Bandbreitenzuteilung, Trafficshaping an einer Fritzbox 7270 geht das ?

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo Es Nervt ich habe hier eine nicht mehr Zeitgemässe DSL Anbindung im Ländlichen Raum . Eigentlich ist Outback der bessere Begriff.
Jedenfalls rauben mir die Onlinespiele der Kids die ganze Bandbreite . Gibt es eine Lösung mit der ich das regeln kann ?
Gleich vorweg ,Den Kids das Internet abklemmen ist keine Lösung .
 
Hi,
eine Fritzbox kann sowas nicht, da brauchst du einen Profirouter, wie Cisco oder ähnliches, oder einen Managed Switch, ab da wirds für einen Laien kompliziert, mit der Konfiguration.

Franz
 
Möglicherweise liegt die Lösung in der Verlangsamung der Übertragungsstrecke.

10 Mbit Hub dazwischenschalten,
Langsameres Wlan schalten,
...
...
 
Jedenfalls rauben mir die Onlinespiele der Kids die ganze Bandbreite . Gibt es eine Lösung mit der ich das regeln kann ?
.

SORRY; ICH HABE EINE FB 7490

Zitat aus meiner FB 7490: unter Gastzugang über WLAN;

Geräte im Gastzugang oder Hotspot
WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
Die mit dem Gastzugang/Hotspot verbundenen WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren.


Internetanwendungen beschränken
Die Internetanwendungen werden für die Nutzer des Gastzugangs/Hotspots auf Surfen und Mailen beschränkt.


Hinweis:
Alle Geräte im Gastzugang/Hotspot erhalten das Zugangsprofil „Gast“. Dieses können Sie im Bereich „Internet > Filter > Zugangsprofile“ bearbeiten, um beispielsweise einen Zeitraum festzulegen, wann Ihre Gäste das Internet nutzen dürfen oder um bestimmte Internetseiten zu sperren. Im Bereich „Internet > Filter > Priorisierung“ können Sie außerdem die Bandbreite für den Gastzugang/Hotspot begrenzen.

Ob es mit deiner FB auch kappt, weiss ich nicht, da musst du selber nachsehen, was hast du denn an DSL 16.000 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die Filter und Priorisierung gibts selbst an meiner uralten 7390...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Hallo Vielen Dank .
Hy
dg2rbf also Profirouter geht nicht , Abgesehen von den Kosten und meiner Technischen Nichtversiertheit . Was an der Fritzbox ja Sehr gut ist , ist die Kindersicherung in welcher ich den verschiedenen Geräten Onlinezeiten zuteilen kann.
oneOeight Ja diese Priorisierung habe ich auch schon mal in den Erweiterten Einstellungen der Fritz gefunden und für mein MacBook eingerichtet . Ergebniss gleich null !
Macschrauber deine Lösung klingt interessant . Wie realisiert man das ? Wobei das Problem sein dürfte der Router steht unten am Eingang (Kalt dort) und verteilt das WLAN über WLAN an einen WLAN Repeater (nicht möglich Kabel löcher durch die Wand zu bohren) Daher nutze ich dasselbe WLAN
 
Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal über feste IP Adressen nachdenken (im eigenen Netz, macht die Kontrolle etwas leichter falls die Kids auf die Idee kommen sollten selbst zu manipulieren - dass ihr Zugang langsamer wird, werden sie schnell merken!)

Die Priorisierung klappt eigentlich ganz gut, allerdings sollte die Leitung generell stabil sein! Hat man nämlich schwankende, zeitweilig schwächere Internetzugänge und die Priorisierungsregeln definiert, kann es vorkommen, dass bei einigen Geräten kaum noch etwas ankommt!

Wie hoch ist der theoretisch mögliche Zugang und wieviel kommt denn tatsächlich an? Man kann im Onlinemonitor und Onlinezähler mal mitverfolgen wie hoch die Leitung tatsächlich ausgelastet ist! Unter Umständen ist auch die hausinterne Übertragungsleistung nicht so toll, insbesondere bei wLan hat die 7490 so ihre Schwächen (Antennenausrichtung, Entfernung, Störfelder etc.)
 
Man könnte den Kids den 2,4 GHZ auf B-Wlan beschränken.

Selbst dann 5 GHz nutzen mit einem anderen Namen/Password und damit keine Fragen kommen die ID verstecken.

Geht dann nur im Nahbereich.
 
Jedenfalls rauben mir die Onlinespiele der Kids die ganze Bandbreite
Also abgesehen von den Downloads der Assets/Spieledaten/Updates, braucht ein Onlinespiel nur einige kb/sec (kilo byte). Quake 3 jedenfalls hat damals um die 8kb/s genommen. Das sollte so gut wie nichts sein heutzutage mit (egal welchem) DSL.
Ich hatte vor einem Jahr mal einen Artikel gelesen, das ist heutzutage nicht so viel anders. Um die 50-100kb/s wenns hochkommt.

Nur so zur Info. Das eigentliche Online-Spielen ist nicht traffic intensiv, sondern da kommt es auf schnelle Antwortszeiten an. Deshalb, das kann ich so oder so schon sagen: Jede QoS-Änderung an deinem Router wird den Ping von deinen Kids negativ beeinflussen.
 
Hy also die Leitung ist leider gar nicht stabil . s sollte eine DSL 6000 Leitung sein aber was dann hier am Repeater ankommt ist definitiv weniger .
hallo Macschrauber . Ich verstehe nur Bahnhof . Was ist B WLAN ?
 
Ich glaube es sind nicht die Online Spiele das mag sein. Vermutlich die Downloads und ie vielen anderen Geräte die auch immer im Netzt hängen und ständig zieht irgeneines davon ein Update Dann noch Netflix u Co.
 
image.jpeg
Hy also die Leitung ist leider gar nicht stabil . s sollte eine DSL 6000 Leitung sein aber was dann hier am Repeater ankommt ist definitiv weniger .
hallo Macschrauber . Ich verstehe nur Bahnhof . Was ist B WLAN ?

Hmm, ich sehe, bei meiner box kann ich nur b+g einstellen.

Das sind die Übertragungsstandards, b ist sehr langsam, g ist langsam, n ist scheller.
 
Aha das ist natürlich interessant . wusste ich noch nicht. Aber wie sage ich der Playstation der Kids die ja am selben WLAN hängt wie ich dass sie LWAN B nutzen soll ?
 
What are the 802.11 standards?
Table 7.5. 802.11 Wireless Standards

IEEE Standard Frequency/Medium Speed
802.11a 5GHz Up to 54Mbps
802.11b 2.4GHz Up to 11Mbps
802.11g 2.4GHz Up to 54Mbps
802.11n 2.4GHz/5GHz
 
Aha das ist natürlich interessant . wusste ich noch nicht. Aber wie sage ich der Playstation der Kids die ja am selben WLAN hängt wie ich dass sie LWAN B nutzen soll ?

Das ist auch eine interessante Richtung, vielleicht kannst Du per manueller Wlan Einrichtung dem Ding sagen es soll den B oder G Standard verwenden.
 
Ich befürchte, dass es da keine befriedigende Lösung geben wird… DSL 6000, noch dazu mit instabiler Datenrate und der Kombination mit einem Repeater (der den Leitungsdurchsatz noch einmal halbiert…). Wenn da drei Personen (meine Vermutung) gleichzeitig online sind wird das zwangsläufig eng. Der Datendurchsatz für die Spiele allein ist nicht so hoch, laufen dann aber parallel noch Messenger, chats und eventuell Clips…
Bei uns wurde auch eine 16000er Leitung mit drahtverteilung (Ethernet) bei drei Personen hin und wieder knapp. (Jetzt ist es eine 100.000er und es sind nur noch zwei Personen…)
 
Ja das Dachte ich mir schon . Einen Versuch wars wert .
 
Zurück
Oben Unten