BankX und iTAN

belorofon

belorofon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

im April stellen bei mir mehrere Banken auf die iTAN um. Das bedeutet, dass man nicht irgendeine TAN nehmen kann, sondern das alle TANs nummeriert sind und man eine bestimmte vorgegeben bekommt.

Da ich BankX nutze, würde mich mal interessieren, wie das dann laufen soll. Leider habe ich nirgends Informationen finden können. Hat von Euch schon jemand was gehört?
 
bankx itan

Hallo,

belorofon schrieb:
Hallo Leute,
Da ich BankX nutze, würde mich mal interessieren, wie das dann laufen soll. Leider habe ich nirgends Informationen finden können. Hat von Euch schon jemand was gehört?

ich bin Postbankkunde und dort wurde letztes Jahr schon auf itan umgestellt. Leider ist es mir seitdem nicht mehr möglich Überweisungen aufzugeben. Ich habe einfach mal eine Tan genommen, die Ühberweisung wird ohne Fehlermeldung angenommen aber nicht ausgeführt. Laut BankX Support sollte es aber wieterhin funktionieren.

Tja, ich hab leider schlechte Erfahrungen damit gemachte.

Kontoabgleich funktioniert aber mehr auch nicht.

Ciao Tom!
 
Moin,

ich bin unteranderem auch Postbank Kunde und nutze seit der Umstellung auf iTan einfach eine beliebige Tan. Das hat bisher immer geklappt. Wenn ich mal eine Überweisung nicht über BankX mache, sondern direkt über die Postbank Seite muss ich natürlich die nehmen, die er sich wünscht.

Gruß
claars
 
Bank X und Postbank

Ich nutze auch Bank X und bin Postbankkunde. Bei mit funzt auch alles prima. Jede beliebige TAN aus der Liste wie vor der Umstellung auf iTAN. Die von der Postbank geforderte iTan wir nur direkt bei Überweisungen auf der Postbankseite benötigt.
Wenn eine Überweisung nicht klappt mal im Kundencenter bei der Postbank nachschauen (Überweisungslimit Online und Banksoftware) und ggf. dort mal die Hotline bemühen.
 
belorofon schrieb:
Das bedeutet, dass man nicht irgendeine TAN nehmen kann, sondern das alle TANs nummeriert sind und man eine bestimmte vorgegeben bekommt.

Ich wußte gar nicht, daß ich die frei wählen kann...ich gehe immer nach meiner Liste.

Funktionier BankX denn sonst gut?

Ich denke schon lange darüber nach....
 
BankX ist ein hervoragendes Programm und Änderungen der Banken werden relativ Zeitnah im Programm mittels kostenlosen Modul-Updates eingepflegt. Bank X gibt es auch bereits als Universal Binary. Ich nutze die Pro Version seit der Version 1.0 und bin mit dem Programm und dem Support super zufrieden, im Gegensatz zu MacGiro zum Beispiel. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
BankX ist ein hervoragendes Programm und Änderungen der Banken werden relativ Zeitnah im Programm mittels kostenlosen Modul-Updates eingepflegt. Bank X gibt es auch bereits als Universal Binary. Ich nutze die Pro Version seit der Version 1.0 und bin mit dem Programm und dem Support super zufrieden, im Gegensatz zu MacGiro zum Beispiel. :cool:

Dann werde ich mir heute abend mal die Probeversion laden und das mal ausprobieren.
Gibt es Komponenten, die man auf jeden Fall kaufen sollte?
 
Das hängt ein wenig von der Bank ab. Wenn diese HBCI unterstützt, würde ich das nehmen, ansonsten mußt Du wissen ob die die Standardversion genügt, oder ob Du die Pro-Version brauchst. :cool:
 
Also ich habe eben mal direkt bei dem netten Herrn Buchmann nachgefragt (Supportmensch bei ASH) und wie immer superschnell eine Antwort erhalten. Er meint, dass in den nächsten Tagen ein Update für die iTAN Funktionalität rauskommen wird. Dann ist ja alles super! :)
 
Ich greife den alten Thread mal auf, da ich seit heute ein kleines Problem habe: BankX kommuniziert nun nur noch über HBCI mit der Postbank. Kontoabgleich funktioniert auch einwandfrei, aber ich kann keine Überweisungen mehr tätigen!?!? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das gewählte TAN Verfahren nicht gültig sei ...

Kann das ein Postbank Kunde bestätigen oder funktioniert das bei einem von Euch einwandfrei!?
 
o.eschi schrieb:
Ich greife den alten Thread mal auf, da ich seit heute ein kleines Problem habe: BankX kommuniziert nun nur noch über HBCI mit der Postbank. Kontoabgleich funktioniert auch einwandfrei, aber ich kann keine Überweisungen mehr tätigen!?!? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das gewählte TAN Verfahren nicht gültig sei ...

Kann das ein Postbank Kunde bestätigen oder funktioniert das bei einem von Euch einwandfrei!?

welcome to the club!!!

habe vor drei Wochen auf iTAN umgestellt, alles lief bestens, seit gestern nix mehr.

Ich benutze MACGiro. Habe die Hotline von denen schon angemailt, aber morgen ist ja kein Werktag :D

Ich habe das Gefühl. die Postbank hat da "kalt" was umgestellt und niemandem von den Software-Häusern Bescheid gesagt.

Hoffe, das Prob ist ebenso schnell behoben, wie die damalige Umstellung von BTX auf HBCI.
Bis dahin: Hoffen und Telefon-Banking, mehr bleibt wohl nicht. :kopfkratz:

Irgendwie super behördenmäßig, was die sich leisten. :koch:

Aber es tut gut, nicht allein zu sein :thumbsup:

Na, dann...
 
hast Du die folgende Meldung gesehen? Ohne HBCI ist wohl nix mehr.
 

Anhänge

  • HBCI.jpg
    HBCI.jpg
    61 KB · Aufrufe: 78
Jo, die Meldung kenne ich. Ich habe ja deswegen extra schon auf das HBCI Modul umgestellt, sonst könnte ich ja nicht mal mehr die Kontoumsätze abfragen!

@Elrond-Alike:
Das heißt Du kannst auch noch Deine Umsätze abfragen, aber eben keine Überweisungen mehr tätigen? Weil dann wird das Problem mit Sicherheit bei der Postbank liegen, denn Du nutzt ja ein anderes Banking Programm als ich ...
 
und vor allem dies:
 

Anhänge

  • noPostbank.jpg
    noPostbank.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 69
Cirvade schrieb:
Ohne HBCI ist wohl nix mehr.


PoBa hat final umgestellt (natürlich nur zur Sicherheit der Kunden) ... Selbst mit HBCI geht es nicht mehr, Umsätze werden aber abgeholt.

Gruß

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirvade schrieb:
hast Du die folgende Meldung gesehen? Ohne HBCI ist wohl nix mehr.

Ja, das stimmt wohl, nur: ich habe schon auf HBCI umgestellt, alles ohne Probleme. Bis jetzt...

Da muß wohl noch mehr passiert sein. :kopfkratz:

Grüßle
 
das sind ja wirklich Penner, die da von der Bank für den kleinen Kunden. Überall haben die eine Extrawurscht. Vor kurzem wollte ich meine EC-Karte sperren lassen und habe einfach die Universal-Sperr-Telefonnummer genommen - Pustekuchen. Beinahe alle Banken werden darüber abgewickelt, nur eine nicht.
Will aber nur mal Dampf ablassen - im Grunde ist die Bank ja sonst o.k....
 
Ich hatte noch nicht auf HBCI umgestellt, weil ich mit wegen der einzugebenen Benutzerkennung nicht sicher war, aber ich sehe das doch richtig, das die HBCI-Benutzerkennung ganz normal meine Kontonummer ist, oder? Also damit kann ich jedenfalls die Umsätze abfragen ... hast Du da was anderes eingegeben???
 
o.eschi schrieb:
Ich hatte noch nicht auf HBCI umgestellt, weil ich mit wegen der einzugebenen Benutzerkennung nicht sicher war, aber ich sehe das doch richtig, das die HBCI-Benutzerkennung ganz normal meine Kontonummer ist, oder? Also damit kann ich jedenfalls die Umsätze abfragen ... hast Du da was anderes eingegeben???

yap!

Benutzerkennung=Kontonummer.

Übrigens: über die Postbank-Homepage läuft das alles ohne Prob.

Irgendwie unbefriedigend!!! :confused:

Grüßle
 
Selbst mit dem "neuesten" Modul geht nix.

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten