Banking mit HBCI auf dem Mac

Outbank kann garkein HBCI mit Chipkarte/Schlüsseldiskette, geplant ist es auch nicht.
 
Habe mir auch mal die MoneyMoney angesehen, das sind auch nur die normalen PIN/TAN (iTAN, smsTAN, chipTAN usw.) Verfahren aufgelistet, aber HBCI-Karte steht nicht dabei. Ist das etwa eine aussterbende Art? Eigentlich ist das doch eine der sichersten Verfahren gewesen.
 
Ist das etwa eine aussterbende Art? Eigentlich ist das doch eine der sichersten Verfahren gewesen.
Tja, scheint wohl so... ich finde das mit Private und Public Key auch höchst sicher... ich werd' den Teufel tun, und bei meiner Bank "schlafende Hunde wecken". Solange das mit Schlüsseldatei funktioniert, wird da nix geändert...
 
Ich würde ja eigentlich auch gern das chipTAN nutzen, aber nur wenn ich zuhause bin. Für unterwegs dann das smsTAN. Aber beides gleichzeitig geht wohl anscheinend nicht :-/
 
Ich benutze sowohl zu Hause als auch unterwegs nur HBCI mit Schlüsseldatei. Da meine Accounts auf allen meinen Rechnern identisch sind, ist dem Bankrechner egal, obich von zu Hause mit dem Desktop oder von unterwegs mit dem PowerBook meine Bankgeschäfte erledige...
 
Nunja, das Problem mit den HBCI-Kartenleser ist einfach, dass da jeder Software-Hersteller die Treiber für Mac mehr oder minder selbst schreiben muss. Bei der Vielzahl von Lesegeräten lohnt sich das wohl nicht. Zudem wird das (zumindest bei meiner Bank) von den Bankern nicht mehr empfohlen/beworben.
Ich denke, dass Outbank und MoneyMoney eher auf Gelegenheitsnutzer abzielen – und die schalten eher SMS-TAN frei, als sich so ein Gerät zu kaufen.
 
Isch 'abe gar keinen Kartenleser...
 
Ich würde ja eigentlich auch gern das chipTAN nutzen, aber nur wenn ich zuhause bin. Für unterwegs dann das smsTAN. Aber beides gleichzeitig geht wohl anscheinend nicht :-/

Moin Zero2Cool,
also mir gegenüber behauptete die Angestellte der Sparkassenfiliale, dass genau das möglich wäre, in dem man einem Konto 2 Passwörter zuordnen solle. Allerdings traute ich dem Braten nicht und entschied mich, eins von beiden reicht aus.
Allerdings würde ich diese Fragestellung dann an die betreffende Technik-Abteilung des Kreditinstitutes stellen. In der Filiale hatte ich nicht den Eindruck, dass man sich mit dieser Thematik allzugut auskennt.

mfg
Günther
 
Ich nutze bei der Sparkasse zwei Verfahren (SMS und Flickercode), allerdings nicht mit nur mit zwei Passwörtern, sondern auch mit zwei unterschiedlichen Anmeldenamen. Im Prinzip bekommt man bei jedem Verfahren einen weiteren »Zugang zum Onlinebanking«. Das bedeutet leider auch, dass man es zwei mal beantragen muss.
 
Ich habe vor 1h mit jemanden vom Servicetelefon der Sparkasse telefoniert und gefragt ob man smsTAN und chipTAN gleichzeitig nutzen kann. Die Dame sagte mir, das ich mir einen zweiten Satz Zugangsdaten zukommen lassen kann, bei welchem dann chipTAN hinterlegt ist. Daraufhin habe ich bei meiner Bank angerufen, dem Herren dort erklärt was ich wollte und der meinte auch dass das tatsächlich so funktioniert. Habe dann gleich gesagt, das er das für mich fertig machen soll. Je nachdem womit man sich dann quasi einloggt hat man dann smsTAN oder chipTAN, damit kann ich jedenfalls sehr gut leben. Habe mir eben auch dann geich den tanJack optic SX von Reiner SCT bestellt.
 
Zurück
Oben Unten