dann muss man schon was "richtiges" produzieren was ja auch mit freien Programmen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt
Rückmeldung von der Druckerei:
"…das sieht alles schon recht gut aus. Es mussten zwar ein paar Druckspezifische Änderungen vorgenommen werden, aber nichts was Ihre Kriegskasse weiter belastet…"

Also, für alle, die auch für BI was machen und nicht viel Zeit und Geld haben: Es geht auch mit Pages, dass Banner mit 3 mal 1,5 Meter bedruckt werden können. Jetzt warten wir mal auf das Ergebnis…

Nochmals vielen Dank für's Mutmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hallo.

Wenn es egal ist wie die Farbe ausfallen, dann kann jede gute Druckerei ein PDF mit RGB Farben umwandeln.
Wenn es nicht egal ist, dann muss man schon was "richtiges" produzieren was ja auch mit freien Programmen möglich ist.

Scribus zum Beispiel.

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrahdt und avalon
Wenn es nur um ein bisschen Text auf einem weißen Banner geht, sind die Anforderungen ja nicht besonders hoch. Es kann die ja egal sein, ob der Text ein paar Millimeter verrutscht, und randloses Design brauchst du auch nicht. In sofern hätte ich auch nicht erwartet, das die Druckerei damit größere Probleme hat.
 
Affinity designer ist brauchbar. Und günstig.
 
Zurück
Oben Unten