Bank X : fehlende Saldoangleichung bei manuellen Buchungen

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Moin,
wenn ich manuelle Buchungen in ein Online geführtes und per HBCI abgleichendes Konto eintrage verändert sich der Saldo rechts oben entsprechend den Eintragungen - soweit gut.
Wenn ich dann das Konto abgleichen lasse verändert sich der Saldo jedoch wieder zu dem Saldo den das Konto online hat.

Hintergrund meines Anliegens: ich möchte bereits den Saldo darstellen, den das Konto in "echt" hat, also zB Ausgaben des heutigen Tages, die idR ja erst in 2-3 Tagen per EC Karte abgebucht und auf dem Konto gelistet werden.

Was mache ich falsch?

PS: gibt es ein Bank X Forum o.Ä.? Die FAQ ist ja eher ein schlechter Witz..
 
Leute, gibbet doch nicht - so oft wie BankX hier empfohlen wird müssen das doch mehrere Leute haben...
 
Och kommt, man man man.
Hab die Jungs vom Support mal angeschrieben und werde deren Antwort(en) hier posten.
 
Ich habe mir heute die Demoversion von Bank X besorgt und werde es kaufen. Deswegen interessiert mich deine Antwort des Supports!
 
Ich bin noch in Diskussion.
Denke am Montag weiß ich mehr.

Poste hier schonmal die bisherige Konversation:
Hallo,

der Saldo rechts oben wird immer bei einem Abgleich von der Bank erfragt.
Das kann man nicht ändern.
Was zeigt denn der berechnete Saldo in der Spalte der manuellen Buchung an?
--
Mit freundlichen Grüßen
Application Systems Heidelberg Software GmbH
Hallo,
ich füge ihnen mal einen Screenshot bei in dem man alle meine "Probleme" erkennen kann.

Die graue Buchung ist eine noch nicht valutierte Überweisung aus BankX heraus und beeinflusst ja richtigerweise den Vorl. Saldo.
Die oberste Buchung ist eine manuelle Eingabe einer Ausgabe die ich heute getätigt habe - wie sie sehen verändert diese (nachdem ich einen Abgleich ausgeführt habe) weder den Saldo oben, noch veranlasst sie einen Saldo im Buchungsfeld in der entsprechenden Spalte.

Wie sie ebenfalls sehen können steht hinter der Buchung vom 25/6 iHv 15,39 ebenfalls kein Saldo. Der Grund ist, dass Bank X mir diese Buchung (das passiert öfters) nochmals von der Bank abholt. Der Gesamtsaldo ändert sich zwar nicht dadurch und stimmt immer noch mit meinem Online Banking überein, aber ich habe die Buchung eben 2x in der Übersicht - eine lösche ich dann immer raus (was auf Dauer aber auch keine Lösung sein kann). In diesem Falle habe ich die Buchung mit Saldoanzeige in der entsprechenden Spalte gelöscht.
Hallo,

in der Anzeige fehlt die Spalte für den berechneten Saldo. Blenden Sie diese
mal über Darstellen/Spalten anpassen ein. Da ist dann in jeder Zeile ein
Saldo zu sehen (muss in den Einstellungen/Allgemein aktiviert werden -
letzter Punkt).
Außerdem würde ich die Klient-Spalte anzeigen lassen.

Wenn Buchungen ein zweites Mal von der Bank kommen: Das ist ein Fehler, wenn die Bank keinerlei Klient-Informationen mitschickte und man Änderungen an der Buchung vornimmt. Das wird in der nächsten Version behoben sein.
--
Mit freundlichen Grüßen
Application Systems Heidelberg Software GmbH
Hallo,
leider ist die Spalte des "berechneten Saldos" bei mir auch leer.
Ich habe extra die manuelle Buchung nochmals gelöscht und wieder hinzugefügt.
Siehe neuer Screenshot.
Die Klient Spalte ist ebenfalls leer, da die Deutsche Bank diese Information scheinbar nicht mitliefert.
Danke.
Es muss unter "Bank X/Einstellungen/Allgemein" eingeschaltet sein
(Buchungsaktuellen Saldo bei Onlinekonten berechnen). Und dann wird es beim Öffnen der Kontenmappe berechnet und angezeigt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Application Systems Heidelberg Software GmbH
Hallo,
diese Option ist bei mir aktiviert - war sie schon die ganze Zeit.

Noch ein Zusatz.
Jedes mal, wirklich ohne Ausnahme, wenn ich die Kontenmappe speichere und danach irgendwann wieder öffne, bekomme ich einen Fehlerhinweis.
Das passiert tatsächlich immer.
 
Zurück
Oben Unten