Bandbreitentest / Internet speed test als Terminal-Anwendung

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich würde gerne über den Tag verteilt regelmäßig die mir zur Verfügung stehende Bandbreite meines Internetanschlusses überprüfen. Momentan mache ich das manuel über speedof.me. Hierbei werden verschieden große Dateien (bei mir 4, 8, 16 MB) zu einem Testserver übermittelt und auch heruntergeladen um so die mittlere Bandbreite zu überprüfen.

Kennt Ihr eine ähnliche Anwendung die ich über das Terminal ausführen kann? So könnte ich mir ein Skript schreiben, dass alle 5 Minuten einen Test macht und das Ergebnis zur weiteren Auswertung in eine Datei schreibt.

Viele Grüße

André
 
Geht mit curl, z.B. so:

Code:
[FONT=Menlo]curl -s -w %{speed_download} -o /dev/null http://speedtest.sea01.softlayer.com/downloads/test10.zip[/FONT]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo Pill,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider habe ich dazu noch zwei Fragen.

- Ich habe den Silentmode "-s" mal deaktiviert und sehe das 11.0 MB übertragen werden und die Durchschnittliche Downloadrate = 1494kBps, also ungefähr 12 Mbps. Ein zeitnaher Test über speedof.me zeigt mir im Download 35.89 Mbps. Kannst Du Dir die Abweichung erklären? Bei einer 100 MB (test100.zip) komme ich nur auf 8 Mbps??
- Wenn ich statt des Nulldevices in eine Datei "-o fest.txt" schreibe, dann erhalte ich eine Datei die ich nicht wirklich verstehe. Ich habe mir die mal im Editor angeschaut und kann die nicht interpretieren. Welchen Befehl bräuchte ich um nur den Dload-Werte zu erhalten? Den -o Eintrag in den Manpages habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße und vielen Dank

André
 
Die Option -w %{speed_download} gibt nach Abschluss des Downloads die durchschnittliche Geschwindigkeit in Bytes/s aus. Die Option -o ist nur zur Definition des Speicherorts da.

Probier mal einen Server aus, der möglichst in deiner Nähe liegt, z.B. http://speedtest.fra02.softlayer.com/downloads/test.zip (Frankfurt). Eventuell hat ein Prozess gerade dein Netzwerk oder die Festplatte ausgelastet. Prinzipiell sollten größere Dateien schneller geladen werden. Ein wenig Overhead gibt es natürlich auch immer, ich weiss aber nicht wie das bei den Online-Speedtests ist.Der Test mit curl sollte aber realistische Werte bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo Pill,

danke, das wars. sea ist Seattle, oder? Von Frankfurt oder London erhalte ich Downloadraten bis 32 Mbps. Das ist auch das was ich erwarte ...

Viele Grüße und vielen Dank

André
 
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessieren oder er durch eine Suche auf diesen Thread stossen sollte: Ich habe den von Pill genannten Befehl in folgenden Shell-Skript eingesetzt:

Code:
#!/bin/sh

filename=`date +%Y%m%d`.txt;
timestamp=`date +%Y-%m-%d-%H-%M`;
speed=`curl -s -w %{speed_download} -o /dev/null http://speedtest.lon02.softlayer.com/downloads/test100.zip`;
echo "$timestamp $speed">>/Pfad/$filename;

Mittels eines Eintrages in der crontab habe ich einen cronjob erzeugt der alle 10 Minuten dieses Skript aufruft:
Code:
*/10    *       *       *       *       Username /Pfad_zum_Skript/speedtest.sh

Somit wird für jeden Tag eine Datei YYYYMMDD.txt (z.B. 20150318.txt) erzeugt in der die Uhrzeit und die gemessene Downloadbandbreite notiert wird.

Beispielsweise:
Code:
2015-03-18-21-20 1068464.000
2015-03-18-21-30 998872.000
2015-03-18-21-40 3959117.000
2015-03-18-21-50 2019532.000

Damit ich mein Mac dafür nicht die ganze Zeit laufen lassen muss, lasse ich dieses Skript auf meinem NAS (Synology) laufen. Hierzu muss der erste Eintrag im Skript aber in "#!/bin/ash" geändert werden.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Zurück
Oben Unten