bandhomepage erstellen. was wird empfohlen ?

mobis.fr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
4
naja ich wollt mal für meine band (richtung metal) ne site erstellen.
optisch sollte sie ja auch was hermachen. leider hab ich bisher nur mit html gearbeitet (mit n bissl frame). aber das sah immer bescheiden aus.

sollt ich weiterhin mit html arbeiten und dann eben versuchen mit grafiken und gif animationen die site aufzupep|pen? oder lieber mir was anderes aneigenen, wie zb php oder java.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir ein paar CSS-Kenntnisse aneignen. Damit kann man Objekte, zB. Bilder pixelgenau positionieren, was für deine Zwecke recht sinnvoll scheint.
 
Hm...interessant! Was macht ihr denn so für Mucke? Name der Band?

Also rein HTML is ok, allerdings ist es für updates nicht sehr komfortabel, da mann immer wieder die HTML-Datei bearbeiten und neu hochladen muss. Von daher werde ich die nächste Homepage meiner Band auch mit PHP und MySQL programmieren. Dann muss nicht immer ich alles updaten. Und wenn, ist es einfacher.

Ansonsten ist, wie Scamper schon sagte ein bisschen CSS nie verkehrt.
 
ajo. hab mir mal ne pdf über css ausm netz geladen. werd ich mir mal im wohnheim angucken.

ansonsten hätt ma noch n grafikdesigner studenten an der hand. am besten wird sein ich setzt mich mit dem mal zusammen, besonders weil ich da so n paar ideen im kopf hab, die wohl nich mit html zumachen sein werden (animiert). naja mal sehn wie sich das weiter entwickeln wird.
 
mobis.fr schrieb:
hab mir mal ne pdf über css ausm netz geladen.
Wieso das denn? SelfHtml ist Dein Freund ;). Html & CSS reichen für den Anfang vollkommen aus. Sobald Du der Meinung bist, dass Dir irgendetwas auf der Seite fehlt, bzw. Du ein Problem hast, dass sich mit CSS nicht lösen lässt, solltest Du Alternativen (bspw. JavaScript, die **** des Html ;)) in Betracht ziehen.
Gruss,
Arioch
 
Ein paar Bildbearbeitungs-Kenntnisse sind meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht. Wenn du die entsprechenden Grafiken erstellen kannst, ist es auch mit dürftigen Html-Kenntnissen möglich, eine optisch ansprechende Website zu kreieren.

Dein Kollege dürfte dir da weiterhelfen/dich unterstützen können.
 
RobnN schrieb:
Ein paar Bildbearbeitungs-Kenntnisse sind meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht.
Das auf jeden Fall auch! Falls sich das auf mein Post bezieht, sorry (!) ich meinte die Möglichkeiten, den Inhalt ordentlich zu formatieren :).
RobnN schrieb:
Wenn du die entsprechenden Grafiken erstellen kannst, ist es auch mit dürftigen Html-Kenntnissen möglich, eine optisch ansprechende Website zu kreieren.
Es ist nur blöd, wenn man nicht weiß, wieso wo was nicht richtig dargestellt wird. ;)
Gruss,
Arioch
 
mobis.fr schrieb:
sollt ich weiterhin mit html arbeiten und dann eben versuchen mit grafiken und gif animationen die site aufzupep|pen? oder lieber mir was anderes aneigenen, wie zb php oder java.

Hallo,

auf animierte Gifs würde ich verzichten, da so etwas leicht "billig" ausschaut.

Ich würde in HTML arbeiten und dabei den Inhalt strikt vom Design trennen. Also Inhalt (HTML) und Design (CSS).

Desweiteren würde ich auf Frames generell verzichten und es lieber mit einer Tabelle versuchen. Sollte allerdings das Konzept ein sehr verschachteltes Tabellendesign ergeben, würde ich das Design komplett über das CSS positionieren.

