iPad Balken am unteren Bildschirmrand

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Bei den neuen iPad Pro gibts oft unten am Bildrand so einen Balken, (siehe auch anhängender Screenshot unten). Welchen Zweck hat der? Wie kann man ihn wegbekommen, vor Allem, wenn er im Weg ist (wie auf dem Screenshot unten zu sehen)?
IMG_1496.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gar nicht. Der deutet an das dort unten der "Homebutton" ist.
Bei Videos wird dieser automatisch ausgeblendet.
Du selbst kannst das nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, lulesi und 2 andere
na, scarymaster, wenn Dir das sogar gefällt, dann freut es mich, dass ich Dir eine Freude bereiten konnte :upten:

ich hingegen finde es ziemlich dysfunktional, denn es ist geeignet, den eigentlichen Inhalt zu verdecken...
 
na, scarymaster, wenn Dir das sogar gefällt, dann freut es mich, dass ich Dir eine Freude bereiten konnte :upten:
Woran hast du erkannt, dass er daran Freue hat? Ich lese da nur eine nüchterne Erklärung der Sachlage.

Und es ist so: Du kannst nur darauf warten, dass die Entwickler ihre Apps an die Gegebenheit anpassen.
 
Der verdeckt Inhalt nur in echt schlechten Apps, wie eben Youtube. Google kann und will es halt nicht mehr richtig machen :noplan:
 
Und es ist so: Du kannst nur darauf warten, dass die Entwickler ihre Apps an die Gegebenheit anpassen.
...das hab ich auch schon befürchtet...:klopfer: Das macht es aber noch nicht funktionaler (weder die Befürchtung, noch das darauf warten müssen:cool:)

Woran hast du erkannt, dass er daran Freue hat? Ich lese da nur eine nüchterne Erklärung der Sachlage.
"nüchtern/sachlagig" war ausschließlich AgentMax! Über ihn habe ich nix geschrieben,
sondern ausschließlich über:
ist doch wohl genauso eindeutig (wie unnötig), oder? Wenn er keinen Gefallen daran hätte, würde er sich nicht einmischen, denn er Beitrag war so sinnvoll wie... .....
...und wenn Du mal ein paar weiteren Beiträge von ihm ansiehst, weißt du auch wie sein Herz schlägt...
 
Du interpretierst das vermutlich falsch. Das „gefällt mir“ ist in dieser Forensoftware gleichzusetzen mit „Danke für den hilfreichen Beitrag“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, ekki161, scarymaster und 4 andere
"nüchtern/sachlagig" war ausschließlich AgentMax! Über ihn habe ich nix geschrieben,
sondern ausschließlich über:

ist doch wohl genauso eindeutig (wie unnötig), oder? Wenn er keinen Gefallen daran hätte, würde er sich nicht einmischen, denn er Beitrag war so sinnvoll wie... .....
...und wenn Du mal ein paar weiteren Beiträge von ihm ansiehst, weißt du auch wie sein Herz schlägt...
Sag' mal was bist du denn für ein Spezialist hier wegen irgendeinem "gefällt mir" dermaßen rumzugeiern?

Oh Mann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
na, scarymaster, wenn Dir das sogar gefällt, dann freut es mich, dass ich Dir eine Freude bereiten konnte :upten:

ich hingegen finde es ziemlich dysfunktional, denn es ist geeignet, den eigentlichen Inhalt zu verdecken...

Wie schon erklärt wurde, das gefällt mir ist ehr als Bestätigung für einen Beitrag mit einer guten Antwort/Erklärung zu interpretieren.

Aber in einigen Situationen gefällt mir der Balken sogar wirklich, wenn man sein iPad quer hält und eine App öffnet die nur hochkant kann funktioniert das hochwischen zum schließen auch nur von der Unterseite der App.
Manchmal kann das ziemlich verwirrend sein das man vom falschen "unten" versucht die App zu schließen, da hilft der Balken dann zu erkennen wo für das iPad gerade "unten" ist.

Stört wie gesagt auch nur in schlecht angepassten Apps, YouTube ist zb wirklich sehr unglücklich. Aber Amazon, eBay... unterstützen ja noch nichtmal die volle Disply Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und electricdawn
Wie schon erklärt wurde, das gefällt mir ist ehr als Bestätigung für einen Beitrag mit einer guten Antwort/Erklärung zu interpretieren.
Touché, OK. Sachargument, ist akzeptiert ;)
Aber in einigen Situationen gefällt mir der Balken sogar wirklich, wenn man sein iPad quer hält und eine App öffnet die nur hochkant kann funktioniert das hochwischen zum schließen auch nur von der Unterseite der App.
Manchmal kann das ziemlich verwirrend sein das man vom falschen "unten" versucht die App zu schließen, da hilft der Balken dann zu erkennen wo für das iPad gerade "unten" ist.
Das kann ich so verstehen. Aber das gilt auch für die Geräte MIT Home-Button. Warum also jetzt?

Stört wie gesagt auch nur in schlecht angepassten Apps, YouTube ist zb wirklich sehr unglücklich. Aber Amazon, eBay... unterstützen ja noch nichtmal die volle Disply Größe.
Amazon kann ich nix zu sagen, solches benutze ich nicht :cool:
Bei der eBay-App habe ich fullscreen, das verstehe ich nicht wirklich...

Bleibt dennoch die Frage: warum jetzt? Und warum nicht optional? Denn: wenn der Balken sich bei Videos ausblendet, dann gibt es ja die Möglichkeit, ihn auszublenden. Dies jetzt ALLEN App-Programmierern in die Schuhe zu schieben ist schon ziemlich Apple-Like (finde ich...). Aber vermutlich muss ich darauf warten....
Oder Apple nimmt es in die Hand und gibt mir die Möglichkeit, es so einzustellen wie es für MICH richtig ist...
 
Bei Apps, die noch nicht für die neuen iPad Pros angepasst sind, gibt es ja kein Problem mit dem Home-Indikator, denn da ist ja ohnehin ein schwarzer Rahmen um das Bild in der der Indikator zu sehen ist. Wenn es aber so unfähige Programmierer wie bei Google gibt, die zwar ihre App (YouTube) einerseits an die neuen Bildschirme anpassen, aber andererseits nicht mal mit den Basiselementen von iOS umgehen können, dann kann man eigentlich nur noch sprachlos dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Apps, die noch nicht für die neuen iPad Pros angepasst sind, gibt es ja kein Problem mit dem Home-Indikator, denn da ist ja ohnehin ein schwarzer Rahmen um das Bild in der der Indikator zu sehen ist.
Wenn es aber so unfähige Programmierer wie bei Google gibt, die zwar ihre App (YouTube) einerseits an die neuen Bildschirme anpassen, aber andererseits nicht mal mit den Basiselementen von iOS umgehen können, dann kann man eigentlich nur noch sprachlos dastehen.
Ist - leider - mitnichten so der Fall - siehe die ARD-App, wenn man einen Film anschaut: dort ist der Balken ausgesprochen sinnigerweise...
ard.png
...schneeweiß auf schwarzem Hintergrund. Damit man jederzeit so richtig vom Film abgelenkt ist....
...stellt sich nur die Frage ob diese App bereits angepasst ist, aber bei der ARD vermute ich, dass die noch etwas brauchen... :cool::rolleyes:
 
...stellt sich nur die Frage ob diese App bereits angepasst ist, aber bei der ARD vermute ich, dass die noch etwas brauchen... :cool::rolleyes:
Wie gesagt, ist leicht zu erkennen. Die App "ARD-Mediathek" ist bereits angepasst, da der ganze Bildschirm genutzt wird. Die App "Das Erste" ist hingegen nicht angepasst, da ein schwarzer Rahmen um den Bildschirm liegt. Wenn bei der App "ARD-Mediathek" also im Vollbild der Home-Indikator nicht ausgeblendet wird, haben die da offenbar nicht aufgepasst. Wie es richtig geht, zeigen ja die Kollegen von der ZDF-Mediathek.
 
YouTube nutzt auch den vollen Bildschirm und hat den Balken sehr unglücklich positioniert.
Ich glaube zwischen, die App nutzt den Bildschirm und die App ist für das aktuelle pro wirklich angepasst liegt ein Unterschied
 
YouTube nutzt auch den vollen Bildschirm und hat den Balken sehr unglücklich positioniert.
Ich glaube zwischen, die App nutzt den Bildschirm und die App ist für das aktuelle pro wirklich angepasst liegt ein Unterschied
Eben, unter Anpassung würde ich erwarten, dass man sich mehr Gedanken macht, als einfach nur die höheren Auflösungen zu unterstützen. Ist aber offensichtlich bei einigen Anbietern zu viel erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und spatiumhominem
Übrigens hat YouTube inzwischen den Anzeigefehler in ihrer App mit dem letzten Update behoben.
 
Übrigens hat YouTube inzwischen den Anzeigefehler in ihrer App mit dem letzten Update behoben.
Aber das Update scheint auf meinem iPad noch nicht angekommen zu sein :-( (Screenshot von vor 2 Minuten auf meinem iPad, Youtube App laut Appstore aktuell):
balken02.jpg
...na vielleicht kommt das Update ja noch ;-)
 
Aber das Update scheint auf meinem iPad noch nicht angekommen zu sein :-( (Screenshot von vor 2 Minuten auf meinem iPad, Youtube App laut Appstore aktuell):
Anhang anzeigen 262517
...na vielleicht kommt das Update ja noch ;-)
Also bei mir auf dem iPad Pro 12,9 Zoll sieht nach dem Update vor zwei Tagen alles korrekt aus. Dann haben sie den Bug offenbar noch immer nicht für das 11-Zoll-Gerät behoben. Tja, wäre jetzt ja auch etwas überraschend, wenn Google das auf Anhieb richtig hinbekommen hätte ...
 
Aber das Update scheint auf meinem iPad noch nicht angekommen zu sein :-( (Screenshot von vor 2 Minuten auf meinem iPad, Youtube App laut Appstore aktuell):
Anhang anzeigen 262517
...na vielleicht kommt das Update ja noch ;-)

Sieht bei mir auf dem iPad Pro 12,9 (3.Gen.) aber auch noch so aus, Youtube App ist aktuell.
CE599CF3-810B-42E2-9D26-136F12AF7A9A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten