Banking über ipad sicher?

Cidrin

Cidrin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hi!
Mittlerweile gibt es gute Banking-Apps für das ipad. Ist ein Versenden von Kontodaten (Überweisungen etc.) via WiFi oder 3G sicher? :confused:

Peter
 
Warum sollte es unsicher sein?

Alex
 
Es ist wohl genauso sicher oder unsicher, wie von jedem anderen Rechner aus...
 
Hi!
Mittlerweile gibt es gute Banking-Apps für das ipad. Ist ein Versenden von Kontodaten (Überweisungen etc.) via WiFi oder 3G sicher? :confused:

Peter

Genauso sicher oder unsicher wie eine Übertragung per PC oder MAC.
 
Wenn man in Wlans von Fremden ist, drauf achten, dass die Verbindung über https läuft. Ich (paranoid wie ich bin) logge mich zuerst in mein heimisches VPN ein, bevor ich Onlinebanking betreibe.
 
Vielen Dank!
 
Die Sicherheit beim Onlinebanking wird im Wesentlichen durch 3 Faktoren bestimmt: Die verschlüsselte Verbindung zum Bankrechner. Das eingesetzte Sicherheitsverfahren auf Nutzerseite. Durch den Nutzer selber!

Wenn Du die aktuellen Sicherheitstechniken Deiner Bank einsetzt und Dir zusätzlich darüber im Klaren bist was Du tust (Sicherheitshinweise lesen und verstehen, sorgfältiger Umgang mit den Sicherheitsdaten, Aufmerksam die Rückmeldungen registrieren, etc.) dann steht einem sicheren Onlinebanking auf dem iPad nichts im Wege....
 
Als erste Online-Banking-App trägt iOutBank das Prüfsiegel vom TÜV SÜD. Die App wurde erfolgreich auf Funktion, Datenschutz und Datensicherheit getestet und zertifiziert.
Damit dokumentiert eine renommierte und unabhängige Einrichtung, dass die stoeger it GmbH die höchstmöglichen Sicherheitsstandards bei seiner Software einsetzt.

http://www.ioutbank.de/sicherheit/
 
Als erste Online-Banking-App trägt iOutBank das Prüfsiegel vom TÜV SÜD. Die App wurde erfolgreich auf Funktion, Datenschutz und Datensicherheit getestet und zertifiziert.
Damit dokumentiert eine renommierte und unabhängige Einrichtung, dass die stoeger it GmbH die höchstmöglichen Sicherheitsstandards bei seiner Software einsetzt.

http://www.ioutbank.de/sicherheit/
Wobei das jetzt nichts darüber aussagt, ob iControl - die App, die deutlich mehr Funktionen als iOutBank bietet - dbzgl. weniger gut ist.

Letztlich ist das auch eine persönliche Abschätzung der Risiken. Beide Apps ermöglichen es z. B., die TAN-Listen einzulesen. Das ist zwar sehr komfortabel, aber ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko, das ich persönlich nicht eingehen will. Und wenn ich ein leicht erratbares Passwort für die App wähle, dann hilft mir keine TÜV-Zertifizierung, dann ist diese App ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
 
Mal dumm gefragt, was ist der Vorteil bei einer App für online-Banking gegenüber der Webseiter der Bank im Browser?
 
Mal dumm gefragt, was ist der Vorteil bei einer App für online-Banking gegenüber der Webseiter der Bank im Browser?
Kommt darauf an, was man damit macht. Ich benutzte iControl, weil da automatisch alle Kontoposten archiviert werden - auf der Bankseite bekommt man ja nur die letzten 180 Tage zu sehen. Diese kann man automatisch in bestimmte Kategorien sortieren lassen und eine Volltextsuche gibt es natürlich auch. Das finde ich wesentlich übersichtlicher, als die Kontoauszugsordner, die man früher im Schrank hatte. Aber mit diesen Apps kann man natürlich noch viel mehr machen, z. B. Budgetplanungen.
 
auf dem iPad ist Banking schon deshalb sicherer, weil es extrem schwer ist einen Trojaner oder sowas ein zu schmuggeln!
Auf einem Windows PC mache ich grundsätzlich kein Banking!
Auf meinem Mac mit Software und selten über das Webinterface, auf dem iPhone mit iOutbank.
Eine Zertifizierung sagt schon mal eine Menge aus! Wenn ein anderes Programm nicht zertifiziert ist, mag das nichts heißen, es kann auch besser sein, aber eben nicht zertifiziert!

Ich finde ein Programm deutlich komfortabler als das Webinterface der Bank, aber das ist wie immer Geschmackssache...

Gruß
Ivo
 
Sind HBCI Programme auf iOS-Devices (iPhone, iPad) nicht per se sicherer als normale Macs mit Browser? Schadsoftware auf einem iOS Device ist doch noch unwahrscheinlicher als auf einem Mac mit einem Browser? Pishing ist damit ja auch ausgeschlossen. :noplan:

Zudem verwende ich einen TAN-Generator und keine Listen. Es wird für jede Buchung eine spezielle TAN generiert die auf der Kontonummer des Empfängers basiert. Dieses ist dann auch nur 10 Sekunden lang gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: HBCI ist nicht gleich HBCI! Ich persönlich finde, das HBCI mittels TAN den Namen HBCI nicht verdient hat. Ich mache seit Jahren Online-Banking nur noch mit HBCI-Chipkarte und einem Kartenleser mit eigener Tastatur. Leider wird das Secoder-Verfahren scheinbar von keinen MacOS X Banking Programm unterstützt. Sobald das verfügbar ist, steige ich darauf um. Internetbanking, also mit Webbrowser ist mir zu heikel.

B.
 
Zudem verwende ich einen TAN-Generator und keine Listen. Es wird für jede Buchung eine spezielle TAN generiert die auf der Kontonummer des Empfängers basiert. Dieses ist dann auch nur 10 Sekunden lang gültig.
Hm, ich wüsste nicht, dass die Deutsche Bank so was anbietet. Klingt aber innovativ.
 
Als erste Online-Banking-App trägt iOutBank das Prüfsiegel vom TÜV SÜD. Die App wurde erfolgreich auf Funktion, Datenschutz und Datensicherheit getestet und zertifiziert.
Damit dokumentiert eine renommierte und unabhängige Einrichtung, dass die stoeger it GmbH die höchstmöglichen Sicherheitsstandards bei seiner Software einsetzt.

http://www.ioutbank.de/sicherheit/
LOL. Solche Zertifizierungen sind doch wertlos. Der TÜV Süd hat sich auch schon ein paar Schoten geleistet.

B.

http://www.heise.de/security/meldung/Die-Illusion-von-Safer-Shopping-848125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich wüsste nicht, dass die Deutsche Bank so was anbietet. Klingt aber innovativ.

Frag doch mal bei denen nach einem TAN-Generator. Ist sehr praktisch und sicher. Meine BW-Bank hat das schon seit über 5 Jahren. Die Credite Suisse auch. Sogar als Schlüsselanhänger :)
 
Zurück
Oben Unten