Gesellschaft Bankengeheimnis abgeschafft – ist das so ?

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Eine weitere, sehr ernste Thematik wurde klammheimlich durchgewunken:

„Seit dem 25. Juni 2017 gibt es in Deutschland kein Bankgeheimnis mehr. Am 23. Juni wurde im Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz (StUmgBG) in Artikel 1 Nummer 2 des StUmgBG der bisherige §30a gestrichen, der im ersten Absatz die Finanzbehörden dazu anhielt, „bei der Ermittlung des Sachverhalts […] auf das Vertrauensverhältnis zwischen den Kreditinstituten und deren Kunden besonders Rücksicht zu nehmen.“
Der § 30a („Schutz von Bankkunden“) wurde vollständig gestrichen. Die Änderungen gelten ab dem 25. Juni 2017."...

https://www.epochtimes.de/politik/d...chutz-von-bankkunden-gestrichen-a2155282.html
 
Immer dran denken: in Deutschland wird es nie nie wieder Faschismus geben.
 
Immer dran denken: in Deutschland wird es nie nie wieder Faschismus geben.

... es sei denn, er wird durch Scheindemokraten klammheimlich wieder eingeführt.

Wieso denke ich aber ausgerechnet an aktuelle Gesetzesbeschlüsse, die von der Regierung vor dem Bürger gut versteckt, ausbaldowert wurden ?
Ach, liegt wohl an der Hitze, außerdem geschieht das alles nur zu unserem Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Ich muss mal nach Luxemburg. Zum, äh.. Tanken. :Pfeif:

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber dafür will ich keinen extra Thread eröffnen. Weiß zufällig jemand, wie man die Rücksitzbank beim 3er BMW ausbaut?

Noch interessanter finde ich (2): Die Finanzbehörden dürfen von den Kreditinstituten zum Zweck der allgemeinen Überwachung die einmalige oder periodische Mitteilung von Konten bestimmter Art oder bestimmter Höhe nicht verlangen.

Allegmeine Überwachung ohne Anfangsverdacht oder Strafverfahren ist jetzt erlaubt.

Und (5): Ist die Person des Steuerpflichtigen bekannt und gegen ihn kein Verfahren wegen einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit eingeleitet, soll auch im Verfahren nach § 208 Abs. 1 Satz 1 ein Kreditinstitut erst um Auskunft und Vorlage von Urkunden gebeten werden, wenn ein Auskunftsersuchen an den Steuerpflichtigen nicht zum Ziele führt oder keinen Erfolg verspricht.

Was in der Praxis heißt, dass die Finanzbehörden bereits bei den Ermittlungen Auskunft erhalten. Deutlich: Bei Unklarheiten wird ggf. nicht der Steuerpflichtige gefragt sondern gleich die Bank.

Gut, ich würde jetzt sagen: Warum nicht? Wenn ein - sagen wir - Einzelhändler monatlich 50.000 versteuert und 70.000 einzahlt, dann kriegen ihn die Finanzbehörden damit leichter an die Füße. Spart Verwaltungsarbeit. Und im Fall Hoeneß und Co. ist das schon fast eine Dienstleistung. Wenn der Uli bei seinen Steuern nicht mehr durchblickt, kann ihm das Finanzamt auf die Sprünge helfen weil sie die Informationen haben.

Aber mal abgesehen vom Generalverdacht und Co..

Welcher - sagen wir Zuhälter (oder auch der Einzelhändler) - ist so strunzdumm, Schwarzgeld über das Konto laufen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und ulfste
Welche 3er? da gibt es viele Modelle zB E02 E21 E30 E36 E46 E90 F30 G20
 
Egal. Ich kauf die Karre eh vom Schwarzgeld. Einer mit viel Platz unter der Rückbank. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich kenne so einige Menschen mit MiHiGru (Türken, Afghanen, Araber), die pünktlich am 1. des Monats zur Bank laufen und grundsätzlich das eingegangene Gehalt oder Sozialleistungen nahezu vollständig abheben, um es bei sich zu haben und so "in Sicherheit zu bringen".

Bislang habe ich denen immer zu erklären versucht, dass das doch Quatsch sei hier in Deutschland, und dass ihre Einlagen sicher seien und so.....

.....aber vielleicht sind die doch schlauer, als ich bisher dachte....? :noplan: :crack:
 
Das Bankgeheimnis dient nur jenen, welche die Möglichkeit haben Steuern hinterziehen zu können.

Damit paßt das Bankgeheimnis zum System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich kenne so einige Menschen mit MiHiGru (Türken, Afghanen, Araber), die pünktlich am 1. des Monats zur Bank laufen und grundsätzlich das eingegangene Gehalt oder Sozialleistungen nahezu vollständig abheben, um es bei sich zu haben und so "in Sicherheit zu bringen".

Für die Abschaffung des Bargeldes kämpft unsere Regierung doch schon... Die Lücke ist bald zu
 
Bankgeheimnis? Wozu?
Jeder kann wissen, wo ich mein Konto habe. Ich bin bei der Sparkasse.
Man kann auch alles übertreiben.
 
Wenn dann alles zu „unserem Wohle” umgesetzt wurde, wird der Bürger (der nichts zu verbergen hat) begreifen,
dass er völlig gläsern, perfekt kontrollierbar und nahezu ohne Privatsphäre ist. Die Geschichten Orwells sind dagegen nahezu romantisch.

Erich Mielke hätte das nichtmal in seinen kühnsten Entwürfen zu träumen gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart und WollMac
Bankgeheimnis? Wozu?
Jeder kann wissen, wo ich mein Konto habe. Ich bin bei der Sparkasse.
Man kann auch alles übertreiben.
Dann poste doch mal bitte Deine IBAN hier rein..wenn das alles so easy ist :D ....

Nebenbei. Es geht nicht nur darum wo bei welcher Bank Du bist. Es geht um alle Deine Konten Bewegungen ...alle Buchungen...etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, PiaggioX8, nonpareille8 und eine weitere Person
Dann poste doch mal bitte Deine IBAN hier rein..wenn das alles so easy ist :D ....

Nebenbei. Es geht nicht nur darum wo bei welcher Bank Du bist. Es geht um alle Deine Konten Bewegungen ...alle Buchungen...etc
Das weiss ich doch. Und ich dachte, dass Ironische wird auch ohne Smilie erkannt.:rolleyes:

Wenn dann alles zu „unserem Wohle” umgesetzt wurde, wird der Bürger (der nichts zu verbergen hat) begreifen,
dass er völlig gläsern, perfekt kontrollierbar und nahezu ohne Privatsphäre ist. Die Geschichten Orwells sind dagegen nahezu romantisch.
Ach du Schande. Er schon wieder.:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten