Banking mit HBCI auf dem Mac

dcmartns schrieb:
kann mir jemand sagen, ob sparkasse hbci unterstützt? ich habe grade eine grauenhafte doku über pfishing gesehen. auf dei seite der sparkasse finde ich nichts zum hbci...

Du meinst die Sendung PLANETOPIA auf Sat1 vom 4.02. um 22:45 Uhr?
Was hat die Sendung mit "doku" zutun?

Es wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt wie es überhaupt zum Pfishing, also zum Klauen von Tans, kommen kann!
Darin liegt doch das eigentliche Problem, dass die User so blauäugig sind und auf lange bekannte Betrügermails reinfallen.
 
mmh - ich habe meine Tans schon sicher weggelegt und eMails von einer Bank beantworte ich nicht. Das ist ein Geldinstitut. Die sollen vertrauensvoll mit meinen Daten umgehen (meins tut das auch) - also schicken Sie keine Mails. ERGO: Mails von der Bank kommen gar nicht von der Bank sondern von bösen Buben.

Wenn ich online Banking mache, gebe ich die URL von Hand ein und achte auf eine verschlüsselte Verbindung.

Ich glaube, damit habe ich schon viel Sicherheit im online-Banking. Auch ohne HCBI.

Gruss
metropol
 
dcmartns schrieb:
kann mir jemand sagen, ob sparkasse hbci unterstützt? ich habe grade eine grauenhafte doku über pfishing gesehen. auf dei seite der sparkasse finde ich nichts zum hbci...


Klar! Die Sparkassen vertreiben doch selbst StarMoney und USB-Kartenleser!

Beim Wechsel zum Mac hab ich das damals mit Mac Giro ausgetauscht und gut war es!
 
Ma. schrieb:
Du meinst die Sendung PLANETOPIA auf Sat1 vom 4.02. um 22:45 Uhr?
Was hat die Sendung mit "doku" zutun?

Es wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt wie es überhaupt zum Pfishing, also zum Klauen von Tans, kommen kann!
Darin liegt doch das eigentliche Problem, dass die User so blauäugig sind und auf lange bekannte Betrügermails reinfallen.


doku hin oder her! wenn du noch meinen zweiten beitrag liest, weisst du warum ich mir sorgen mache. sie haben auf jeden fall auch gesagt, dass das heute nicht mehr über mail geschieht, sondern über gefakte flashseiten!
 
Hallo p-i-u.de,


Deinen TIPP mit Hibiskus möchte ich gerne beherzigen und mal testen.

Beim Programm-Start von Jameica bleibt aber alles leer, vielleicht kannst du mir schreiben, wo genau was liegen muss.

Bei mir ist unter Programme das Programm, dann ein Ordner Jameica, darin ein Ordner PlugIns und darin der Inhalt von Hibiskus mit dem PlugIn.xml

Irgendwas stimmt nicht...?

Danke,
MacEnroe
 
dcmartns schrieb:
doku hin oder her! wenn du noch meinen zweiten beitrag liest, weisst du warum ich mir sorgen mache. sie haben auf jeden fall auch gesagt, dass das heute nicht mehr über mail geschieht, sondern über gefakte flashseiten!
Ja anstatt auf die echte Bankseite wird man auf gefakte Flashseiten umgeleitet - und wie gelangt man da hin? Indem man auf gefakte Links in Betrügermails klickt!

Gefakte Bankseiten liegen nicht an jeder Ecke im Netz rum, man muß erstmal einen Link dazu haben, und dazu mit einer gehörigen Portion Blauäugigkeit belastet sein um auf solche Betrüger reinzufallen.
 
Nochmal kurz zu BankX (2 Postings weiter oben...)

An was könnte es liegen?
 
MacEnroe schrieb:
Bei mir ist unter Programme das Programm, dann ein Ordner Jameica, darin ein Ordner PlugIns und darin der Inhalt von Hibiskus mit dem PlugIn.xml
MacEnroe

Programm? Was für ein Programm? Jameica ist das Programm, und darin enthalten verschiedene PlugIns, z.B. Hibiscus.
Jameica ist nur sowas wie ein leerer Fensterrahmen, in dem verschiedene Programme (PlugIns) ausgeführt werden können.
 
Inzwischen läuft Jameica mit Hibiscus auch bei mir. ;)

Es funktioniert soweit alles, Konto-Abfrage hat geklappt.

Nur Überweisungen klappen nicht, obwohl Pin und Tan stimmen.

Schade. Wäre zu schön gewesen...
 
Ich hatte lange Zeit Pecunia im Einsatz, aber wie es sich für Open Source Software gehört, ist die App nur schwer benutzbar und quasi anti-intuitiv. Trotzdem als kostenlose Software sicherlich ein interessantes Angebot für viele: http://www.pecuniabanking.de/
 
Der thread is 4 (!) jahre alt :noplan:
 
Und auch damals gab es schon MacGiro...
 
Nur weil der Thread 4 Jahre alt ist, ist das Theme doch nicht auch gleich irrelevant.
Ist MacGiro denn was? Die Oberfläche sieht deutlich älter als 4 Jahre aus und die Vielzahl an (unnötigen) Funktionen schreckt mich eher ab. Ausserdem 139 € wenn man mehr als ein Konto haben will?
 
Benutz einfach mal die suchfunktion. Gibt x aktuellere threads zum thema, in denen das alles haarklein ausdiskutiert worden ist und in denen du auch infos findest, die nit asbach sind ;)
 
MacGiros Unterbau stammt aus Classic (Mac OS < 10 ) Zeiten. Dementsprechend sieht es auch aus/fühlt es sich an. Leider, denn vom Funktionsumfang her ist es den anderen deutlich voraus.
 
Mir war schon immer egal, wie ein Programm aussieht... Hauptsache, es funktioniert zuverlässig. Und das tut es bei mir seit Jahr(zehnt)en... Was nützt mir - egal, ob Programm, Auto, Fernseher, etc. - etwas, was toll aussieht, aber nicht funktioniert...
 
Wenn hier schon ein vier Jahre alter Thread aufgewärmt wird, dann mache ich doch auch mal mit. :)

Es hat sich in diesem Jahr nämlich sehr sehr viel getan in Punkto Online-Banking auf dem Mac.

Tatsächlich gibt es meiner Meinung nach derzeit sogar zwei gute Alternativen:

OutBank
http://www.outbank.de/

MoneyMoney
http://moneymoney-app.com/

Beide Programme legen großen Wert auf die Optik und sind erschwinglich.
Ich finde es sehr schön, dass sich hier langsam mal etwas tut.
 
Outbank kann aber nicht mit einem HBCI-Karte über Kartenleser umgehen, oder? Lese nur immer von SMS-TAN und/oder chipTAN.
Ich nutze SMS-TAN selber für unterwegs, kostet allerdings bei meiner Sparkasse 0,10€ pro versendeter TAN-Nummer. Habe hier aber auch noch einen HBCI-Kartenleser (Reiser SCT) und die HBCI-Karte, welchen ich unter Windows immer mit Starmoney verwendet hatte.

EDIT: ich glaub mein Kartenleser ist einfach zu alt, Version 2 denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten