Balken beim Booten bleibt am Ende stehen

emicmoto

emicmoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac Community,

ich nutze mein Mid 2012 Mac Pro seit fünf Jahren ohne Probleme. Er wird hauptsächlich als "StandPC" genutzt und bis jetzt lief alles super. Vorgestern habe ich ihn ausgeschaltet um ihn mitzunehmen. War auch kein Update geplant und bis dahin alles ok. Am nächsten Tag will ich ihn hochfahren und der Balken unter dem Apple Logo erscheint. Die erste hälfte geht recht zügig, die zweite hälfte zieht sich sehr. Nachdem der Balkon "voll" ist passiert nichts weiter. Abstürzen tut er nicht, Lüfter läuft usw aber fertigbooten will er auch nicht. Hab mich da auch schon mal eingelesen und die Möglichkeiten probiert. PRAM Reset durchgeführt. 500Gb HDD Festplatte überprüft (Laut Dienstprogramm alles i.o.), und auch macOS Sierra neu installiert. Ein Backup habe ich nicht und auch kein Stand auf einer externen Festplatte. Nun ist die Frage wo der Fehler liegt. Festplatte, Software oder auch andere Hardware wie der RAM oder Batterie?
Das einzige was mir vor kurzer Zeit ins Auge sprang ist das ich die Batterie doch wechseln lassen soll als eine Art Service. Beschädigt oder kaputt sei sie jedoch nicht.

Bedanke mich im Vorraus für Ideen und Hinweise. Möchte ungern meine Daten verlieren bzw die HDD Formatieren müssen.
 
Recovery Modus starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte auf eine ext. Platte sichern. Dann hast Du wenigstens zur Not ein Backup.
Gruß
win2mac
 
Recovery Modus starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte auf eine ext. Platte sichern. Dann hast Du wenigstens zur Not ein Backup.
Gruß
win2mac
Ok hab es soweit verstanden. Versuche alles auf die externe Festplatte zu übertragen. Wie sollte ich weiter vorgehen?
 
Ich kann nicht im sicheren Modus starten. wenn ich die Shift Taste beim anmachen drücke passiert nichts : (
 
Bekomme es auch nicht hin meine Festplatte auf eine externe zu Verschieben. Bekomme die Fehlermeldung das es nur mit einer "GPT Partition Map" geht

Die neue Platte hast Du aber schon in GPT formatiert? Falls nicht, ist das die Ursache.

Falls doch, liegt es High Sierras neuem Filesystem.
 
wenn ich die Shift Taste beim anmachen drücke passiert nichts
Du hast die Shift-Taste beim Start des Rechners gedrückt und so lange gedrückt gehalten bis das Anmeldefenster erschien, bzw. nicht erschien?
 
Also ich habe vorgestern das Notebook zu Computerritter nach Frankfurt gebracht und nach 2 Minuten stand fest das ein Teil der HDD beschädigt sein muss so das der Bootvorgang nicht abgeschlossen wird. Bekomme nun eine 500GB Samsung SSD eingebaut.

Dennoch vielen dank an das nette Forum hier : )
 
Zurück
Oben Unten