Bankenfrage: Konto in Deutschland als Schweizer

elliot

elliot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen
Ich möchte als Schweizer mein Geld auf einer deutschen Bank unterbringen, am liebsten auf einem Tagesgeldkonto, da höhere Zinsen. Nun habe ich schon etliche Institute angerufen, aber alle sagen mir, das ginge nicht, da zwingend ein deutsches Girokonto und eine Meldeadresse vorhanden sein muss.
Ich vermute dass es aber doch irgendwie geht, und die Damen und Herren am Telefon das nicht genau wissen.
Kennt jemand eine Bank, bei welcher das nicht so ist?
Danke und viele Grüsse
 
Yep, aber die sind alle in der Schweiz ;-)
 
Zweitwohnsitz in D wäre ne Möglichkeit ...

Alles andere wäre ziemlich aufwendig oder Grauzone :eek:
 
Man kann keinen Zweitwohnsitz haben ohne Erstwohnsitz im gleichen Land.

Ich kenn das Problem, meine Direktbank hat mir gerade das Depot gekuendigt weil ich permanten U.S. resident bin und sie keine Lust auf die Steuerproblematik haben. Ist schwer eine Bank zu finden zu mWechsel.
 
Bist Du selbstständig? Ich habe seit Jahren ein Konto in Österreich, welches ich ohne irgendeine österreichische Adresse mit meiner deutschen Handelsregistereintragung eröffnet habe. In der Schweiz geht das doch für Deutsche auch ohne Wohnhaft dort zu sein! ;-) Ich würde mal persönlich in einer Bank oder Sparkasse vorstellig werden und das vor Ort regeln.

Bei den Direktbanken sieht es anderes aus, da die das deutsche Post Identverfahren nutzen, welches IMHO nicht grenzübergreifend funktioniert. Dann wird ein Wohnsitz fällig.

Ganz schön viel Aufwand für Tagesgeld. Sind die Zinsen in der Schweiz denn soooo viel schlechter als bei uns hier? Wenn Du den Aufwand reinrechnest, musst Du schon ein kleines Vermögen herschleppen, damit es sich immer noch lohnt.
 
Ja die Zinsen sind hier auf normalen Sparkonten miserabel. Du musst bald noch Geld bezahlen, damit die Bank Dein Geld überhaupt noch annimmt...
 
Danke für eure Antworten. Bei Direktbanken scheint es wirklich wegen dem erwähnten Post Identverfahren nicht zu gehen, zumindest ist das die offizielle Begründung.

Die Sparkassen an der Grenze sind nicht wirklich attraktiv, da kann das Geld gleich zu Hause bleiben. Selbstständig bin ich nicht.

Die Zinsvorteile sind schon spürpar, bei Depotwechsel zu Cortal Consors z.B. gibt es aktuell 4% aufs Tagesgeld in Deutschland, hier bei mir komme ich bei ähnlichen Produkten, Tagesgeld wie in D gibt es so nicht, auf 1.6%
 
Ich vermute dass es aber doch irgendwie geht, und die Damen und Herren am Telefon das nicht genau wissen.
Kennt jemand eine Bank, bei welcher das nicht so ist?

sowas geht nur in Piratenstaaten, die es mit der Herkunft des Geldes und der Moral nicht so genau nehmen - zum Beispiel in der Schweiz... SCNR
 
Du hast dir aber, gerade bei CortalConsors das gesamte (!) Kleingedruckte durchgelesen? Die Bedingungen für die 4% sind sehr, sehr eng gesteckt und beinhalten Zusatzbedingungen (Depot). Einfache Tagesgeldkonte bei CC bringen 2,0%, hatte eine "nette" Diskussion mit einem Bankmitarbeiter. Beste Zinsen hier ohne Zusatzbedingungen bietet die Bak of Scotland 2,1%, da relativiert sich einiges wenn man alles einberechnet…
 
kann sein dass EU/Nicht-EU da einen Unterschied macht, denn ich habe als Österreicher problemlos ein Konto bei der DKB eröffnen können (auch per Post-Identverfahren)
 
Du hast dir aber, gerade bei CortalConsors das gesamte (!) Kleingedruckte durchgelesen? Die Bedingungen für die 4% sind sehr, sehr eng gesteckt und beinhalten Zusatzbedingungen (Depot). Einfache Tagesgeldkonte bei CC bringen 2,0%, hatte eine "nette" Diskussion mit einem Bankmitarbeiter. Beste Zinsen hier ohne Zusatzbedingungen bietet die Bak of Scotland 2,1%, da relativiert sich einiges wenn man alles einberechnet…
Ja hab ich gelesen, da habe ich auch kein Problem damit. Ist ja nur für 12 Monate, denn danach gilt wieder der dann normale Zins.
 
Zurück
Oben Unten