Bands say no to AppleMusicStore

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
http://asia.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=internetNews&storyID=3029706

Hum. Unter den 4 Bands sind 2 meiner Lieblingsbands, und zumindest eine die ich ganz gern höre. Der MusicStore ist damit schon fast sinnlos für mich.

Zumal wer beschwert sich da? LinkinPark. Ihr neuestes Album hat gerade mal 36 Minuten Spielzeit. Da hatte ich mir auch mehr erwartet.

St. Anger lässt sich auch nicht rippen. Auch nicht sehr iTunes freudlich.

Wuddel, der kein peer-to-peer verwendet.
 
Ich find das mehr als lächerlich! Was haben die für ein Problem? Angst das ihr Album im Gesamten nicht gut genug ist und die Leute deshalb nur einzelne Lieder kaufen? Angst vor Verdienstentgang? Sind ja wirklich alles arme Bands... :rolleyes:

Mitraix der über 1000 Cds sein eigen nennt aber trotzdem gerne den iTunes Music Store zusätzlich nutzen würde...
 
Von solchen Bands will ichs chon garkeine Musik mehr.
Metallica war mal gut, jetzt wollen die nur noch Kohle.
Metallica sind auch die ersten gewesen, die einzelne Kunden/Fans verklagt haben.. pfui, bäh, weg damit.

Wenn der iTunes Music-Store geht,w erde ich nur noch Musik über diesen beziehen - Musik, die es dort nicht, werde ich IMHO dann nicht kaufen. Die Jungs wollen mein Geld - so bekommen sie es nicht.
 
Metallica hats mit ihrem aktuellen Album eh bei mir vergeigt, zum glück hab ichs mir nur mal ausgeliehen. Deswegen versteh ich deren Sorge schon, Linkin Park?? die Meister der Monotony? Muss auch ned sein. Greend Day? von welchem Gehalt zehren die noch? 1996?
Die einzige Band, wo ichs schad find, is Red Hot Chilly Pepper, das Vorgehen passt eigentlich gar nicht für eine ehemals so rebellische Band.
 
Alles Kommerz, würd ich so oder so nicht kaufen. Aber im Music Store hab ich bisher noch keine einzige Band gefunden von der ich mir was kaufen würde. Muß wohl weiter bei kleinen Internet-Versendern ordern.
 
itunes music store ohne red hot chili peppers? :(
 
Ich glaube, den 'Verlust' dieser Bands wird man wohl überleben. ;)
Es gibt eben moderne und weltoffene Musiker und dann gibt es da noch die Steinzeit Trommelklopfer:

Metallica - Das Black Album war der Höhepunkt - seitdem Ausverkauf
Linkin Park - Müll
Green Day - war nach der "Dookie" nicht bereits Schluss? ;)
RHCP - Okey, von denen hätte ich in Sachen iTunes Shop mehr Verständnis erwartet...schade drum..
 
die ersten drei bands interessieren mich auch nicht sonderlich, aber RHCP is echt schade. was soll ma' denn da machen? bei kazaa gibts ja auch keine aac's... ;)

so eine sch**ße, da sind die bösen kunden schonmal bereit, für die musik zu zahlen - und dann is einigen bands das auch wieder nicht recht.
ich weiss nur, dass ich mir nie wieder eine CD kaufen werde.
 
Der Mehrwert einer CD rechtfertigt nach wie vor den Kauf des Tonträgers zusätzlich zum Download einzelner Stücke, angemessenen Preis vorausgesetzt. Nichts anderes sind Singles. Die Argumentation der Musiker - bei Metallica sind es bekanntermaßen ja tatsächlich die Musiker, die diesen hirnlosen Schwachsinn verzapfen, und nicht irgendwelche Marketing-Heinis der Industrie - ist einfach nicht schlüssig. Wenn ihnen am Gesamtwerk der LP liegen würde, dürften sie keine Singles verkaufen, nichts anderes ist der Download aus dem iTMS, nur das keine CDs gepreßt, bunte Bildchen gedruckt und Kopierschutz implantiert werden muß.

Nur am Rande: gerade eben habe ich mir im Plattenladen meines Vertrauens eine CD bestellt, nachdem ich mir vorgestern mit LimeWhire was zum Vorhören geladen hab... So kann ein Vertriebskanal aussehen im 21. Jahrhundert!


Jörg
 
Ich kann Jörg nur zustimmen. Ich verwende mlDonkey und den Music
Store auch "nur" zum Reinhören. Wenn mir dann ein Album gefällt
gehe ich in den nächsten Plattenladen und kaufe sie mir.

Für mich haben gebrannte Alben irgendwie keinen Wert. Mit denen
verbinde ich nichts. Ganz anders wenn man ein Original in den
Händen hält. DAS hat was!

Ich denke manchmal noch an die schönen alten LPs. Sicherlich bin
ich noch nicht so alt, als dass ich behaupten könnte, dass sie mich
durch meine Jugend begleitet hätten, aber z.B. die Plattensammlung
meines Vaters hat mich damals schon immer fasziniert. Da hatte
man noch was in der Hand, was Reelles. Ach ja ... meine erste LP
("David Hasselhoff - Looking for freedom") ... naja, ist heute nicht
mehr wirklich mein Fall ... könnte man sich eingentlich glatt für
schämen. :D

Von daher ist für mich der Music Store z.B. hier in Europa, so sollte
er denn mal Einzug nehmen, nicht von großer Bedeutung.


In diesem Sinne ...
 
Metallica - Das Black Album war der Höhepunkt - seitdem Ausverkauf

du bist wohl noch nicht so alt :D

Ab der schwarzen war MEtallica zwar nicht schlecht oder sagen wir mal andersherum. Die Alben waren eher Hitparaden tauglich und jeder hat prlötzlich Metallica gehört. Die waren Metallica Alben waren davor. Ich sag nur "and Justice for all" oder "Master of Puppets", das sind absolute geilsten Alben von Metallica.

mfg
Mauki
 
ich höre musik nur noch am computer und mitm ipod - wozu brauch ich da noch cds? das rippen kostet nur zeit und das ganze ist teurer....
 
Original geschrieben von Mauki
du bist wohl noch nicht so alt :D

Ab der schwarzen war MEtallica zwar nicht schlecht oder sagen wir mal andersherum. Die Alben waren eher Hitparaden tauglich und jeder hat prlötzlich Metallica gehört. Die waren Metallica Alben waren davor. Ich sag nur "and Justice for all" oder "Master of Puppets", das sind absolute geilsten Alben von Metallica.

mfg
Mauki
 

:D :D :D

Da kann ich mich nur anschließen. Allerdings muss ich dringend "Ride the lightning" noch hinzufügen. "For whom the bell tolls" ist ein Megasong... musik
 
Original geschrieben von Wuddel
[url

St. Anger lässt sich auch nicht rippen. Auch nicht sehr iTunes freudlich.

Wuddel, der kein peer-to-peer verwendet.
 


das stimmt nicht, st.anger lässt sich mit itunes ohne probleme rippen.

cheers

Eddi, der das auch nicht macht
 
Bin für eine Petition mit der Drohung, dann auch keine CDs mehr zu kaufen, an die ganzen betroffenen Bands. Wenn mir persönlich auch nur die RHCPs wichtig sind:mad:
 
St. Anger rippen ging bei mir auch völlig problemlos. Nur bei meinem Mitbewohner auf dem PC hats natürlich nicht geklappt, aber was will man erwarten!
Erik
 
Original geschrieben von Jörg
Wenn ihnen am Gesamtwerk der LP liegen würde, dürften sie keine Singles verkaufen, nichts anderes ist der Download aus dem iTMS
 

Hm, das wird aber den meist extra produzierten Singles (meist mit zweiten Track in Radio- oder Remix- oder Club-Version) nicht gerecht.

Die Bands sehen Alben als Gesamtkunstwerke, wer einmal die Diskussionen zwischen Label und Musiker bezüglich Titelreihenfolge erlebt hat, weiß was ich meine.

Die Singles werden meistens auch nur auf Betreiben der Labels veröffentlicht, da sie ein gutes Marketinginstrument sind, das zeitnaher an Markterfordernisse angepaßt werden kann (aka 2. Auskupplung) als Alben.
 
Zum Thema Metallica schließe ich mich Mauki und Miatrix an => kein Problem, dass Metallica nicht dabei ist, die relevanten Sachen hat man auf Vinyl rumliegen.

Zum Thema RHCP:
Die Blood Sugar Sex Magik war ein geniales Album, die beiden letzten würde ich mir nicht kaufen, zu sehr Mainstream, der Reiz, den die Musik, die sie vor zehn Jahren gemacht haben hatte, ist verschwunden => fehlen der Chili Peppers stört mich auch nicht.

Dann noch meine persönliche Meinung zum Thema ganze Alben aus dem Music Store:
Ich würde mir wahrscheinlich keines kaufen, da ich, wenn ich eine ganze CD haben will, dann auch das Cover und den ganzen Kram dazu haben will. Ich bin da altmodisch, könnte mir auch nicht vorstellen, Bücher als pdf zu kaufen.
Ich würde eher mal den einen oder anderen Song, den ich ganz gut finde, wo mir aber der Rest des Albums nicht gefällt, auf diese Weise erwerben.

Grüße,

tasha
 
@wuddel
ich konnte St. Anger problelos rippen ...

@MacErik
.. und das sogar mit ner Dose :D

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von tasha

Zum Thema RHCP:
Die Blood Sugar Sex Magik war ein geniales Album, die beiden letzten würde ich mir nicht kaufen, zu sehr Mainstream, der Reiz, den die Musik, die sie vor zehn Jahren gemacht haben hatte, ist verschwunden => fehlen der Chili Peppers stört mich auch nicht.
 

Zu RHCP:
Allso "Californication" war wirklich noch gut, hat mich voll überzeugt und vermittelt doch sehr wohl den Spirit von Blood Sugar Sex Magik. "By the way" hat mich schon wegenn der Single nich gereitzt, ausserdem sieht das Album schon optisch fad aus,wenn jemand die CD hat, kann er ja mal posten, ob die andern Songs gut sind.

@topic;
Sind wir uns also alle einig. Einzelne Song zum reinhörn saugen, Alben werden gekauft. So mach ich das schon seit Jahren, gebrannte Alben find ich Asi, genauso gekauft Singles.
 
Zurück
Oben Unten