Bands say no to AppleMusicStore

Okeyokey...

Original geschrieben von Mauki
du bist wohl noch nicht so alt :D

Ab der schwarzen war MEtallica zwar nicht schlecht oder sagen wir mal andersherum. Die Alben waren eher Hitparaden tauglich und jeder hat prlötzlich Metallica gehört. Die waren Metallica Alben waren davor. Ich sag nur "and Justice for all" oder "Master of Puppets", das sind absolute geilsten Alben von Metallica.

mfg
Mauki
 
Stücke wie z.B. "One", "For Whom The Bell Tolls" und "Master of Puppets" sind natürlich Klassiker, die ich nicht unter den Tisch kehren möchte. ;) Sicherlich war wohl das Black Album bis zu diesem Zeitpunkt das am meisten beworbene - dennoch: Die Stücke auf diesem waren, wenn man jetzt nicht gerade zur gnadenlosen Metal Fraktion gehört(e), auch Meilensteine.

Meiner Meinung nach ging der Ausverkauf aber erst damit los, nachdem das Black Album eine breite Masse erreicht hatte. Davor war man sich ja noch gar nicht richtig bewusst, dass das Teil einschlagen würde wie eine Bombe. Nachdem man das aber erkannt hatte, blieb man eben der breiten Masse treu, was nicht unbedingt vorteilhaft war...nach dem Black Album ließ die Qualität mit jeder neuen Veröffentlichung nach. "Whiskey in the Jar" war dann zwar nochmal eine nette Metal Antwort (inzwischen wohl eher Hardrock/harter Rock, wobei der Begriff für die damaligen Spät 90er auch nicht elegant war) auf das versoffene Original (Thin Lizzy oder eine wirklich alte irische Überlieferung? ;))

Metallica konnten früher durch Härte überzeugen, so wie die Einstürzenden Neubauten ab Anfang der 80er durch die 'Kunst des Lärms' überzeugen konnten. Beide haben zu einem neuen muzikalischen Stil beigetragen und damals war das einfach innovativ.

Mittlerweile haben sich die Neubauten jedoch weiterentwickelt (d.h. Neubauten gibt es ja so nicht mehr in dieser Formation - aber Blixa Bargeld ist weiterhin aktiv - und ich mag die Dinge, die er tut); Metallica schwört weiterhin auf 'Rumgeschranze', inzwischen jedoch hitparadentauglich. Weiterentwicklung ist dies in diesem Falle jedoch nicht, ich würde es 'Verkommerzialisierung' nennen.
Bestes und Parade-Beispiel ist hier eben der Metallica Napster Konflikt.

Ich wollte eigentlich gar nicht die Neubauten und Metallica vergleichen (immerhin sind das 2 verschiedene Welten!), ich wollte nur die 'Roots' und die Weiterentwicklung gegenüberstellen. ;)

Ich bin aber froh, dass Metallica ein gesundes Gegengewicht zu diesem 'NuMetal' Stil darstellt. Wieso heisst der eigentlich so? Der hat doch genausoviel mit Metal zu tun wie Ambient mit Grindcore..

Nunja, über Musik diskutiere ich nun mal gerne. :)


Gruß,
Tobias
 
@whooshki

ich finde alle Alben von Metallica spitze ob alt oder neu.

Ich kaufe von manchen Gruppen CDs blind weil sie immer gut sind. Das sind Manowar, Böhse Onkelz und Bad Religion. Bis zum aktuellen Album war Metallica da auch dabei. Nur als ich die St. Anger in meinen CD Player gesteckt habe bekam ich erst mal einen Schreck. So einen Krach hab ich schon lange nicht mehr gehört. Keine Linie erkennbar, absolut kein Stil und das schlimmste ist das sie sich von allem entfernen was sie jemals herausgebracht haben. Sehr traurig. St. Anger ist ja noch hörbar aber der Rest der CD *kopschüttel.

Das waren 13,99 die ich eigentlich lieber hätte in meine Spardose für das 12' PB hätte stecken sollen.

mfg
Mauki
 
Also ersma muss ich sagen dass mir die neue Metallica sehr gut gefällt...invisible Kid is, meiner Meinung nach, der Beste Song auf der CD....nun gut, jedem das seine...

Also auf der einen Seite kann ich, selbst Musikus, die Bands schon irgendwie verstehen....Die wollen halt nich, dass die Leute nur die Sachen kaufen, die überall im Laden stehn, sondern dass man auch die anderen Stücke hört....für jeden Musiker ist die Platte als ganzes zu sehn..die Singles sind ja nur von den Marktstrategen ausgewählt um möglichst viel Kohle zumachen.....aber ein Musiker steckt in alle seine Songs sein ganzes Herzblut.....

Auf der anderen Seite versteh ichs aber auch nich......ich denke mal dass eben genau diese Singles von vielen Leuten gekauft werden könnten per iTunesStore, weil sie eben nur diesen Song haben wollen und auch nich 9 Euro für ne Single CD ausgeben wollen (wer tut das auch schon :D )

ISt also meiner Meinung nach ne Gradwanderung...

Ich finde das Internet vor allem für junge/neue Band sehr wichtig als Medium......Wenn die Alten kein Bock haben....solln se doch......

Eine Option wäre vielleicht noch, dass Bands die keine einzelnen Dinge für z.B. 99cent anbieten wollen die Sachen einfach teurer machen..(wenns Ihnen wirklich nur ums verkaufen geht) Dann kann jeder User selbst entscheiden, ob er statt 99 cent 2,50? bezahlt oder lieber für 13 ? das Album kauft.......was dann etwa auf 99 cent/song rauskommt (Pi*Daumen)

Allerdings wird man dann auch nicht das vergnügen haben, wie bei Metallica, eine kostenlose DVD zu bekommen (die find ich wirklich genial).....
 
Original geschrieben von SeboManiAC

[...]
Also auf der einen Seite kann ich, selbst Musikus, die Bands schon irgendwie verstehen....Die wollen halt nich, dass die Leute nur die Sachen kaufen, die überall im Laden stehn, sondern dass man auch die anderen Stücke hört....für jeden Musiker ist die Platte als ganzes zu sehn..die Singles sind ja nur von den Marktstrategen ausgewählt um möglichst viel Kohle zumachen.....aber ein Musiker steckt in alle seine Songs sein ganzes Herzblut.....
[...]
 
...aber wenn ihm die Musik wichtig ist und er damit die Leute erreichen will, sollte er dafür auch Sorge tragen, dass die Leute über die neuen Möglichkeiten ebenfalls diese Musik erhalten.
Im Falle iTunes ist es ja, wie jemand bereits zuvor bemerkte, schon vorgekommen, dass ein Album nur komplett als 'Paket' erhältlich war bzw. lediglich die bekannten Singles einzeln verfügbar waren. Im Plattenladen ists ja genau dasselbe. ;)

Ich kann schon verstehen, dass Musiker ihr Album als Gesamtwerk betrachten und dementsprechend weiterhin an der CD hängen (eine CD mit schönem Booklet ist eben doch was feines :)), jedoch birgt es Risiken, sich ganz vor der neuen Technologie zu verschliessen; vielleicht nicht für die ganz Großen, doch zumindest für diejenigen, die davon leben. Glücklicherweise sind die meisten 'Unbekannteren' aber nicht so engstirnig, was auch der Run der Independent Labels auf den Music Store zeigt.
 
Original geschrieben von hellhound

@topic;
Sind wir uns also alle einig. Einzelne Song zum reinhörn saugen, Alben werden gekauft. So mach ich das schon seit Jahren, gebrannte Alben find ich Asi, genauso gekauft Singles.
 
nein! ich bin immernoch nicht dieser meinung.
von meinen lieblingsbands (muse, placebo, jj72) will ich auch alle songs, sprich das komplette album haben!
also kauf ich sie mir auch, nur eben über den music store statt über amazon oder so.
anfangs habe ich mir die cds immer für teures geld gekauft, nur um sie dann zu rippen und übern computer und mp3player zu hören...die cd verstaubte dann irgendwo in der ecke...das ist doch irgendwie sinnlos!
auf meiner dose habe ich jetzt eine mp3-sammlung von fast 700 mp3s, wovon etwa 100 selbst gerippt sind. das andere alles illegal runtergeladen. allerdings sortiere und pflege ich meine sammlung auch recht gut (denke ich), und deswegen freu ich mich auf den music store so: dann werd ich die cds endlich ganz abhacken können, sogar mit gutem gewissen, denn der music store ist ja legal.
ich finds ganz einfach schöner/komfortabler, eine riesige liste mit musik zu haben, und jedes lied sofort anwählen zu können, anstatt immer nur auf eine cd beschränkt zu sein (bzw. die cds immer wechseln zu müssen).

das mit den covern ist natürlich ein nachteil, weshalb ich den preis von 10EUR pro aac-album zu teuer finde. viele alben gibts ja schon auf cd für 9,99EUR.
cool fänd ichs, wenn die bei kompletten alben immer noch covers, lyrics, bilder, interviews oder live-tracks bzw. musikvideos von live-konzerten beilegen würden.

werden die songs bei uns eigentlich 99cent kosten, ist das schon sicher? denn 99 us-cent sind ja bedeutend weniger als 99 euro-cent!

-Angel, der gerade laut Muse - Shrinking Universe aus seiner Kazaa-mp3-Sammlung hört...und die CD ganz und gar nicht vermisst!
 
Also ich weiss nicht...
Mich würde ineressieren, wer noch nicht mitmachen will.
Linking Park? ! Hm... die verkaufen eher Alben als Singles, oder?! Wundert mich.
Green Day ... gibt's die noch?!
RHCP ist ein wenig schade.
Metallica: Früher gern gegen alles Etablierte und jetzt, wo sie vollgefessen und rasiert sind (schön Mainstream) machen se einen auf geht nicht, wir werden beklaut. Ein Witz. Hoffentlich saugen die Leute, die sie hören wollen bist die Leitungen platzen.
Ein bischen sollten auch die Holzhacker mit der Zeit gehen. Ich kann verstehen, dass sie die Felle davonschwimmen sehen, aber die Zeiten ändern sich nunmal. Einfach einen auf verklagen machen kann nicht die Lösung sein. Die sollten sich mal in ihre nordischen Gehölze verziehen und erst wieder aufauchen, wenn sie eine zeitgemässe und praktikable Lösung anbieten können. Stur sein kann jeder, das ist keine Kunst und bringt vor allem keinen weiter. Am wenigsten sie selbst.
Was soll ich z.B. mit einer Album-CD, wenn ich nur noch via Mac oder iPod Music höre?! Scheiss auf's Cover, das war allenfalls noch bei LPs interessant.
A propos nur Alben und kein Single Verkauf:
Welches der letzten Alben von Metallica war durchgehend gut?! Sie haben meistens ein, zwei "Kracher" draufgehabt, aber dass andere war eher was in Richtung Hörsturz (Kreissäge meets Gitarre), einfallslos oder einfach nur schlecht.
BTW: Ich gebe dem hier ->musik mit Sicherheit Stefan Mross den Vorzug, aber Metallica ist total komerziell geworden. Nichts mehr von dem Einzigartigen, was sie mal verkörpert haben.
Nur meine Meinung....
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hellhound
 

Zu RHCP:
Allso "Californication" war wirklich noch gut, hat mich voll überzeugt und vermittelt doch sehr wohl den Spirit von Blood Sugar Sex Magik. "By the way" hat mich schon wegenn der Single nich gereitzt, ausserdem sieht das Album schon optisch fad aus,wenn jemand die CD hat, kann er ja mal posten, ob die andern Songs gut sind.
 
die single fand ich anfangs auch nicht sehr gut und deshalb habe ich auch vom album zuerst nichts wissen wollen.
mittlerweile habe ich mir das album mal geladen, und muss sagen, dass es nicht schlecht ist. am lied by the way störte mich von anfang an nur diese laute, schrille sequenz, aber ansonsten gefällts mir mittlerweile auch recht gut.
ich finde californication immernoch am besten, aber einige lieder auf dem neuen album, wie This is the place, dosed, tear, cabron oder eben besagtes by the way find ich doch sehr gut.

dieses album ist auf jeden fall nicht schlecht und durchaus empfehlenswert!
 
Verdammt...

Wie kann sich bloss Die beste Band der Welt gegen den MusicStore wenden?! Sowas bloedes...

Naja, vielleicht aendern sie irgendwann nochmal ihre Meinung...

der GermanUK pepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RHCP

Original geschrieben von Angel
 
die single fand ich anfangs auch nicht sehr gut und deshalb habe ich auch vom album zuerst nichts wissen wollen.
mittlerweile habe ich mir das album mal geladen, und muss sagen, dass es nicht schlecht ist. am lied by the way störte mich von anfang an nur diese laute, schrille sequenz, aber ansonsten gefällts mir mittlerweile auch recht gut.
ich finde californication immernoch am besten, aber einige lieder auf dem neuen album, wie This is the place, dosed, tear, cabron oder eben besagtes by the way find ich doch sehr gut.

dieses album ist auf jeden fall nicht schlecht und durchaus empfehlenswert!
 

Also an BloodSugarSexMagik reicht ByTheWay noch nicht ganz ran, aber trotzdem gehoert BTW zu den besseren Alben der RHCP. Mich graust es noch bei dem Gedanken an OneHotMinute, wobei ein paar ordentliche Tracks da auch drauf waren... (My Friends, Aeroplane)

geschrieben von hellhound: Allso "Californication" war wirklich noch gut, hat mich voll überzeugt und vermittelt doch sehr wohl den Spirit von Blood Sugar Sex Magik.

Das ist nicht Dein Ernst! Californication war viel zu sehr fuer die Masse gemacht. All die Mainstream-Kids, die auch mal cool sein wollen... Nee, nee, nee, BSSM ist ganz und gar nicht mit Californication zu vergleichen. Und Californication so zu beschreiben, als ob es "den Spirit" von BSSM vermittelt, ist eine kleine Frechheit (IMHO)...


Gruss,

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Verdammt...

Original geschrieben von Hackmac
 

...ich kann da aber nix von den Ärtzen lesen:eek: -> :confused: -> :D

Gruss,
Hackmac.
 

Netter Versuch :D
 
Original geschrieben von Mauki
du bist wohl noch nicht so alt :D

Ab der schwarzen war MEtallica zwar nicht schlecht oder sagen wir mal andersherum. Die Alben waren eher Hitparaden tauglich und jeder hat prlötzlich Metallica gehört. Die waren Metallica Alben waren davor. Ich sag nur "and Justice for all" oder "Master of Puppets", das sind absolute geilsten Alben von Metallica.

mfg
Mauki
 

Kommt meiner Meinung recht nahe, Kill em all war mein Favorit, mit der Justice LP fing der Ausverkauf doch an.
Das Black Album ....produziert vom Michael Jackson Producer ich lach mich schlapp.

Zudem kommt mir die Angst keine Alben zu verkaufen doch einem Eingeständniss gleich das nicht alle Lieder "gut" sind. Wären Sie es würden ja alle Songs gekauft.
Einsicht oder mangeldes Selbsbewustsein ...wer weiß

Wurlitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Angel
 
ich finde californication immernoch am besten, aber einige lieder auf dem neuen album, wie This is the place, dosed, tear, cabron oder eben besagtes by the way find ich doch sehr gut.
dieses album ist auf jeden fall nicht schlecht und durchaus empfehlenswert!
 

hmm, allso nochma 2 titel "probehörn" und dann ev. kaufen, thx.

Original geschrieben von GermanUK
 
Also an BloodSugarSexMagik reicht ByTheWay noch nicht ganz ran, aber trotzdem gehoert BTW zu den besseren Alben der RHCP. Mich graust es noch bei dem Gedanken an OneHotMinute, wobei ein paar ordentliche Tracks da auch drauf waren... (My Friends, Aeroplane)
 

hast recht, onehotminute war die typische abklatsch cd nach einem meisterstück wie BSSM. hat mir auch gar nich gefallen,aber

Original geschrieben von GermanUK
 
Das ist nicht Dein Ernst! Californication war viel zu sehr fuer die Masse gemacht. All die Mainstream-Kids, die auch mal cool sein wollen... Nee, nee, nee, BSSM ist ganz und gar nicht mit Californication zu vergleichen. Und Californication so zu beschreiben, als ob es "den Spirit" von BSSM vermittelt, ist eine kleine Frechheit (IMHO)...
 

du hast die cd aber schon gekauft und gehört? das rhcp keine underground band mehr sind, kann man nix machen, und ein album wie bssm wirds so schnell nicht mehr geben, aber californication ist genau das album, was ich mir nach bssm gewünscht hätte. es durch standartparolen des mainstreams durchlaufen zun lassen find ich ne frechheit.

greetZ hell
 
Tja - Metallica. Das waren (!!) Zeiten. Ich habe mir bei erscheinen das Black Album gekauft und sofort verschenkt! Ich liebe Master of Puppets und für mich ist Metallica gestorben. Habt Ihr gewusst dass in USA, wo Metallica Napster vor Gericht brachte, ein Spendenaufruf lief? Kein Quatsch! Da haben Fans für Metallica gesammelt und das Geld, den armen Schluckern, überwiesen.

BROT FÜR METALLICA !!
 
Original geschrieben von Mauki
So einen Krach hab ich schon lange nicht mehr gehört. Keine Linie erkennbar, absolut kein Stil und das schlimmste ist das sie sich von allem entfernen was sie jemals herausgebracht haben. Sehr traurig. St. Anger ist ja noch hörbar aber der Rest der CD *kopschüttel.
 

genau das war auch meine erste reaktion!
ich hab dem album dann aber doch noch eine chance gegeben und es ein paar mal durchgehört und mit jedem mal gefiel sie mir besser. jetzt wo ich es vielleicht 10 oder 12 mal gehört habe find ich sie eigentlich ziemlich gut. sie klingt halt nicht mehr wie aus "der guten alten zeit ;)", aber ich finde man muss metallica zugestehen, das sie sich verändern und nicht wie andere metalbands seit mitte der achziger auf der stelle treten.

cheers
 
wenn sie dann endlich aufhören krach (manche nennen es musik) zu machen spende ich gerne.
 
zum thema bitte...

Ich möchte nicht die Diskussion unterbrechen, ob jetzt Metallica oder die Ärzte die beste Band der Welt ist (sind natürlich die Ärzte, da erübrigt sich jede Diskussion :D ), aber es ging darum, dass sie die alben nicht als EINZELSONGS verkaufen wollen. Apple sollte in diesem Fall einlenken, da sie nur Vertrieb sind. Schaut euch mal zB die Eagles an: Hotel California kann man auch nicht als einzelnen Song runterladen, sondern nur mit dem gesamten Album. Also, warum nicht Red Warm Chilli Pepper, Blechica und co. nur als Gesamtalbum anbieten, und die Kunden darauf hinweisen, dass dies ein ausdrücklicher Wunsch der Band ist?

Gruss,
Alex
 
Re: zum thema bitte...

Original geschrieben von blipper
Apple sollte in diesem Fall einlenken, da sie nur Vertrieb sind. Schaut euch mal zB die Eagles an: Hotel California kann man auch nicht als einzelnen Song runterladen, sondern nur mit dem gesamten Album. Also, warum nicht Red Warm Chilli Pepper, Blechica und co. nur als Gesamtalbum anbieten, und die Kunden darauf hinweisen, dass dies ein ausdrücklicher Wunsch der Band ist?

Hallo Alex,

sollen sie machen, aber ich sehe das anders. Der Vertrieb kümmert sich schließlich darum, dass die Musik (welcher Band auch immer - und wie der Name schon sagt) vertrieben und somit auf einer großen Plattform der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Ich kann verstehen, wenn Musiker ihre Arbeit als Gesamtkonzept verstanden haben wollen, aber: HALLO! Ich bin der Kunde. Und ich entscheide nunmal, ob ich etwas kaufe oder nicht. Und wenn mich ein zu hoher Preis für ein Produkt, von dem ich nur einen Bruchteil nutzen möchte, vom Kaufen abhält, ist das letzten Ende nicht mein Problem, sondern das des Künstlers, der statt zwei, drei Liedern, die er hätte verkaufen können, eben überhaupt keines "an den Mann bringen" kann. Und das nur, weil er (der Künstler) "Alles oder Nichts" wollte. Also nix, sorry.

:) Grüße

Dylan
 
Hi,

nochmal halb offtopic von mir, dass ich nicht missverstanden werde. Als ich geschrieben habe, ich sehe das mit Metallica wie Mauki, wusste ich noch nicht, dass er _alle_ Alben von denen mag.
Load, Reload und wie der ganze Mist noch heißt, kommt mir nicht in meinen CD-Player.

Nebenbei, wer Metal mag, freut sich eh auf die neue CD von Iron Maiden (die übrigens beim iTMS dabei sind), der besten Band der Welt, egal was andere vorher behauptet haben. Basta.

Grüße,

tasha
 
Um weiter schön OT zu bleiben ;) :

Aber die beste Band der Welt ist doch eindeutig:
U2

:D drumm musik clap carro
 
Zurück
Oben Unten