Ein paar Links für Gutes Webdesign möchte ich Dir noch mitgeben:

http://de.selfhtml.org/
http://jendryschik.de/wsdev/
http://www.bestviewed.de/
http://stephan.win31.de/goodweb.htm
http://www.lingo4u.de/article/checklist/
http://www.einfachfueralle.de/
http://www.dciwam.de/

OpenSource Designs:
http://oswd.org/


Gruss

Retrax
 
BlackCat schrieb:
Desweiteren würde ich auf Frames generell verzichten und es lieber mit einer Tabelle versuchen.
Vom Regen, in die Kirche zum Taufen, oder wie war das? ;)
Man sollte nicht alles von Vornherein verteufeln. Frames & Tabellen haben ihre Daseinsberechtigung, solange sie vernünftig eingesetzt werden.
Aber darüber kann man stundenlang diskutieren :).
Gruss,
Arioch
 
Arioch schrieb:
Vom Regen, in die Kirche zum Taufen, oder wie war das? ;)
Man sollte nicht alles von Vornherein verteufeln. Frames & Tabellen haben ihre Daseinsberechtigung, solange sie vernünftig eingesetzt werden.
Aber darüber kann man stundenlang diskutieren :).
Gruss,
Arioch

Ja, es gibt zwar Situationen wo man Frames benutzen kann, generell halte ich es aber doch für schlecht.

Frames zu bookmarken ist schwierig, oder auch wenn Du über eine Suchmaschine auf einen Frame gelangst. Dann fehlt dir mitunter die komplette Navigation der Seite.

Auch im Hinblick auf Barrierefreiheit sind Frames nicht gerade förderlich, z.b. wenn man Framesseiten in einem Textbrowser wie Lynx anschaut ist es schwieriger zu navigieren.

Semantisch korrekt wäre es nur Tabelleninhalte auch in Tabellen zu verpacken.

Aber ich gebe Dir durchaus recht, daß man Tabellen auch fürs Layout benutzen kann, solange es sich um einfache Layoute handelt. Wenn das Tabellenlayout zu verschachtelt ist, ist es meiner Meinung nach kein gutes Webdesign mehr. Da gibt es dann bessere Möglichkeiten (CSS) so ein Layout zu realisieren.

Außerdem sind verschachtelte Tabellenlayouts für behinderte Menschen, die auf Screenreader etc... angewiesen sind schwieriger zu verstehen.


Gruss

Retrax
 
BlackCat schrieb:
Ja, es gibt zwar Situationen wo man Frames benutzen kann, generell halte ich es aber doch für schlecht.

Frames zu bookmarken ist schwierig, oder auch wenn Du über eine Suchmaschine auf einen Frame gelangst. Dann fehlt dir mitunter die komplette Navigation der Seite.

Auch im Hinblick auf Barrierefreiheit sind Frames nicht gerade förderlich, z.b. wenn man Framesseiten in einem Textbrowser wie Lynx anschaut ist es schwieriger zu navigieren.

Semantisch korrekt wäre es nur Tabelleninhalte auch in Tabellen zu verpacken.

Aber ich gebe Dir durchaus recht, daß man Tabellen auch fürs Layout benutzen kann, solange es sich um einfache Layoute handelt. Wenn das Tabellenlayout zu verschachtelt ist, ist es meiner Meinung nach kein gutes Webdesign mehr. Da gibt es dann bessere Möglichkeiten (CSS) so ein Layout zu realisieren.

Außerdem sind verschachtelte Tabellenlayouts für behinderte Menschen, die auf Screenreader etc... angewiesen sind schwieriger zu verstehen.


Gruss

Retrax
Ich persönlich werde in Zukunft für Design auch ausschliesslich auf CSS setzen, wobei bei mir eher die Glaubensfrage, als die Barrierefreiheit im Vordergrund steht.
Es ist eben die Frage, wie sehr mobis.fr das Thema Webdesign interessiert.
Jemand, der nur schnell eine Seite online bringen will, wird sich höchstwahrscheinlich keine Gedanken über Barrierefreiheit, etc. machen (wollen). Tabellen können für den Einstieg in Ordnung sein. Wenn einen dann die Lust packt, das ganze vernünftig in CSS umzusetzen, (was mir gerade bevor steht und ich beisse mir in den Hintern dass ich damals auf Tabellen/Frames gesetzt habe) kann man dies beim redesign (hab ich jemals erwähnt, dass ich Anglizismen hasse :D) berücksichtigen.
Gruss,
Arioch
 
also ich hab leider im wohnheim kein internet, aber die anleitung von html hab ich mir auch schon gezogen.

ich hab jetzt einfach mit html und css frames gemacht und dann mit dreamweaver den rest erstellt.
die grafiken werd ich nacher mit photoshop machen und dann einfügen.
wird schon schiefgehn.

ich brauch nur noch n gästebuch und was damit ich comments zu bilder, auftritten usw irgendwie machen kann.

danke für eure hilfe.

wenn ich dann mal die site fertig hab, werd ich sie in die hompage review posten.
 
Zurück
Oben Unten